Aufgeschmissen sein

Hallo zusammen!

gestern habe ich mich unterhalten als irgendwann die Aussage kam, jemand wäre aufgeschmissen ohne dieses oder jenes. Wo kommt diese Formulierung her, aufgeschmissen sein? Klingt schon ein wenig schräg wenn man es sich mal genauer überlegt.

Lieben Gruß und vielen dank schonmal
aj

[…] jemand wäre aufgeschmissen

Hi!
Für mich verbindet sich damit das Bild von einemn, der beim Raufen oder Ringen auf den Boden geworfen nun daliegt. Ob diese Deutung stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Ob das Wort „schräg“ ist? Im Süddeutschen ist es in der Umgangssprache jedenfalls ganz geläufig.
Gruß!
Hannes

Hallo, Atrox,
keinesfalls „schräg“, nicht direkt hochsprachlich, aber auch nicht unbedingt umgangssprachlich.
„aufgeschmissen sein“ bedeutet „hilflos sein“. Mir vermittelt sich ein Bild von einem an Land geworfenen Fisch. Denn der ist ohne Wasser wirklich aufgeschmissen.

Gruß0
Eckard

Huhu!

Nein, ich meine ja nicht in dem Sinne „schräg“ (oh, ich glaube hier im Unterforum sollte man die Wörter mit mehr Bedacht wählen :wink: ), dass es mir nicht geläufig ist. Im Gegenteil, man nutzt diese Formulierung ja doch recht häufig. Aber gestern kam mir eben zum ersten Mal in den Sinn, dass es schon eine seltsame Beschreibung eines Zustandes ist, und dass ich gerne wüsste, woher die Forumlierung eben stammt, warum man sie nutzt. Direkt auf die Situation bezogen macht sie für mich wenig Sinn, so dass ich mir vorstellen könnte, dass sie irgendwann mal auf eine andere Situation bezogen war, vielleicht aus der Arbeitswelt (wobei ich nicht weiß, was man da aufschmeißt und warum das schlecht ist) oder das Wort vielleicht mal eine ganz andere Bedeutung hatte als man es heute interpretieren würde.

Bin gespannt ob mir da jemand helfen kann
lieben Gruß
Aj

Hallo,

dass ich
gerne wüsste, woher die Forumlierung eben stammt, warum man
sie nutzt.

laut Duden:

"auf|ge|schmis|sen [2. Part. von: aufschmeißen = stranden (vom Schiff)]: nur in der Verbindung a. sein
http://www.duden.de/definition/aufgeschmissen

Gruß
Kreszenz

1 Like

aaaaah, ja. Das macht tatsächlich Sinn. Zu stranden ist natürlich wirklich nicht so toll.

vielen Dank für den Hinweis!
aj

Das macht tatsächlich Sinn.

Das tut es nicht. Es ergibt höchstens Sinn =)

*lol* …also Sinn machen sagt man nicht wenn man sich gewählt ausdrückt? Verdammt, ich sollte mich öfter in diesem Unterforum herumtreiben. Ist eigentlich ganz interessant :wink:

liebe sonnige Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich
aj

Das macht tatsächlich Sinn.

Das tut es nicht. Es ergibt höchstens Sinn =)

Ein Blick ins Archiv könnte geeignet sein, diese kategorische Aussage zu relativieren:

http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Gruß
Kreszenz

Ja, atrox,

das macht schon Sinn sich appenzu mal in „Deutsche Sprache“ rumzutreiben, sonst biste irgendwann mit Deinem Deutsch am Ende und aufgeschmissen :wink:

Pit