Fernsehkauf 1985 / Fernsehkauf 2011

Mir fiel nichts besseres ein in der Überschrift, aber den letzten Fernseher, den ich gekauft habe, der muß so von Mitte der 80er sein. :smile:

Könnte mir freundlicherweise jemand in Kürze schildern, was ein Fernseher in diesem Jahrtausend so alles kann, wenn man das entsprechende Geld dafür auf den Tisch legt?

So in etwa:

TV xy kann a, b, c und kostet um die 300 Euro.
TV zz kann außer oben noch d, e, f und kostet um die 600 Euro (f ist aber nicht empfehlenswert)
TV vw kann zusätzlich noch g, h, i wobei h und i total überflüssig sind, Kosten ca. 900 Euro.

Seufz, und dann wird ja noch unterschieden zwischen LCD (oder war’s LED?) und Plasma und…

Wär sehr nett, wenn sich jemand erbarmen würde.

Oder entsprechender Link in dem ich in Kürze das nachlesen kann wäre auch hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Christiane

TV xy kann a, b, c und kostet um die 300 Euro.
TV zz kann außer oben noch d, e, f und kostet um die 600 Euro
(f ist aber nicht empfehlenswert)
TV vw kann zusätzlich noch g, h, i wobei h und i total
überflüssig sind, Kosten ca. 900 Euro.

Seufz, und dann wird ja noch unterschieden zwischen LCD (oder
war’s LED?) und Plasma und…

Hi

Ich gehe mal davon aus , das ein TV gesucht wird , der in der Bildgrösse dem alten Röhren Tv in etwa entspricht , z.b. ein 32" ( 82 cm Diagonale )

Die Geräte die meist so in der Werbung auftauchen , dessen Hersteller niemand kennt und um 300,- Euro kosten , kann man getrost , ohne lange zu überlegen oder zu lügen als Elektronik-Schrott bezeichnen .
machen sie ein dickes markierendes Kreuz in den Kalender , wenn so ein Gerät den Ablauf der Garantiezeit überlebt .

soviel zu den Billigkisten.

Dann kommen High End Geräte am oberen Ende der Preisspanne von Loewe
, Bang und Olufson , NEC deren Ausstattung und die Bildqualität in schärfe und Brillanz kaum Konkurenz kennt , aber den Geldbeutel so richtig heftig sprengt , z.t bis 4000 Euro hinauf .

dazwwischen , dazwischen wird wohl wahrscheinlich das Objekt der Begierde liegen .

um hier etwas zu empfehlen , oder Beratente Ratschläge zu geben , müsste ich wissen welchen TV anschluss Sie haben und auf was sie viel Wert legen und wie oft Sie schauen.
also z.b. Sat oder Kabel , wenn Kabel dann analog oder Digital .
was wollen sie Anschliessen : Videorecorder , Playstation , Festplattenrecorder , Multimedia , Dolby Digital ,usw

schreiben Sie einfach mal so Brainstorming mässig hin , was sie so denken , welche wünsche sie haben , den rest kriegen wir dann hin :smile:)

Toni

Hi,

Ich gehe mal davon aus , das ein TV gesucht wird , der in der
Bildgrösse dem alten Röhren Tv in etwa entspricht , z.b. ein
32" ( 82 cm Diagonale )

Hmmm, gute Frage… Ehrlich gesagt hatte ich mir bezgl. der Größe noch gar keine Gedanken gemacht. Ich muß gestehen, auch wenn es unglaubwürdig klingt, ich bin die letzten Jahre/Jahrzehnte:smile: bisher mit recht winzigen Fernsehern ausgekommen. Der hier steht ist ein Grundig (glaub 45er Diagonale) und hat bestimmt 15-18 Jahre hinter sich…

Ich sag mal so, ein Riesenteil soll’s nicht unbedingt werden.

soviel zu den Billigkisten.

Gut, danke, das ist doch schon mal ne Aussage.

aber den Geldbeutel so richtig heftig sprengt , z.t bis 4000
Euro hinauf .

Geldbeutel sprengen ist auch nicht drin, gar nicht. Wenn ich nur meinen Geldbeutel frage, müßt ich ein o. g. Billigteil für 300 Euro kaufen. Ich drück’s mal anders aus, ich hätte gerne ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:smile:

um hier etwas zu empfehlen , oder Beratente Ratschläge zu
geben , müsste ich wissen welchen TV anschluss Sie haben und
auf was sie viel Wert legen und wie oft Sie schauen.
also z.b. Sat oder Kabel , wenn Kabel dann analog oder Digital

