Elektronischer Trafo Halogen 12V messe 20V

Hallo,
habe in meiner Küche 3 Halogenlampen à 20W. Da der Trafo kaputtging habe ich einen el. Trafo angeschlossen. Soweit alles i.O. Nur sollte der el. Trafo sek. 12V haben. Mit meinem (Aldi-)Mulitmeter messe ich aber 20V!
Kann das sein, oder der el. Trafo hin?

Unzulässige Aussage

Kann das sein, oder der el. Trafo hin?

Das KANN sein, weil manche sog. elektronischen Vorschaltgeräte (Schaltregler) nur korrekt regeln, wenn eine gewisse Last (Lampe, Widerstand, …) da ist. Ohne Last überschießt die Spannung.

Gruß

Stefan

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Spannung gemessen mit den 3x20W dran. Hier die Angaben lt. Hersteller: Elektronischer Halogen-Trafo 230V -> 12V, 50-150VA

Hallo !

Wenn es tatsächlich 20 V statt 12 V wären,dann brennen die Lampen fast sofort durch,sind extrem hell und heiss !
Eine Überspannung von 67 % ist für Halogenlampen tödlich.

Ein solcher Fehler muss optisch auffallen.

Es wird ein Anzeigefehler sein,weil das keine „reine,sinusförmige“ Wechselspannung von 12 V ist.

Natürlich kann ein elektr. Trafo auch defekt sein,aber wie gesagt,dann brennen die Lampen durch,wenn es so viel mehr Spannung wäre.

MfG
duck313

ob ein elektronischer Trafo überhaupt Wechselspannung liefert?

vielelicht wurde nicht drauf geachtet, dass bei elektronischen Trafos meist DC rauskommt, und in dem Bereich muss man messen. Vielleicht liegt da der Fehler.

1 Like

richtig messen
Hallo Duck

Es wird ein Anzeigefehler sein,weil das keine
„reine,sinusförmige“ Wechselspannung von 12 V ist.

Das ist die erste brauchbare Antwort.

Der Ausgang eines elektronischen Trafos ist nur mit einem TRMS-Meßgerät, also Echteffektivwert, meßbar.

Andere Meßgeräte werden zwar irgendwas anzeigen, aber nicht den richtigen Wert.

Wer mißt, mißt eben oft Mist. Vor allem, wenn er nicht ganz genau weiß, was er eigentlich mißt.

Hans

TRMS-Meßgerät, also Echteffektivwert,

Bitte mal beide Begriffe erklären.

Hallo

Der Ausgang eines elektronischen Trafos (für Halogen) ist nur mit einem TRMS-Meßgerät, also Echteffektivwert, meßbar.

Die Ausgangsfrequenz der EVGs für Halogenlampen liegt zwischen 10kHz und 30kHz, zusätzlich ist der Ausgangsspannung noch eine Modulation mit der doppelten Netzfrequenz aufgedrückt. Da sind die meisten für Bastler erschwinglichen TRMS-Messgeräte überfordert. Von allen meinen Messgeräten ist dazu nur mein FLUKE-Scopemeter in der Lage.

Gruß merimies

Googel selber ! OwT
.

Hallo merimies,

Der Ausgang eines elektronischen Trafos (für Halogen) ist nur mit einem TRMS-Meßgerät, also Echteffektivwert, meßbar.

Von allen meinen Messgeräten ist dazu nur mein
FLUKE-Scopemeter in der Lage.

Ich hab ein APPA 305 DVM, das hat damit auch keine Probleme, ist aber auch um die 400€.
Und das Agilent DSO misst natürlich auch richtig, aber da sprechen wir mal nicht vom Preis.

