Die Kartoffelschale kann mehr als du denkst!

(Foto: Pixabay)

Kartoffeln lassen sich frittieren, anbraten oder zu Pürée verarbeiten. Doch am Ende bleibt eins immer übrig und zwar der Berg aus Kartoffelschalen. In der Regel wandern sie entweder auf den Komposthaufen oder in die Biotonne. Das muss jedoch gar nicht sein, denn Kartoffelschalen lassen sich auch anderweitig verwerten. Wenn du beim nächsten Mal Kartoffeln kochst, wirf die Schalen nicht weg sondern probiere eines der folgenden Tipps aus!

1.) Kartoffelschalen eignen sich ideal zum Saubermachen von Spiegeln. Reibe mit der feuchten Kartoffelseite den Spiegel ein und poliere ihn anschließend mit einem Tuch. Du wirst am Schluss weder Streifen noch Schlieren finden!

2.) Die Schale der Kartoffel eignet sich ideal als Fleckenentferner auf Stühlen, Sofas oder sogar auf Schuhen. Die Flecken werden mit der feuchten Schnittfläche eingerieben bis sie deutlich verblassen. Anschließend mit einem feuchten Tuch erneut darüber wischen und der Fleck ist weg.

3.) Möchte man die Rückstände aus Thermoskannen entfernen, kann man hier ebenfalls zu den Kartoffelschalen greifen. Die Kanne wird mit Wasser gefüllt, darin werden eine Handvoll Schalen 15 Minuten lang eingeweiht und im Anschluss wird die Kanne mit klarem Wasser ausgespült.

4.) Getrocknete Kartoffelschalen können in Kamin die Rußentwicklung reduzieren.

Wenn du dich auch für andere Artikel im Bereich Essen und Trinken interessierst, schaue doch auf folgende Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Die Einweihung der Kartoffelschale

Ich finde, Eure Leute sollten hier schreiben, das passt stilistisch und inhaltlich perfekt:

http://www.moderne-hausfrau.com/

Im übrigen ziemlich schmuddelig, wo man nach Eurer Ansicht überall mit Stärke herumschmieren soll, bis die ganze Wohnung pappt und gammelt.

Schöne Grüße

MM

Genau das viel mir beim Lesen auch zuerst ein. Außerdem ist Komposterde wirklch was feines, die kartoffeln an Spiegeln zu reiben, dass muss nicht sein.

Noja,

den nächsten „Tipp“ kann man sich ja auch vorstellen:

„Nie wieder schmuddelige Spiegel, Schleimpilze im Macchiato-Warmkeeper und Bakterienrasen auf den Stühlen mit dem neuen Muldidesinfektions-Topcleaner „Bacter-O-Kill“ von Productor & Gammel. Jetzt mit dem besonderen Trick: Wasch auch das Obst und Gemüse für Deine leckeren Laukarp-Schmusies mit Bacter-O-Kill im Waschwasser, dann gibt es nie wieder Allergien davon, auch wenn es vorher von einem Mexikaner angefasst worden ist! Deine Freunde werden begeistert sein, Deine Nachbarn werden Dich beneiden!“

Wann kann ich anfangen?

Schöne Grüße

MM
Kontent-Farmer

1 Like

kannst auch das Klo mit saubermachen