Abschiedsschreiben

Hallo liebe User,

da ich zu einem anderen Arbeitgeber gehe, wollte ich gerne zum Abschied an alle Kollegen eine nette E-Mail zum Abschied verfassen.

Hat jemand von Euch eine was lustiges oder evtl. einen Link wo entsprechendes verfasst ist, welches ich dann verwenden kann?

Danke für Eure hilfe.

Grüße
Christian

Hallo Otze,

also ich hab schon von „da ich heute überraschenderweise meinen letzten Arbeitstag hatte, wünsche ich Euch allen eine gute Zeit“ über „endlich bin ich hier fort“ bis zu mehr oder weniger rührenden Firmenlebensläufen allerlei bekommen. Oder anders gesagt: es kommt drauf an, was Du ausdrücken willst. Wenn Du mit ehrlichem Bedauern ausscheidest wird man was anderes schreiben als wenn man heilfroh ist aus dem Sch**laden endlich rauszukommen. Genauso wird man anders schreiben wenn man dort extrem viel gelernt hat (Ausbildung, erster Job) oder lange Zeit da war oder wenn man nach nur 6 abgesessenen Monaten wieder geht und eigentlich gar nicht alle Leute kennt. Ferner kommt’s auch ein wenig drauf an, was für eine Position Du innehattest. Ein Chef wird wohl eher nicht schreiben „Gottseidank bin ich hier fort - verlasst das Schiff solange es noch geht“ selbst wenn er das denkt. Achja, und die Rezeptionistin die sich mit den Worte „Liebe Mitarbeiter“ verabschiedet erzielt auch eher Heiterkeit denn Bedauern.

Du merkst schon, dass es drauf ankommt. Gerade bei Mails an die ganze Firma ist’s halt zudem noch schwer mit der Anrede (meist wird man ja manche Leute duzen und andere siezen - einheitlich ist’s selten). Darum ist das meist eher neutral formuliert.

Wenn Du etwas mehr zu obigen Punkten schreibst, fällt uns sicher aber noch was ein. Genauso wenn Du über dich plauderst: hast Du allgemein bekannte Hobbys? Ist die neue Firma für die Kollegen interessant?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Ist die neue Firma für die
Kollegen interessant?

Für was sollte das von Bedeutung sein?

MfG

oh, ja dann schreibe ich mal was :wink:)

Also, ich bin jetzt gerade 8 Monate da. Abgesessen habe ich die Zeit hier nicht. Ich habe mich schon wohl gefühlt, allerdings bietet mir der nächste Arbeitgeber mehr Perspektiven und vor allem mehr Gehalt. M

Mit den Kollegen (Hauptverwaltung und Niederlassungen, ich selber bin in einer Niederlassung als Teamleiter für den Bereich Verwaltung) habe ich mich grundsätzlich gut verstanden.

Genug Infos?

Danke auf jeden Fall schon mal im voraus

Grüße

Hi Xolophos,

Für was sollte das von Bedeutung sein?

Für bzw. gegen die Neugier der Kollegen :wink: Zum einen finde ich es wirklich interessant zu sehen, in welche Winde die ausscheidenden Kollegen so verweht werden. Zum anderen ist’s für mich immer interessant zu sehen, wie sich vielleicht in der aktuellen Firma Chancen bei der neuen ergeben (Kunde, Lieferant etc.). Zum dritten kann das ja für mich auch eine Anregung sein, falls ich die aktuelle Firma verlassen möchte. Und zuletzt könnte es ja auch sein, dass Otze in Zukunft bei der NASA als Astronaut, zuhause als Hausmann oder als zukünftiger Filmstar arbeiten wird.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Zum dritten kann das ja für mich auch eine
Anregung sein, falls ich die aktuelle Firma verlassen möchte.

Nehmen wir an, er geht zur Konkurrenz, dann könnte der AG so ne Mitteilung „in den falschen Hals kriegen“. Wenn es Kollegen interessiert, dann fragen die schon.

Und zuletzt könnte es ja auch sein, dass Otze in Zukunft bei
der NASA als Astronaut, zuhause als Hausmann oder als
zukünftiger Filmstar arbeiten wird.

:smile: Bei letzterem wird er wohl in Zukunft in der Öffentlichkeit stehen.

MfG

(Ich beantrage mal vorsichtshalber ein Autogramm. Wenn Otze erst berühmt ist, dann muss ich mich um sowas noch mit anderen Fans kloppen und ich steh nicht auf Beulen :wink:

Abend!

Also, ich bin jetzt gerade 8 Monate da.

Dann lass es einfach sein, viele Cheffs (mich eingeschlossen) mögen
sowieso solche Mails nicht so unbedingt und nach so einer kurzen
Beschäftigungszeit ist das fehl am Platze.

Gruß
Stefan

Dann lass es einfach sein, viele Cheffs (mich eingeschlossen)
mögen
sowieso solche Mails nicht so unbedingt und nach so einer
kurzen
Beschäftigungszeit ist das fehl am Platze.

nein, nein, ich soll ja von meinem „Chef“ etwas rumschicken, damit alle früh genug bescheid wissen (ich gehe zum 15.05.). Mein Chef hat mich extra darum gebeten, dass nicht der eine Bescheid weiß und der andere wiederum nicht. Daher nochmal, das Betriebsklima ist echt gut.

