Digital Analog TV | Vergleich & Fragen

Hallo

Hatte mir n LCD bestellt, mein erster.
Samsung LE37C650 94 cm (37 Zoll) (Full-HD, 100Hz, DVB-T/-C)
http://www.amazon.de/Samsung-LE37C650-LCD-Fernseher-…

Gestern ist er gekommen und überzeugend find ich die Bildquali nicht.

Auf ArteHD kam gestern ne Sendung über Schlittenhunde, die war von der Quali top. Da war ich beeindruckt, ja schon fast beängstigt vom klaren und detaillierten Bild. Hab ich seitdem auch nichtnochmal gesehn (solch Quali), zweitbeste war CSI:NY auf Kabel1HD gestern.

Ab und zu (so 3x in der gesamten Sendung) waren kurz Blöcke im unteren Bildbereich. Normal?

Das analog Bild diverser analoger Sender (die hat er auch in der Kanalliste, warum auch immer) auf dem Gerät geht mal gar nicht. Aber das kenn ich schon aus den Läden.

Nun ist das normale digitale Bild (wohl SD auf HD interpoliert) auch hässlich.
Zwar nicht schon schlimm wie analoges Bild auf dem Gerät aber das Gesamtbild ist schlimmer als auf meinem vorigen analog TV (da ist das Bild wenigstens sauber).
Nahaufnahmen sind grad so in Ordnung, im mittleren Bereich ist es am schlimmsten - Details werden matschig (z.B. ein Auge einer Hirschkuh ist einfach nur ein einziger großer schwarzer Fleck), entfernte Sachen interessieren zum Glück fast nie und sind eh in der gewollten Bildunschärfe.

Zu den HD Sendern, da gibt es Unterschiede.
Kann es sein das die Qualität vom HD von Sendung zu Sendung auf dem gleichen Sender unterschiedlich sein kann?
Auf SAT.1HD hab ich die Dreisten Drei und Sechserpack geguckt und das Bild ist von der Gesamtqualität auch schlechter als mein analoges Gerät. Da waren zuviele kleine Störungen zwischen drin (wie ein Zeilen verrutschen) und es wirkte wie interpoliert.

Auf ArteHD ist das Bild heut Mittag auch nicht so schön gewesen wie der Schlittenhundebericht gestern. So mehr verrauscht.

Ich dachte immer mit nem digitalen TV hat man so ne gute (und vor allen gleichbleibende) Quali wie am PC vor’m Monitor. Zumindest bei den Sendern die auch 1080p anbieten (kann 9 HD Sender empfangen - die bekannten Privaten und paar Öffentlich-Rechtliche).

Die Quali von Blu-Ray war sehr gut.
Wie der Schlittenhundbericht nur ohne Fehler (Blöcke).

Braucht es für’s digitale TV ne besondere Antenne? Hatte die vom alten Gerät genommen.

Bin ja fast geneigt mein analog Gerät für’s TV wieder zu nutzen und den LCD nur für Blu-Ray.

MfG
Lilly

Vor allem musst du für HD-Empfang

  • HDMI-Kabel nutzen
  • sowohl für Receiver als auch für DVD-Geräte.

HD und Scart geht nicht.

Hallo

Ich hab weder noch.

Das Gerät ist mit einem stinknormalen Antennenkabel verbunden. Habe keinen Receiver.

Und mein Blu-Ray Player ist via HDMI verbunden. Aber um den geht’s ja auch nicht.

MfG
Lilly

Hallo,
dass du gelegentlich Störungen im Bild siehst, kann 3 Ursachen haben:
1.) Schwaches Antennensignal
-> Antenne zu klein, Antenne schlecht ausgerichtet
-> schlechtes Wetter

  1. Fehlerhafte Verbindung
    -> Schlechte Kabel, fehlerhafte (korrodierte) Steckverbindungen

  2. Fehlerhaft gesendetes Signal (ist aber eher unwahrscheinlich)

Nun ist das normale digitale Bild (wohl SD auf HD
interpoliert) auch hässlich.

Das ist ein allg. Problem. Herkömmliches PAL macht auf den großen
Bildschirmen natürlich kein so tolles Bild wie HD-Signale.
Die Skalierung der PAL-Bilder auf Full-HD kann auch nicht jeder
Fernseher gleich gut. Allerdings sollten die aktuellen Modelle wir
auch die C650-Serie das ganz gut können.
Prüfe aber mal die Einstellungen im Fernseher. Evtl. sind Filter
zu schafr eingestellt und ganz ausgestellt?

Zwar nicht schon schlimm wie analoges Bild auf dem Gerät aber
das Gesamtbild ist schlimmer als auf meinem vorigen analog TV
(da ist das Bild wenigstens sauber).

Was heißt sauber?
Allein durch die größere Fläche werden Effekte durch die eher
schwache Auflösung von PAL deutlich sichtbarer.

Nahaufnahmen sind grad so in Ordnung, im mittleren Bereich ist
es am schlimmsten - Details werden matschig (z.B. ein Auge
einer Hirschkuh ist einfach nur ein einziger großer schwarzer
Fleck), entfernte Sachen interessieren zum Glück fast nie und
sind eh in der gewollten Bildunschärfe.

Evtl. erwartest du zu viel. Evtl. ist der Kontrast zu hoch eingestellt?

Zu den HD Sendern, da gibt es Unterschiede.

Logisch.
Auch bei den Inhalten wird da evtl. getrickst.
Aufnahmen in Full-HD sollten deutlich besser aussehen als PAL-Bilder,
die hinterher skaliert werden und dann als HD verkauft werden.

Bei einigen Sendern ist auch die Bandbreite mies (z.B. auch nachts
bei Werbesendungen).