MfG Peter(TOO)

Ich habe bestimmt noch 10-15 Stück Elektronische Trafos hier,(die ich mit normalen Ringkernen Ausgetauscht hatte),und alle hatten nur Wechselspannung Ausgang zirca 40KHz und mehr.Verschiedene Bekannte Marken aus DL u.It. Deshalb steht auf jedem Gehäuße drauf dass die Leitung nur 2Meter bis zur Lampe betragen darf, mit 2,5 quadrat.Macht man z.B. die Leitung mehr als 5 meter bis zur Lampe dann hast nur mehr die Hälfte Spannung, der Rest wird in die Wohnung Verstrahlt.Was nützt eine Spannungsfreischaltung die Nacht,wenn man vorher Bestrahlt wird Hi.Deshalb Hasse ich diese Elektronischen dazu weil sie noch das ganze Kurzwellenband Versauen.
Gruß Transitron

Weist Du denn was Du das schreibst?
DC steht für Direct Current. Auf Deutsch Gleichstrom.
In den elektronischen Trafos befindet sich, wohl auch aus Kosten- und Wirkungsgradgründen, kein Gleichrichter!
Jetzt kannst Du dir raussuchen was noch bleibt.

PPN

Ich habe bestimmt noch 10-15 Stück Elektronische Trafos

schön für dich, warum verwendest du sie nicht?

Was nützt eine Spannungsfreischaltung die Nacht

die nützt sowieso nix, weil sie vor Gefahren schützen soll, die nicht existent ist.

Deshalb Hasse ich diese Elektronischen dazu

ich liebe sie,. sie sind so schön effektiv. Im Gegensatz zu den normalen, manchmal noch nicht mal Ringkern-Trafos.

weil sie noch das ganze Kurzwellenband Versauen.

Wer braucht schon kurzwelle? Aber auch im MW und LW wirste Störungen finden. Im Abstand von wenigen cm sowieso nur Störungen.
Das finde ich, wäre aber ein Grund, in Zukunft nur verträgliche Trafo zu bauen. Die können ja hinten ruhig ne Gleichspannung liefern.

Wiki kennt kein TRMs-Messgerät.

TrueRMS
Hallo auch,

bei Wiki steht, Zitat:

„Unter dem Effektivwert (englisch: Abkürzung RMS für Root Mean Square) versteht man in der Elektrotechnik den quadratischen Mittelwert einer zeitlich veränderlichen physikalischen Größe.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

oder hier

http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/waswenn/default…

hat nicht mal 1min gedauert

Gruß Angus

ja, das zeigte Wiki auch bei Echteffektivwert an. Nur mit dem Messgerät kam es nicht zurecht…

naja…es gibt ja auch kein reines „TrueRMS“-Messgerät, sondern nur welche die das können
zB.
http://www.fluke.com/fluke/dede/Digitale-Handmultime…

Gruß

Hallo Fragewurm,

ja, das zeigte Wiki auch bei Echteffektivwert an. Nur mit dem
Messgerät kam es nicht zurecht…

Einfache Messgeräte gleichrichten die Messspannung einfach, dadurch messen sie eigentlich die Spitzenspannung. Wird dann die Skala durch SQR(2) dividiert, wird für sinusförmige Spannungsverläufe der Effektivwert angezeigt. Für viele Anwendungsfälle ist das ausreichend.

Wenn der Spannungsverlauf dann aber nicht Sinusförmig ist, misst man Mist.

Für Tue RMS ist dann halt der Schaltungs- und Rechenaufwandaufwand einiges grösser.

MfG Peter(TOO)

Einfache Messgeräte gleichrichten die Messspannung einfach,

mit Glättung, oder?

dadurch messen sie eigentlich die Spitzenspannung. Wird dann
die Skala durch Quadratwurzel aus 2 dividiert, wird für sinusförmige
Spannungsverläufe der Effektivwert angezeigt. Für viele
Anwendungsfälle ist das ausreichend.

Wenn der Spannungsverlauf dann aber nicht Sinusförmig ist,
misst man Mist.

In der Regel ist der das aber. Oft ist es der Strom nicht.

Für Tue RMS ist dann halt der Schaltungs- und
Rechenaufwandaufwand einiges grösser.

geht das dann schon in Richtung Minicomputer (von der Rechenleistung her)?

Ja wenn diese Trafo eine Gleichspannung liefern würden wäre alles ok.aber die Firmen sparen bei jeden Cent,ich wollte eine Schottky Brücke einbauen,aber in meiner Gegend keine gefunden,nur einzelne Runde Kunsstoff-Dioden u.wie willst die Kühlen bei 8-10 Ampere da wird das Külblech größer als das ganze Zeug.Nicht mehr interessant.