Brauche Unbedingt hilfe

Ich war das wohl mal…
Hallo zusammen!

Ich glaub, ich war das mit dem gesuchten Artikelbaum (hoff’ ich doch?!?)

http://www.wer-weiss-was.de/kochen/poerkoelt-gulyas-…

Herzliche Grüße

Helmut

"Gulyáshus, Pörkölt, Paprikás …Archiv

hier?
http://www.wer-weiss-was.de/kochen/poerkoelt-gulyas-…

Ne, ich habs gefunden
Hello,

ich habe - so denke ich - den zitierten Artikel gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/kochen/gulaschsuppe-irge…

man muss nur noch die 5 Kommentare auf Yvisas Artikel öffnen und erhält folgenden Beitrag von „Jenny“:

****Zitat Anfang****
"Guten Morgen:smile:
Typisch für Gulasch (und Gulaschsuppe)ist Rindfleisch.
Nö!

Typisch für Gulyás/Gulasch ist (wäre), dass es das Wort „Suppe“ als Ergänzung eigentlich nicht braucht…Gulyás ist eine Suppe.

Was wir allgemein als Gulasch bezeichnen, nennt der Ungar Pörkölt - und zwar mit allen Fleischsorten (so ein Kalbspörkölt ist was formidables). Manchmal auch - in der Kurzform - Bogrács (Kessel).

Wird das alles dann noch mit saurem Rahm zubereitet, spricht man von Paprikás.

Der gulyás war/ist der Hirte der Puszta (Und nicht zu verwechseln mit dem Csikós, dem berühmten Hirten der Pferde) - das gulyás hús ist/war das „Hirten-Fleisch“ - es gab Rinderherden, Schweineherden, auch Schafherden - auf’s Feuer kam, was da war. Und zwar im Kessel und da nicht immer nur die allerbesten Stücke verwertet werden konnten, mit viel Wasser, um das Fleisch lange kochen zu können und es weich zu bekommen…*g*…so entstand gulyás hús, eine gut eingekochte Suppe, die mit selbstgebackenem Weißbrot am Feuer gegessen wurde.

Will sagen - weder Gulyás, noch Pörkölt noch Paprikás bezieht sich zunächst aufs Fleisch…

Via Prag und Wien wurde diese „Hirtenragouts“ dann europaweit populär, es gab vielfältige Zubereitungsarten, die Namen schliffen sich ab und das
bekannteste der Rezepte wurde das „klassische“ Wiener Saftgulasch - das war dann allerdings immer aus Rindfleisch.

„Gulasche“ mit anderen/weiteren Zutaten haben bis heute eigene Namen - Szegediner, Andrássy, Triester, Znaimer, etc.

Und nicht zu vergessen, die Hortobágy húsos palatcsinka, die aus Pörkölt und Palatschinken bestehen, sowie das Halpaprikás (Fischgulasch).

Und jede Hausfrau, jedes Lokal, jede Region hatte, wie auch heute noch, ein „ureigenstes“ Rezept.

Alleine von meiner ungarischen Großmutter habe ich mindestens achtzehn „Originalrezepte“ für Kalbs-, Schweins- und Rindspörkölt und für diverse Gulyás und Paprikás, die sie je nach Fleisch und Zutaten (was halt gerade da war) variierte, die aber immer „original“ waren…*lach*

Lieben Gruß, jenny"

***Zitat Ende***

Grüße
ev

1 Like

Servus, Helmut,

"Gulyáshus, Pörkölt, Paprikás …Archiv

hier?
http://www.wer-weiss-was.de/kochen/poerkoelt-gulyas-…

das ist ein wunderbarer Artikel von Trutz und ein interessanter thread - aber es ist leider (ich hätte ihn gerne wieder :smile:) nicht meiner…

Nichts desto sollten wir den irgendwo „hinlegen“, wo er nicht in den mittlerweile unbekannten Nirwana-Tiefen, des wer-weiß-was’ verreckt (sorry).

Ich jedenfalls habe ihn mir mittlerweile gespeichert!

Hab vielen Dank und einen lieben Gruß aus dem Waldviertel,
Jenny

Aber auch sowas von hello :smile:

ich habe - so denke ich - den zitierten Artikel gefunden:

ich küsse dich - ja, das ist er - wunderbar - auch der wird gleich bei mir gespeichert.