Grüße

PS: Astronaut werde ich leider net :wink:)
www.kein-ziel.de

Hi Otze,

na, so langsam nähern wir uns der Sache…

Da Dich also Dein Scheffe darum gebeten hat, so ein Schreiben zu verfassen und das an die ganze Firma gehen soll, musst Du definitv was offizelles schreiben. Also nix mit „Macht’s gut und Danke für den Fisch“ sondern eher sowas wie „Liebe Kollegen und Innen, zum 15.5 werde ich die Firma Dingsbums verlassen, um mich neuen Herausforderungen und Aufgaben (evtl. bei Firma Bumsdings) zuzuwenden. Ich möchte mich schon an dieser Stelle ganz herzlich für allerlei Blafasel bedanken und Sie zu meiner Abschiedsparty mit Sekt, Kuchen und Chips am 14.5 um 16 Uhr in der Kantine einladen. Mein Nachfolger wird Herr Sowieso sein, Frollein Nochmalwas übernimmt meine Aufgaben im Bereich Wasanderes. Otze“

PS: Astronaut werde ich leider net :wink:)
www.kein-ziel.de

Und Profischütze auch nicht?

*wink*

Petzi

Hi Xolophos,

Nehmen wir an, er geht zur Konkurrenz, dann könnte der AG so
ne Mitteilung „in den falschen Hals kriegen“.

darum schrob ich auch „bei der neuen ergeben (Kunde, Lieferant etc.).“ und eben nix von wegen Konkurrenz :wink: Trotzdem zum „falschen Hals“ - entweder die Firma hat das mit der Konkurrenz im Arbeitsvertrag explizit ausgeschlossen, dann hat sie zumindest alle Möglichkeiten in der Hand entsprechende Schritte einzuleiten. Oder sie hat das nicht ausgeschlossen, dann kann sich Scheffe noch so doll verschlucken. In diesem Fall muss er halt aufpassen, dass er nicht dabei versehentlich erstickt *fg*

Wenn es Kollegen
interessiert, dann fragen die schon.

Oder ernsthaft: ja, da hast Du recht. Trotzdem finde zumindest ich es interessant, wenn einer meiner Kollegen eventuell zu einem unserer Lieferanten geht. Denn wenn ich das nächste Mal bei diesem Lieferanten anrufe, kann es ja sein, dass ich den Ex-Kollegen an der Strippe habe. Und da sowas ja meist erfreulich ist, freue ich mich persönlich wenn ich vorher davon weiss.

(Ich beantrage mal vorsichtshalber ein Autogramm. Wenn Otze
erst berühmt ist, dann muss ich mich um sowas noch mit anderen
Fans kloppen und ich steh nicht auf Beulen :wink:

Dem schliess ich mich an :wink:

*wink*

Petzi

PS: Astronaut werde ich leider net :wink:)
www.kein-ziel.de

Und Profischütze auch nicht?

Danke für die Hilfe. Ich werde das mal in der Richtung verwenden.

Profischütze? Hm, bislang habe ich wirklich den Vogel bei uns noch nicht abgeschossen, sofern ihr die Homepage besucht habt :wink: Vielleicht kommt das noch.

Grüße

Vorlage für Abschiedsschreiben
Hallo lieber Christian,

Du wirst lachen, ich habe erst vor wenigen Tagen eine E-Mail von einer Kollegin erhalten, die sich in einer Situation befindet wie Du.

Vielleicht sind Dir Ihre Zeilen ja hilfreich? (Allerdings hatte es sich bei uns schon ein bisschen rumgesprochen, dass sie bald gehen würde…)

Liebe Grüße
von
Stefanie

******************************************************************
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ihr Lieben alle,

die Zeit schreitet unaufhaltsam voran, jetzt heißt es bald Abschied nehmen für mich…

Ja, was soll ich sagen? Wehmütig ist mir zumute: Es war einfach toll, mit euch zusammenzuarbeiten - ihr seid ein super Team mit klugen Köpfen, starken Charakteren, außergewöhnlichen Ideen und viel Humor - Chapeau! Ich habe mich vom ersten Tag an hier sehr wohl gefühlt, dafür ein dickes Dankeschön! Ich hätte selbst niemals gedacht, dass mein *Name-der-Firma*-Aufenthalt hier nur von so kurzer Dauer sein würde, aber manchmal hat das Leben plötzlich andere Dinge mit einem vor. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten (bitte seid nicht böse, dass ich jetzt noch nicht mehr sagen kann…). Drückt mir die Daumen, ja?

Und da ja jedem Anfang bekanntlich ein Zauber innewohnt und es eigentlich überhaupt keinen Grund gibt, traurig zu sein, lasst uns gemeinsam mit einem Glas Sekt (oder Sekt-Ersatz) anstoßen - auf die schöne Zeit und das, was kommen wird:

am Mittwoch, xx. April um 11 Uhr im Zimmer XX.

Ich hoffe, ihr erscheint zahlreich!

Bis dahin alles Liebe!