Boxsack an der Decke

Hallo zusammen!

Ich habe mir seit kurzem einen Boxsack gekauft , nur bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das die Decke mitmacht! Ich wohne in einer mietwohnung im Erdgeschoss. Das Haus hat 3 Stockwerke. Weiss einer vlt wie viel so eine Zimmerdecke trägt und aus was für einem Material Zimmerdecken sind? Der Boxsack wiegt circa 35 kg.

Ich danke für eure Antworten!

Hallo

Entweder hat Dein Haus eine Betondecke oder eine Holzbalkendecke. Das hängt vom Haus ab. Bei Holz sollte der Sack an einem Balken hängen, bei Beton kannst Du ihn hinhängen wo Du willst, Du solltest halt beim Lochbohren nicht unbedingt ein Eisen erwischen.

Horst

Ok danke,also muss ich wohl keine bedenken haben dass die decke einkracht oder???

mfg

Ps: decke ist aus beton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo::Horst

Ich würde auf jedenfall Schwerlastdübvel aus Metall nehmen!
Den zusätzlich zum den 35Kg zug nach unten kommt da ja auch noch bewegeung drauf.

Einstürzen darf die decke auf keinen Fall, da kann höchstens der Dübel oder die Aufhängung versagen, aber wenn du geignettes Matreal nimmst sollte das kein Problem sein. FRag mal Im Eisenwarenladen die haben das richtige und Wissen auch was geignet ist und was nicht.

Gruß Ww

Hallo,

Entweder hat Dein Haus eine Betondecke oder eine
Holzbalkendecke.

einige Haeuser haben auch abgehaengte Decken. Da kann es also sein, dass man nur Gipskarton zum Halten hat.

Am besten sollte man das den Vermiter fragen, oder aber durch „abklopfen“ ermitteln. Die Decke stuerzt aber in keinem Fall ein. Eher wird es passieren, dass der Duebel rausreisst und der Boxsack runterkommt.

Ciao! Bjoern

Hallo,

so ein Teil ist nicht ohne und ich würde ihn nur in eine Betondecke schrauben, eine Balkendecke macht auf kurz über lang schlapp und kann ernsthafte Schäden davontragen.

In Beton würde ich zudem nicht nur einen Dübel nehmen, sondern mit einer Stahlplatte arbeiten, die so 25 x 25 cm groß ist (mindestens) und mit (mindestens) vier Schwerlastdübeln befestigt wird.

Ich hab nämlich mal gesehen, wie ein Sack aus der Decke gekloppt worden ist und ein veritables Loch hinterlies.

Anfangs mag es ev. noch gehen, aber mit besser werdender Technik steigt das Risiko :wink:

Gandalf

Moin,

Ich wohne in einer mietwohnung im Erdgeschoss.

Bitte bedenke auch: unter Umständen (je nach Körperschallübertragung) musst Du sehr schnell boxen lernen - wenn nämlich die genervten Nachbarn, die jeden Deiner Schläge auf den Boxsack als dumpfen Schlag durchs Haus hallen hören, sich handgreiflich beschweren wollen… :wink:

scnr

Gruß
Stefan

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Hängesessel von Spinnrad an einer Betondecke angebracht, der trägt zumindest mehr als das Doppelte auch bei kräftigem Schaukeln.
14er Bohrloch, darin steckt der mitgelieferte Haken.
Am Haken hängt ein Drehkarabiner,daran eine starke Spirale und daran wieder ein Karabiner für die Aufhängung.

Gruss, Frog.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo WW,
ich würde mir an deiner Stelle erst mal die Frage stellen,ob ich in einer Mietwohnung so ein Teil aufhängen darf.Es ist ja richtig,dass du einen Schwerlastdübel/haken benutzen musst,was dementsprechend
Aufwand bedeutet.Ich wollte als Vermieter schon wissen,ob meine Mieter evtl. die Statik meiner Decke verändern.
Gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]