Goodbye: Abschiedsmail verfassen

Das war’s: eine Abschiedsmail an die Kollegen und du bist weg. Folgende fünf Tipps solltest du bei deinen Abschiedsworten unbedingt beachten.

Jobwechsel steht an? Das solltest du bei deiner Abschiedsmail an deine alten Kollegen beachten! Foto: istockphoto

  1. Egal ob du selber gekündigt hast oder aus freien Stücken gehst: eine Abschiedsmail an dein Team und die Kollegen, mit denen du zusammen gearbeitet hast, solltest du unbedingt verfassen. Je nachdem, wie groß der Verteiler ist, solltest du eine kurze Mail mit einer nüchternen Danksagung verfassen oder auch ein bisschen weiter ausholen. Alte Rechnungen sollten in der Abschiedsmail aber nicht beglichen werden – das macht wirklich keinen guten Eindruck!

  2. Wichtiger als man glaubt ist auch der Verteiler der Abschiedsmail, der von vielen Kollegen genau betrachtet wird. Am besten, du ordnest die Empfängerliste alphabetisch, dann fühlt sich niemand übergangen. Die Abschiedsmail-Betreffzeile solltest du auch nicht vergessen. Fasse dich kurz und aussagekräftig wie etwa: „Auf Wiedersehen und vielen Dank!“. Auch wenn die meisten Kollegen wohl schon Wind von deinem Ausscheiden bekommen haben dürften, solltest du den Grund der Email gleich in der Betreffzeile ansprechen.

  3. Du fängst am nächsten Tag schon einen neuen Job an? Wenn es nicht gerade bei der direkten Konkurrenz ist, kannst du das Kind doch beim Namen nennen. Ansonsten spreche von „neuen Herausforderungen“ denen du dich widmen wirst. Du solltest deinen Kollegen auf jeden Fall die Möglichkeit geben, mit dir in Kontakt treten zu können: über deine private Email, Xing, Linkedin oder Facebook. Man sieht sich schließlich immer zweimal im Leben.

  4. Es ist in deiner Firma üblich, sich mit einer kleinen Abschiedsfeier zu verabschieden? Na dann lade doch deine zukünftigen Ex-Kollegen in deiner Abschiedsmail doch gleich darauf ein. Mit einem persönlichen Abschied - insbesondere von deinem Chef - setzt du für dich einen Schlussstrich. So fällt der Abschied gleich leichter! Selbst wenn du gekündigt wurdest und alles unglücklich gelaufen ist, zeigst du hiermit Professionalität!

  5. Falls es einen Nachfolger für deine Stelle gibt: erwähne diesen in deiner Abschiedsmail, z.B. mit den Worten: „für Anfragen im Bereich XY wendet euch bitte in Zukunft an Mareike“. Das zeigt deine Teamplayer-Fähigkeiten und ist kein großer Aufwand.

Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und viel Erfolg, falls du nun auf Arbeitssuche bist!

Mehr Tipps für eine gelungene Abschiedsmail gibt es in der Community!

[- Abschiedsschreiben verfassen][5] [- Abschiedsmail schreiben, Tipps][6] [- Schöner Spruch von Abschied von Kollegin][7] - Hilfreich: [Anforderung auf Arbeitszeugnis bei advopedia.de][8]

Sigmund Freud lässt grüßen … der Versprecher bringt es exakt auf den Punkt: Selbst wer nicht aus freien Stücken geht, kündigt heute selbst - man trennt sich im „gegenseitigen Einvernehmen“, heißt es dann.