'... den Kaffee auf'?

Hi liebe Zungenakrobaten!

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Snooker-Übertragung von Rolf Kalb die seltsame Aussage, jemand habe „dem Kaffee auf“ (offenbar im Sinne von genervt sein) gehört. Nun ist Kalb bekennender Ruhrpottler und Bergmannssohn, weshalb ich den Ursprung dieser Redewendung dort vermute.

Zaghafte Recherchen im Internet ergaben keine vernünftigen Erklärungen, zumal es ja, wenn schon, „den Kaffee offen“ heißen müßte, aber auch das ergibt ja keinen Sinn, schon gar nicht mit obiger Bedeutung. Nachdem ich gestern diese Redewendung zum zweiten Male gehört habe, bin ich nun doch neugierig geworden.

Weiß jemand etwas über den Ursprung und seit wann es diese verunglückte Metapher schon gibt?

Danke vorab! :smile:

Tach,

jemand habe „dem Kaffee auf“
(offenbar im Sinne von genervt sein) gehört. Nun ist Kalb
bekennender Ruhrpottler und Bergmannssohn, weshalb ich den
Ursprung dieser Redewendung dort vermute.

Kommt hinl. Ich bin im Ruhrpott aufgewachsen und kenne den Spruch gut. Heißt soviel wie „die Nase voll haben“.

Zaghafte Recherchen im Internet ergaben keine vernünftigen
Erklärungen, zumal es ja, wenn schon, „den Kaffee offen“
heißen müßte,

Ne. Das „auf“ hier kommt nicht von „offen“, sondern von „fertig getrunken“ - ähnlich wie in „aufgegessen“.

Weiß jemand etwas über den Ursprung und seit wann es diese
verunglückte Metapher schon gibt?

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, außer daß es im Pott spätestens seit den Siebzigern eine gängige Wendung ist.

Gruß

Kubi

Hallo,

ich kenne den Spruch aus der „alten Heimat“ in einem etwas anderen Zusammenhang. Und zwar bzgl. Verhalten im Zusammenhang mit zu viel Alkohol, bzw. Verhalten, das man sich damit am ehesten erklären könnte (auch wenn jemand offensichtlich nicht zu viel getrunken hat). Also wenn sich jemand benimmt, als ob er betrunken wäre.

Gruß vom Wiz

Also, ich komme ebenfalls aus dem tiefsten Ruhrpott, und die Redewendung steht dafür, wenn man genervt ist, wütend ist, dich jemand wütend gemacht hat, du was leid bist… halt alles in dem Zusammenhang :wink:

Der Ursprung soll folgendes Szenario gewesen sein, was aber in keinerlei Zusammenhang hat mit der heutigen Verwendung:

Nun aber: diese Redewendung kursiert, seit die Krönung vakuum verpackt ist. Sie geht auf F. Rustiert zurück, als er ohne geeignetes Werkzeug versuchte, besagte Vakuum-Verpackung zu öffnen. Als er es nach 1,5 Std. endlich geschafft hatte, rief er den versammelten und sehr kaffeedurstigen Gästen zu: „Ich hab´ den Kaffee auf…“

Also würde ich das ganze, im Zusammenhang mit dem Ursprung, einfach so deuten:

Ma hat ‚‚den Kaffee auf‘‘ wenn man sich LANGE GENUG etwas hat bieten/gefallen lassen oder es lange versucht hat.

))