Kann es sein das die Qualität vom HD von Sendung zu Sendung
auf dem gleichen Sender unterschiedlich sein kann?

Klar. Nicht alles was als HD ausgesendet wird, war ursprünglich schon HD.
Bestimmte Inhalte sind auch mieserabel digitalisiert. Da sind die
Artefakte schom im gesendeten Mat. drin.

Auf SAT.1HD hab ich die Dreisten Drei und Sechserpack geguckt
und das Bild ist von der Gesamtqualität auch schlechter als
mein analoges Gerät. Da waren zuviele kleine Störungen
zwischen drin (wie ein Zeilen verrutschen) und es wirkte wie
interpoliert.

??? siehe oben (evtl. zu schwaches Signal)
Gruß Uwi

Hi Uwi

Danke für deine Antwort.

Erklärt natürlich einiges und macht um Nachhinein auch Sinn. War ziemlich naiv von mir zu glauben HD Sender würden auch nur hochqualitatives Programm senden. Und SD hochinterpoliert würde nicht sooo schlimm aussehen. Das 576i der normalen digitalen Sender auf 1080 ist nicht schick und auf Dauer könnt ich mir das nicht antun. Hoffe die Sender steigen alle auf HD um.
Aber wie ich die letzten Tage zu mitbekommen habe, senden sie zwar in 720p oder 1080i aber das heißt nicht das deren Quelle schon die Qualität lieferte - wie du sagtest. Einige Dinge wurde offensichtlich aufbereitet und das sehe ich.

Ein analoges Gerät verzeiht viel mehr und zeigt Fehler nicht so deutlich die ich jetzt als störend empfinde. Vielleicht eine Sache der Eingewöhnung.

Denke war auch zu früh ein Gerät zu kaufen das solch eine hohe Auflösung verlangt. Mit nem SD Gerät wär ich besser dran gewesen… jedenfalls was TV angeht wär ich wohl zufrieden gewesen.

HD von Videos (Blu-Ray und 1080i/p was ich im Inet runterlade) ist ja top :smile: Und manche Sendungen der HD Sender (und nur von denen) ja auch.

Die Unterschiede der Sendungen auf den 9, mittlerweile 10 (sixx HD kam hinzu die Tage), HD Sendern geht von ‚top‘ bis ‚wtf die traun sich was‘.

Wenn es ein generelles Problem gäbe wie Kabel oder Wetter dann würde es ja auch alles betreffen. Aber ist halt unterschiedlich von Sendung zu Sendung.

Und vllt sitz ich zu nah dran mit den 2,5-3 Metern xD

Mir fällt aber auf dass das Bild von Sat.1 HD generell schlecht ist. Unscharf und matschig, also es bessert sich auch nicht bei 1080i Ausstrahlungen aktueller Sendungen.
Weiß nicht ob mein TV Gerät das Signal nicht ordentlich erwischt hat, kann das sein?
Lt. Handbuch kann ich zwar Fein-tunen aber ich hab Schiss das ich dann alles verwurschtel (die Menüführung ist echt schlecht… müsste ich ein Menü erfinden das möglichst umständlich für den Benutzer wäre… käme genau das dabei heraus… ohne das Tool Channel Editor für den PC wo ich eine exportierte Liste schnell und einfach sortieren kann würd ich entnervt aufgeben ^^) und dann nochmal von vorne anfangen kann.

MfG
Lilly

Hallo,

Und SD hochinterpoliert würde nicht sooo schlimm aussehen.
Das 576i der normalen digitalen Sender auf 1080 ist nicht schick
und auf Dauer könnt ich mir das nicht antun.

Ich verstehe gar nicht, dass du da so unzufrieden bist?

Ich habe aller gängigen Sender von ARD über RTL/SAT1-Pro7 bis bis
zu den dritten und Kabel1/Vox usw. als normale Programme,
allerdings über DVB-S.
Ich finde, die sehen alle recht ordentlich aus.
Habe meine Fernseher allerdings auch darauf hin ausgesucht, dass
er gerade PAL-Bilder gut hoch rechnen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=Tojc6mV91PE

Solche Modelle kosten aber natürlich auch etwas mehr.
Da sind richtig auswendige Prozessoren drin.

Du hast aber wohl DVB-T, oder?
Da kann es wegen doch recht schmaler Bandbreite wohl doch zu einigen
Qualitätseinbußen kommen?

Hoffe die Sender steigen alle auf HD

Zumindest bei DVB-S bedeutet das ja dann Bezahlfernsehen für die
komerziellen Sender. Das brauche ich nicht.

um.:Aber wie ich die letzten Tage zu mitbekommen habe, senden sie
zwar in 720p oder 1080i aber das heißt nicht das deren Quelle
schon die Qualität lieferte - wie du sagtest. Einige Dinge
wurde offensichtlich aufbereitet und das sehe ich.

Ja, oft wird wohl sogar ziemlich schlampig dabei gearbeitet.

Denke war auch zu früh ein Gerät zu kaufen das solch eine hohe
Auflösung verlangt. Mit nem SD Gerät wär ich besser dran
gewesen… jedenfalls was TV angeht wär ich wohl zufrieden
gewesen.

Och, seit ich meinen 42Zöller habe, macht Fernsehen viel mehr Spaß.
Auch wenn es kein HD ist, so sehen z.B. Naturfilme im Vergleich
zu vorher gewaltig aus (fast wie Kino).

Und vllt sitz ich zu nah dran mit den 2,5-3 Metern xD

Nö, bei 42" habe ich auch nur ca. 2,5m Abstand.

Weiß nicht ob mein TV Gerät das Signal nicht ordentlich
erwischt hat, kann das sein?

Glaube ich nicht.
Gruß Uwi