Auf die Art kommen wir - jeder für sich - zu einem kleinen Archiv und die Alteingesessenen können sich gegenseitig helfen.

Ich danke dir!

In Erinnerung hatte Aprilfisch vermutlich eine Kombination aus Trutzens und meinen Worten über das Gulyás.

Macht mir den sonnigen Tag noch sonniger.

Liebe Grüße aus dem Waldviertel,
Jenny

Szervusz, Helmut,

Ich glaub, ich war das mit dem gesuchten Artikelbaum (hoff’
ich doch?!?)

Nö, warst du nicht, aber du warst extrem gut, wie ich gerade wieder nachgelesen habe und wie „man“ ja ohnehin weiß :smile:

Sei lieb gegrüßt aus dem Waldviertel, Jenny

Hallo,
noch ein Tip zur Faorum-Suche
google schon mal gehoert :smile:
und dort Suchwort
Gulyáshus Pörkölt Paprikás site:www.wer-weiss-was.de
Gruss Helmut

1 Like

Mahlzeit Grußloser,

Welche gesunde/natürliche Alternativen gibt es zu weißen
raffinierten Zucker?

Honig, Melasse, brauner Zucker?
Aber gesund sind die mehr oder weniger genauso (wenig) wie raffinierter Zucker.

Und ich brauche ganz dringend zwei
zuckerfreie Rezepte.

Steak
Fritten

Gandalf

Servus,

google schon mal gehoert :smile:

man(n) nannte mich hier einst die „google-queen“ (Quelle: Fritz R., für Kreszentia hatte er eine andere schmeichelhafte Bezeichnung :smile:)

und dort Suchwort
Gulyáshus Pörkölt Paprikás site:www.wer-weiss-was.de

das mit dem "site: wer-weiss-was.de ist ein guter Tip

ich habe zwar an meinen Titel-Text wer-weiss-was angehängt, aber da bekam ich ca. einhundertachtundneunzigtausend *g* Gulasch Tips bei wer-weiss-was.

Und zugegeben, ich habe, da anlasslos bis zu diesem thread, nicht mit der nötigem Empathie gesucht :smile:

Sei lieb gegrüßt aus dem Waldviertel, J.

1 Like

Liebe Jenny,

ich küsse dich - j

dafür doch nicht :wink:.

Ich profitiere ja auch als häufig stiller Mitleser von Euren Posts.
Da fällt es mir leicht meine Recherchewilligkeit für einen verschollen geglaubten Artikel einzusetzen.

Es freut micht, dass es Dich freut.

Grüße
ilona

1 Like

ot
Liebe Ilona,

ich küsse dich - j

dafür doch nicht :wink:.

wofür willst du denn von mir geküsst werden?
scnr :smile:

Einen lieben Gruß aus dem Waldviertel, Jenny

Hallo,

Honig ist schon deutlich gesünder als Zucker (Braun oder weiß ist egal, ist beides nahezu reiner Kristallzucker).
Sirup wäre auch eine Alternative, hat aber meist einen deutlicheren Eigengeschmack als mancher Honig.

Fage ist allerdings, warum Kristallzucker vermieden werden soll. Je nach Krankheit oder Unverträglichkeit kann „Gesund“ sehr unterschiedlich definiert sein.

Gruß, Paran

Mahlzeit,

Honig ist schon deutlich gesünder als Zucker (Braun oder weiß
ist egal, ist beides nahezu reiner Kristallzucker).

inwiefern?
Auch Honig ist mind. 80 %iger Invertzucker, der Rrest ist weitestgehend Wasser.

Nutzt man regional erzeugten Honig (wichtig!), kann es zu einer Allergieminderung führen, speziell im Formenkreis des Heuschnupfens, aber sonst?!

Ach ja, ich liebe Honig und bei mir im Garten stehen einige Bienenvölker.

Gandalf

Hallo,

Honig ist schon deutlich gesünder als Zucker

Worauf stützt sich diese Aussage?

Siboniwe

1 Like

Hallo,
Alternativen zu weißem raffinierten Zucker gibt es ja einige. Von Sirup würde ich klar abraten und auch bei diversen Süßstoffen wäre ich vorsichtig, denn wirklich gesünder sind die nicht. Man kann auch gut Honig verwenden, aber manche Menschen vertragen auch den nicht so gut. Immerhin ist Honig aber natürlicher. :wink: