Eventuell glasscherbe verschluckt!

nabend liebe leute,

habe mit vorhin im imbiss n fläschen bier gegönnt,hatte n seltsames fgefühl beim trinken,habe mir dann die flasche angeschaut und gesehen ,dass oben/innen am flaschenhals ein ca.8mm mal 1 mm glas-scherben-stück fehlte…
habe grosse angst es verschluckt zu haben,sicher bin ich mir aber nicht.habe jetzt etwas bauchweh,kann aber auch psychosomatischer ursache sein.
habe mich kurz in der klinik vorgestelt,die sagten ich solle abwarten?

weiss jemand von euch auf welche symptome ich achten sollte?
habe angst vor innren blutungen,quasi im schlaf zu „verbuten“…
oder langfristige probleme durch darmperforation…

erkenne ich alles wenn die scherbe schaden anrichten sollte?

wie gross ist die chance dass die scherbe ohne etwas zu verletzten seinen weg nach draussen findet?

bitte bitte antworten…

vielevielen dank

Hallo,

üble Geschichte. Mir fällt nur ein, eben zum Arzt gehen, Klinik-Ambulanz oder Hausarzt anrufen. Und dann erzählen, dass du bereits Beschwerden hast, wenn du sagst, du hast Bauchweh. Sicherlich kann das auch psychosomatisch sein - aber wer kann das schon sagen.
Ich finds ehrlichgesagt nicht berauschend, dass sie dich in der Klinik wieder heimschicken.

Frag doch wenigstens dort mal, was man prophylaktisch machen kann, also z.B. was essen, damit - was auch immer - schön „eingekleidet“ wird mit Nahrung und die Schleimhäute nicht angreifen kann? Keine Ahnung, ob das richtig ist, ich bin kein Arzt!!!

Wenn die mir in der Klinik blöd kommen würden, würde ich einfach zuhause die 19222 anrufen, die vermitteln ja auch Notdienst habende Ärzte und dann mich da zu einem schicken lassen, falls dein Hausarzt am Wochenende nicht erreichbar ist.

Ich halt dir die Daumen, dass du sie nicht verschluckt hast und sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Chris

vieln herzlichen dank …

habs jetzt auch mal mit futtern versucht,eben wie deine idee mit dem „auskleiden“.
wollte erst nicht den magen füllen,da ich mal gehört habe,bei einer einblutung würde man aufgrund der stoffe im blut ab einer gewissen menge im magen sich übergeben.

was ist wenn dr magen dann voll ist mit nahrungsbrei,und das blut sich daruntermischt und ich nicht den ünergeben-selbschutz dadurch auslöse?

hört sich nach hypochondrie an?..ist wahrscheinlich so!
dennoch,die angst ist da,möchte aber jetzt nicht eine klinik-arzt nacht haben…

Ich habe mal in der Psychiatrie gearbeitet und wir haben den Leuten, die meinten Rasierklingen essen zu müssen, dann immer kiloweise Sauerkraut zu essen gegeben! Darin wickelt sich die Glasscherbe ein, solltest du sie tatsächlich verschluckt haben, und sie landet auf natürlichem Wege da wo sie hingehört…im Abfall! :wink:

hi sandra…

habt ihr das einfach so gemacht mit den patienten,oder war das ein medizinischer trick auf medizinisch fundierter basis?
zumal sich das sauerkraut ja dann auch spätestens im darm in wohlgefallen auflöst…
wie kommen die überhaupt in der psychatrie an rasierklingen heran?

trotzdem vielne herzlichen dank

Sicher löst sich das Sauerkraut auch mal auf, aber nicht, wenn du morgens, mittags, abends Sauerkraut zu essen bekommst, so schnell verdaut der Körper das nu auch wieder nicht, auch deiner nicht!

wie kommen die überhaupt in der psychatrie an rasierklingen
heran?

Ja wie wohl? Wie kommen die im Knast denn an Drogen, Alk und Waffen? :wink:

-) ja,hast natürlich recht…sollte auch nicht anmaßend klingen.war nicht meine absicht.

zum thema sauerkraut…das gibt n ganz schön flotten und jede menge vitamin c :smile:

ich muss es mit humor nehmen,bin die ganze zeit angespannt und ängstlich genug.

sollte nudeln machen und die darin einrollen…

Hi!

