in mein Gartenschiebetor wurde ein falsches Schloss eingebaut.
Es handelt sich um ein normales Gartentürschloss:
Auf der Seite des Tores befindet sich eine Klinke, die wenn man sie drückt einen Metallriegel mit einem „Zahn“ unten anhebt. Wenn man die Klinke bei geschlossenem Tor wieder loslässt, soll der Zahn in das rechteckige Loch am festen Beschlag des Begrenzungspfosten einrasten und das Tor festhalten.
Das funktioniert jedoch nicht, weil das Tor sehr „schwammig“ ist und der „Zahn“ (in dem vermutlich zu grossen Einschnitt am festen Beschlag nicht greift.
Das ist das eine Problem.
Das weitere Problem ist der Schliessmechanismus mit Schlüssel:
Beim Umdrehen des Schlüssels wird ein weiterer gerader Metallriegel vorgeschoben, der natürlich für ein Schiebetor ohne Funktion ist,
Bei einer normalen Drehtür würde der Metallriegel die Gartentür verschliessen.
Das Gartenschiebetor habe ich durch einen Gartenbaubetrieb einbauen lassen, der auch meinen Garten gepflegt hat. Mit dem Schlosser habe ich persönlich keinen Kontakt. Es läuft alles über den Gartenbaubetrieb.
Jetzt habe ich das nicht funktionierende Schiebetorschloss moniert.
Der Besitzer des Gartenbaubetriebes meinte, man könnte das durch ein Abschliessen der „Klinkenfunktion“ beheben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ein neues Schloss möchte, welches speziell für Schiebetore vorgesehen ist.
Ich suche schon seit Tagen im Internet nach einem bildhaften Modell (einem Beispiel) eines speziellen Schlosses für ein Schiebetor, damit ich ihm klarmachen kann, was ich erwarte.
Kennt Jemand die spezielle Bezeichnung für ein funktionierendes Schiebetorschloss?
Ein Schloss hat zwei Funktionsteile, die Falle (Schnapper) oben . Der ist gefedert und schnappt beim Zuschlagen ein und sperrt dann im passenden Loch des Schließbleches auf der Gegenseite.
Am Schlüsselbetrieb kommt unterhalb der Falle der Riegel zusätzlich heraus. Auch der greift in ein anderes Loch im Schließblech ein und sichert die Tür.
Bei Schiebetür geht das so nicht. Die müssen einen Schwenkriegel haben, der nicht nur rein-und rausgeht sondern der sich anhebt und senkt. Auch hat der eine Einkerbung, ist hakenförmig ausgebildet.
wäre doch ausreichend, wenn sich der ‚Zahn‘ nicht mehr anheben lässt und blockiert wird.
Dann ist das Tor zu.
Was du dir so vorstellst gibt es natürlich, aber das hättest du dann auch so bestellen/ in Auftrag geben müssen.
Das zu schwammige Tor lässt sich mit Leichtigkeit am Pfosten in einer oberen und unteren Führung stabilisieren.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass der „Zahn“ zu einem abschliessbaren Schwenkriegel umfunktioniert wird.
„Was du dir so vorstellst gibt es natürlich“
Genau nach „Dem“ hatte ich eigentlich gefragt.
In Auftrag gegeben habe ich ein Gartenschiebetor mit einer funktionierenden Schliessanlage.
Es kann doch nicht sein, dass ich - als Kunde - für einen Schlosser nach einer geeigneten Schliessanlage recherchieren muss - oder?
„Das zu schwammige Tor lässt sich mit Leichtigkeit am Pfosten in einer oberen und unteren Führung stabilisieren.“
Danke für die Info. Hoffentlich weiss der Gartenbaubetrieb und der Schlosser wie Das geht.
Wenn Du einen solchen Hakenriegel wie im Foto hast, dann muss das Tor auch verschließbar sein. Abgeschlossen verhindert der Mechanismus das man den Haken mit der Türklinke bewegen kann.
Sonst kann man so öffnen.
Einen Riegel wie bei Haustüren gibt’s bei Schiebtüren nicht, wäre ja wirkungslos.