das Schloss von meinem Gartenschiebetor (läuft auf Schienen am Boden) funktioniert nicht, weil sich der Pfosten, in dem sich der Gegenkasten befindet, verzogen hat (der Pfosten wurde einbetoniert).
Was kann man da machen?
Gibt es Arten von Schlössern für Schiebetore, die einen höheren Spielraum besitzen, für den Fall, dass sich der Boden bewegt (hört sich vielleicht blöd an, ich kann es aber gerade nicht besser beschreiben) ?
Mir fällt als einzige Alternative eine abschliessbare Kette ein. Das würde mich aber ärgern, weil das Tor ziemlich teuer war und eine Kette mit einem Seitenschneider schnell geöffnet werden kann.
Gehört zu meinem früheren Artikel:
Dann muss halt der „Gegenkasten“ auf die neue Höhe gebracht werden.
Selbst wenn im Pfosten nur ein Ausschnitt eingefräst wurde lässt sich da sicher etwas „zaubern“ um den Schwenkriegel wieder einrasten zu lassen.
Du musst Dich halt an einen Schlosser, Tür-und Torbauer wenden. Nach Besichtigung wird er eine Lösung finden.
Das ist kein besonderes Problem, Anpassungen durch Veränderung am Pfosten/Tor sind Alltag für ihn.
Der „verbogene“ Pfosten muss gerichtet werden.
Ausserdem gehört an den Pfosten mit dem Schliessmechanismus unten ein Anlaufschuh und oben ein Loch für einen Zentrierdorn, der am beweglichen Teil sitzt.
Damit ist eine sichere Führung und Lastaufnahme gewährleistet.
Dann soll ein von Dir ausgesuchter besserer Schlosser ein neues Blech vorschweißen/einschweißen um ein neues passgenaues „Loch“ zu schaffen .
Wie gesagt, es ist nicht wirklich schwierig.
Wie? muss der verbogene Pfosten gerichtet werden?
Ausgraben und neu einbetonieren?
Wie sieht der „Anlaufschuh-unten“ → an dem Pfosten mit dem Schliessmechanismus aus?
Gibt es Links dazu?
Oben ein Loch für einen Zentrierdorn, der am beweglichen Teil sitzt?
Der Zentrierdorn kann doch erst funktionieren, wenn „das bewegliche Tor“ den feststehenden Pfosten trifft!?
Das wäre eine Möglichkeit.
Mit entsprechendem Gerät kann der Pfosten ggf. auch gedrückt oder gezogen werden.
Vor allem aber sollte man die Ursache des Verzugs ermitteln und ggf. eliminieren.
Wie sieht der „Anlaufschuh-unten“ -> an dem Pfosten mit dem Schliessmechanismus aus?
Gibt es Links dazu?
Oben ein Loch für einen Zentrierdorn, der am beweglichen Teil sitzt?
Der Zentrierdorn kann doch erst funktionieren, wenn „das bewegliche Tor“ den feststehenden Pfosten trifft!?
Natürlich.
Wenn das alles nicht vorhanden ist hat wohl ein unversierter Bastler das Ganze gebaut?