Zuerst einmal um dich ein wenig zu beruhigen:
Meistens verursachen spitze/scharfe Gegenstände meines Wissens nach eher im oberen Teil des Magen-Darm-Traktes Verletzungen, also z.b. in der Speiseröhre. Und das spürt man auch eher. Da das Stück relativ klein war und es schon paar Stunden her ist, ist das Ding wohl schon da durch.
Im Darm selbst ist die Gefahr von Verletzungen geringer, dafür sorgt der Darm selbst. Die Erklärung hab ich mal kopiert:

Durch eine besondere Eigenschaft der Schleimhautmuskelschicht im Dünndarm kann sich der Darm selbst vor Verletzungen durch spitze Gegenstände, z. B. durch eine verschluckte Nadel, Fischgräten oder Knochenteile, schützen. Wird die Darmwand durch den Gegenstand gereizt, erschlafft die Muskulatur an dieser Stelle. In den anderen Darmabschnitten findet weiterhin Peristaltik (Zusammenziehen in Bewegungsrichtung des Darms) statt. Der Darminhalt wird mitsamt dem spitzen Gegenstand weiterbefördert. Der Gegenstand wird dadurch gedreht, sodass er mit dem stumpfen Ende voran durch den Darm transportiert wird. Dieser Mechanismus ist äußerst sinnvoll: Darmverletzungen könnten durch den Übertritt von Darminhalt in die Bauchhöhle zu lebensgefährlichen Entzündungen führen.

Dennoch heißt das jetzt leider nicht, daß gar nichts passieren kann. Ich rate dir dringend, Montag früh nocheinmal in eine Klinik zu fahren. Und als kleiner Tipp: Auch wenn die Bauchschmerzen am wahrscheinlichsten psychisch sind - das darf man erst sagen, wenn organisch alles ausgeschlossen worden ist. Und wenn du in der Klinik sagst, du hast Bauchweh, dann dürfen und werden die dich nicht so einfach wegschicken!

Woran erkennt man nun eine Blutung/Verletzung?

Du solltest vor allem auf deinen Stuhlgang achten. Ist er dunkler als sonst, so Richtung schwarz, oder wird er eher rötlich oder mit sichtbaren Blutbeimengungen, gilt das als Alarmsignal.
Schmerzen können auch ein Hinweis sein oder plötzliches Fieber.
Desweiteren, aber auch eher erst bei größeren Blutverlusten, kann es zu Blutdruckabfall und gleichzeitig einer Erhöhung der Herzfrequenz (Puls) kommen, eventl. kann eine Hautblässe auftreten.

Ein Durchbruch (Perforation) des Darms halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber wenn es passiert, dann merkst du es mit ziemlicher Sicherheit. Das macht nämlich recht heftige Symptome, unter anderem sehr starke Bauchschmerzen und Schocksymptomatik.

Ach ja, noch ein Tipp:
sollte man tatsächlich in der Klinik auf weitere Diagnostik verzichten, so kannst du dir noch am Montag - auch vom Hausarzt - mal Blut abzapfen lassen. Und dann paar Tage später nocheinmal. Der Hausarzt kann dann anhand der Blutwerte (normales „Blutbild“ mit Hb (Hämoglobinwert) und Hkt (Anzahl der Blutzellen)) erkennen, ob du Blut verloren hast oder nicht.
Alternativ kann man auch auf die erste Blutabnahme am Montag verzichten, aber so hast du einen Ausgangswert zum vergleichen.

Das würde zumindest zur Beruhigung beitragen, falls das Glasstück von alleine und - wie so oft - unbemerkt von selbst wieder rauskommt.

Gruß und erzähl mal, wie es ausgegangen ist!

Sharon

Hallo Sandra,
den Tipp wollte ich nicht geben, weil ich ihn
nur als Anekdote kenne (mein Mann schiebt seine
Aversion auf Sauerkraut darauf, dass er das als
Juengling mehrere Tage lang essen musste, bis das
Zweimarkstueck, das er verschluckt hatte, wieder
zum Vorschein kam).
Danke, dass du das bestaetigt hast.

Gruesse
Elke

das ist einfach ein bewährtes hausmittel. man macht das seit jeher bei kleinen kindern, die ja mit vorliebe alles mögliche verschlucken - legosteine, kronkorken, klitzekleine playmobilwerkzeuge. bei denen klappt der sauerkraut-trick immer. warum sollte er dann für dich nicht taugen?

gruß
ann

Wie gehts dir heute?
Hallo,

an dem, was du hier schreibst, ist auch was dran, hm, dann bin ich wirklich ratlos.

Eine hypochondrische „Ader“ hab ich auch :wink:
Also ich sitz dann immer schön auf der Matte beim Arzt, bis einer Entwarnung gibt - eher hab ich keine Ruhe :smile:

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klasse-Beitrag
Find ich ganz, ganz klasse, den Beitrag.

Danke. Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]