Olivenöl als Kosmetika - 3 Tricks

Olivenöl ist ein echtes Allround-Talent in der Küche – doch wusstest du, dass du Olivenöl für viel mehr gebrauchen kannst, als bloß zum Kochen? Wir verraten dir, wie du Olivenöl bei deiner täglichen Beauty-Routine einsetzen kannst!

Quelle: iStock

Trick 1: Olivenöl-Zucker-Lippenpeeling

Zutaten: Olivenöl, brauner Zucker, Schüssel, Teelöffel

Du hast spröde, rissige Lippen? Dann ist dieser Olivenöl-Lippenpeeling-Trick genau das Richtige für dich! Nimm dir hierfür eine Schüssel zur Hand, vermische einen Teelöffel braunen Zucker sowie einen Teelöffel Olivenöl und rühre alles gut um. Die Mischung reibst du nun sanft über deine Lippen und nimmst sie anschließend mit einem warmen Waschlappen wieder ab – du wirst merken, wie weich und glatt deine Lippen sind!

Du hast schmerzhafte Risse in deinen Lippen? Mit dieser Olivenöl-Zucker-Mischung werden deine Lippen im Handumdrehen wieder samtweich!

Screenshot: Allison Anderson

Trick 2: Olivenöl-Make-Up-Entferner

Zutaten: Olivenöl, Wasser, wiederverschließbare Flasche, Messbecher, Esslöffel

Du findest herkömmliche Make-Up-Entferner viel zu teuer? Dann stelle dir einfach im Handumdrehen deinen eigenen DIY-Entferner her! Hierfür füllst du rund 90 Milliliter Wasser in eine wiederverschließbare Flasche oder in ein Gefäß und fügst einen Esslöffel Olivenöl hinzu. Bevor du deinen selbstgemachten Make-Up-Entferner verwendest, schüttele die Flasche gut durch. Füge anschließend etwas Entferner auf ein Wattepad und schminke dich wie mit jedem gewöhnlichen Make-Up-Entferner ab. Dein selbstgemachter Make-Up-Entferner entfernt nicht nur zuverlässig deine Schminke, sondern pflegt auch zeitgleich deine Haut!

Screenshot: Allison Anderson

Trick 3: Olivenöl-Tiefenpflege-Haarmaske

Zutaten: Olivenöl, Haarspülung, Schüssel, Messbecher, Teelöffel

Du möchtest deinen Haaren eine Extraportion Feuchtigkeit verleihen? Dann solltest du unbedingt diese DIY-Tiefenpflege-Haarmaske ausprobieren! Füge hierfür 80 Milliliter Haarspülung in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und erhitze sie für rund fünf bis zehn Sekunden in der Mikrowelle. Füge nun einen oder zwei Teelöffel Olivenöl hinzu und rühre die Mischung gut um. Anschließend arbeitest du die Haarmaske von den Spitzen in die Längen ein und spülst sie nach 15-20 Minuten mit Shampoo aus – das Ergebnis wird dich begeistern!

Screenshot: Allison Anderson

Wie die einzelnen Olivenöl-Beauty-Tricks funktionieren, erklärt dir Yotuberin Allison Anderson noch einmal Schritt für Schritt in ihrem DIY-Beauty-Tutorial.

Du bist auf der Suche nach weiteren Beauty-Ideen? Dann könnten dich diese Beiträge interessieren:

Für weitere Tipps und Tricks besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!