Bild auf 300 KB verkleinern. Wie funktioniert das?

Hallo,

ich habe hier ein paae JPEG Bilder die ich auf 300 KB verkleinern muss, um sie im Internet hochladen zu können. Ich benötige das für eine berufliche Präsentation auf einer Seite. Allerdings akzeptieren die da nur ca. 300 KB.

Ich habe hier ein Bildbearbeitungsprogramm von HP was ich immer benutze um Bilder für Mails zu verkleinern. Da brauche ich diese Option nur anklicken. Allerdings sind die dann für meine Seite etwas zu klein. Die Bilder wirkten etwas pixelig, als ich sie mir nach dem Hochladen angeschaut habe.

Nun muss ich das wohl Benutzerdefiniert machen, oder? Wie Ihr seht habe ich absolut keinen Plan wie das geht.
Ich habe Gimp 2, Paint.NET, und HP Photosmart Premier.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
Maternus

Auflösung und/oder Qualität verkleinern

Nun muss ich das wohl Benutzerdefiniert machen, oder?

Ja.

Wie Ihr seht habe ich absolut keinen Plan wie das geht.

WIE es geht steht in der Hilfe der Software. Und die Einstellungen (z.B. für die Qualität) ist probiersache und extrem vom Bildinhalt abhängig. Also rumspielen.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

leider kenne ich mich überhaupt nicht aus welche Werte ich da neu eingeben muss. Die Anleitungen helfen mir da leider nicht viel weiter. Da steht z.B., daß man einen neuen Wert eingeben soll.
Tja, nur welchen?

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren

Tja, nur welchen?

Das must DU ausprobieren. Und wie gesagt, es hängt auch vom Bildinhalt ab.

Gruß

Stefan

IrfanView
Hallo Maternus,

ideal dazu geeignet ist das Programm IrfanView. Es ist Freeware und lässt sich über http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html herunterladen.

Einzelne Bilder könntest du über die Option „Speichern fürs WEB“ auf 300 KB bringen.

Da du jedoch mehrere Hast, bietet IrfanView mit seiner Stapaelverarbeitung (Batch-Konvertierung) dazu des ideale Werkzeug.

Dazu wählst du die gewünschten Dateien aus, definierst den Speicherort für die Zieldateien und kannst in den Optionen dann auch die Zielgröße vorgeben.

Über die „Spezial-Optionen“ kannst du bei Bedarf auch eine einheitliche Bildgröße vorgeben.

Viel Erfolg!

Gruß
angerdan

Och Kinners … menno
Zum Thema JPEG oder überhaupt Bilder und PDF komprimieren, Bewerbungsunterlagen kleinerrechnen etc. gibts doch gefühlte 10 Mio. Beiträge. Nutzt doch als auch mal die Forensuche.

Geschenkt! Allen anderen vielen Dank für die Hilfe
owT

Hallo,
zuerst mal sollte man immer rundum Ränder abschneiden, die keine
Information enthalten oder aus künstlerischen Gründen erhalten werden
müssten.
Dann kann man weiter folgedes machen:
/t/bilder-verkleinern-komprimieren/5102076/2

Was jetzt bei dir jetzt zweckmäßig zu tun ist, hängt vom Bild
und den Anforderungen ab.
Gruß Uwi

ich habe hier ein paae JPEG Bilder die ich auf 300 KB
verkleinern muss, um sie im Internet hochladen zu können. Ich
benötige das für eine berufliche Präsentation auf einer Seite.
Allerdings akzeptieren die da nur ca. 300 KB.

Wieso ‚geschenkt‘?
Es gibt bestimmte Fragen (so wie deine) die tauchen all Nase lang auf und wenn man seit 2007 Mitglied ist, sollte man wissen, daß es auch ne SuFu hier gibt, die man schon mal vorab durchschauen könnte, anstatt immerzu neue Threads mit den eeeeewig gleichen Themen aufzumachen. Hat man in der Suche nix gefunden, oder sind nur Teilantworten zustande gekommen, kann man immer noch ein neues Thema aufmachen

http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=jpeg+kompri…