Kabel analog. Wie komme ich denn an digital? (Hab gerade einen Kabel Deutschland Vertrag abgeschlossen, allerdings ohne TV, so weit war ich da noch nicht)

was wollen sie Anschliessen : Videorecorder , Playstation ,
Festplattenrecorder , Multimedia , Dolby Digital ,usw

Also nen antiken Videorekorder hätt ich auch hier, funktioniert auch noch:smile: Angestrebt wird eher ein Festplattenrekorder. Oh je, ich seh schon, ich muß mir mehr Gedanken machen… Kann ich aber erst, wenn ich weiß was alles möglich ist. Aber um das hier abzukürzen, es soll kein großes Heimkino werden…

schreiben Sie einfach mal so Brainstorming mässig hin , was
sie so denken , welche wünsche sie haben , den rest kriegen
wir dann hin :smile:)

Aber nur wenn ich geduzt werde, wie alle hier:smile: Sonst fühl ich mich ja noch älter…

Das Problem ist wirklich daß ich keine Wünsche habe, da ich mich bestimmt 20 Jahre nicht mehr mit Fernseher beschäftigt habe. Das war auch Auslöser für das Posting hier.

Und was das Finanzielle betrifft, wieviel muß man denn ausgeben, wenn man zumindest nicht so ein Billigmodell wie oben genannt erwischen will?

Gruß,
Christiane

Hi

Siehst du , so geht das , du lieferst mir das was du suchst , also einen etwas kleineren für normale Ansprüche für wenig Geld .

schon nenne ich dir ein Angebot , weil Auslaufmodell , aber wer vorher einen 20 Jahre alten Tv hatte , stört es jetzt wohl wenig , das es nicht das allerneuste Modell ist .

ein Markengerät mit guten Feedback’s

schaue selber :

http://www.amazon.de/LG-19LD320-LCD-Fernseher-HD-Rea…

das ein kleines Tv , natürlich weniger kostet , als der von mir als beispiel genommene 82 cm ( der hier hat wie der alte TV ca 50 cm )
versteht sich von selbst

gruss

Toni

1 Like

Aber um Gotts willen doch kein LG …

Hi

wieso das denn nicht , bislang ist mir nichts negatives bekannt geworden.

Klar ein Sony , Panasonic , Loewe wäre besser … aber auch teuerer

gruss

Toni

Hi!

Also es gibt genug gute 32"-Markengeräte um 300€ (Toshiba, Philips, Samsung, Panasonic, Sony, etc.).

Was braucht dein TV:

  • HD-Auflösung (FullHD sei angeraten)
  • Scart-Eingang (für Video)
  • HDMI-Eingang (für Festplattenrekorder)
  • DVB-C (für das digitale Kabel)
    Um nur mal das „notwendigste“ zu nennen.

Der hier steht ist ein Grundig (glaub 45er
Diagonale) und hat bestimmt 15-18 Jahre hinter sich…

45er … das heißt, ca. 19 Zoll … da gibt’s die Marken so um die 200€ (ich würde trotzdem zumindest auf 32" gehen)

Geldbeutel sprengen ist auch nicht drin, gar nicht. Wenn ich
nur meinen Geldbeutel frage, müßt ich ein o. g. Billigteil für
300 Euro kaufen. Ich drück’s mal anders aus, ich hätte gerne
ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:smile:

Wie schon gesagt, um 300€ bekommst Du bereits was Gutes

Kabel analog. Wie komme ich denn an digital? (Hab gerade einen
Kabel Deutschland Vertrag abgeschlossen, allerdings ohne TV,
so weit war ich da noch nicht)

Das sollte irgendwie „automatisch“ gehen, aber da wissen andere sicher besser bescheid.

Und was das Finanzielle betrifft, wieviel muß man denn
ausgeben, wenn man zumindest nicht so ein Billigmodell wie
oben genannt erwischen will?

Wie schon gesagt: In der Klasse der 19-Zöller reichen schon 200€ aus, bei den 32ern sind’s dann auch „nur“ 300€ (das war einmal quasi Standard - die 78-82cm-Röhre, dementsprechend gibt’s noch immer Millionen von Wohnzimmerschränken, die nix größeres „vertragen“ :wink:

Grüße,
Tomh

2 Like

Hallo,

Hmmm, gute Frage… Ehrlich gesagt hatte ich mir bezgl. der
Größe noch gar keine Gedanken gemacht. Ich muß gestehen, auch
wenn es unglaubwürdig klingt, ich bin die letzten
Jahre/Jahrzehnte:smile: bisher mit recht winzigen Fernsehern
ausgekommen. Der hier steht ist ein Grundig (glaub 45er
Diagonale) und hat bestimmt 15-18 Jahre hinter sich…

Naja, da steht eben die Frage, ob du so ein Teil nur brauchst,
um mal die Tagesschau und Lottozahlen zu besichtigen oder ob du
eher Filme und Unterhaltungssendungen schaust oder vielleicht noch
mehr Dokus und Naturfilme sehen möchtest.
Der Unterschied von einem kleinen alten Fernseher mit inzwischen
kontrastarmer und altersschwacher Röhre und einem schönen
Flachbild-Fernseher ist etwa so wie zwischen Schearz/Weiß und Farbe.

Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert, wie toll gerade Natur-
und Landschaftsdokus auf einem 42Zöller aussehen. Der Sitzabstand
ist dabei nur ca. 2,5m. Das ist schon fast wie Kino !!!
Da möchte ich den alten FS mit gerade mal 55cm Diagonale wirklich
nicht zurück haben.

Ich sag mal so, ein Riesenteil soll’s nicht unbedingt werden.

32Zoll würde ich in jedem Fall empfhlen. Aber überlege dir doch,
ob auch größer (bis max. ca. 42Zoll) nicht doch was wäre.
Es gibt Leute, die wollen absolut keine so großen Fernseher in der
Stube, aber viele scheuen sich erst davor und sind dann doch
davon begeistert.

Geldbeutel sprengen ist auch nicht drin, gar nicht. Wenn ich
nur meinen Geldbeutel frage, müßt ich ein o. g. Billigteil für
300 Euro kaufen. Ich drück’s mal anders aus, ich hätte gerne
ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:smile:

Da sind 2 Sachen zu beachten:

  1. Welche Bildquellen
    Mit einer eigenen Sat-Schüssel hat man beste Voraussetzungen für ein
    recht ordentliches Bild.
    Mit einem Kabelanschluss kann es sein, das das Bild nicht so toll
    sein wird, weil die Anbieter teilweise schlechte Qualität auf dem
    Kabel anbringen. Vor allem, wenn man noch analoges Signal hat,
    muß der Fernseher eine gute Signalverarbeitung haben, damit er die
    Inhalte mit schlechter Auflösung einigermaßen vernünftig auf die hohe
    Auflösung des Panels hoch rechnet und dabei entstehende Störungen
    gut filtert. Gerade bei der Signalverarbeitung wird aber gespart,
    wenn das Gerät billig sein soll.

  2. Ton: Da gibt es viele Flachbildfernseher mit eher jämerlichen Ton.
    Eine externe Anlage mit einigermaßen vernünftigen Boxen hört sich
    da viel besser an. Das kann fürs erste auch eine alte Stereoanlage sein.

Kabel analog. Wie komme ich denn an digital? (Hab gerade einen
Kabel Deutschland Vertrag abgeschlossen, allerdings ohne TV,
so weit war ich da noch nicht)

Kläre das. Gibt es eine Möglichkeit eine eigene Sat-Schüssel auszustellen?
Das spart eh Geld, weil man die monatlichen Gebühren nicht hat.

Also nen antiken Videorekorder hätt ich auch hier,
funktioniert auch noch:smile: Angestrebt wird eher ein
Festplattenrekorder. Oh je, ich seh schon, ich muß mir mehr
Gedanken machen.

Ja, aber so weit kein Problem. Brauchst du das überhaupt?
Kommt je eh alles irgend wann als Wiederholung.

Das Problem ist wirklich daß ich keine Wünsche habe, da ich
mich bestimmt 20 Jahre nicht mehr mit Fernseher beschäftigt
habe. Das war auch Auslöser für das Posting hier.

Aber würdest du gerne sehen wolle?
Nur so ein kleine Teil - für ab und zu?
Oder doch lieber einen großen der fast wie Kino ist?

Und was das Finanzielle betrifft, wieviel muß man denn
ausgeben, wenn man zumindest nicht so ein Billigmodell wie
oben genannt erwischen will?

Je nach Größe bei den 32Zöllern so ca. 400…500€ und für größere
mit z.B. 40…42Zoll etwa 600…800€. Dazwischen gibt es auch noch
die Größen 36/37Zoll und 40Zoll.

Falls es ein moderner LCD-Fernseher mit LED als Hintergrundbeleuchtung
sein soll, dann kostet das nochmal ca. 50…100€ Aufpreis.
Deshalb wäre diese Option momentan noch wegzulassen,
wenn es preiswert sein soll.
Was der Fernseher aber haben sollte:

  • Full-HD (wird bei modernen Bildquellen wie BlueRay gut genutzt.
  • 100Hz-Technologie
  • Eine gut Skalierung von alten PAL-Signalen auf Full-HD.
  • Guter Ton, wenn keine externe Sound-Anlage dran soll.
  • die üblichen Anschlüsse VGA für alte Quelle, und natürlich HDMI
  • evtl. auch Anschlüsse für Kopfhörer, falls du so was nutzen wolltest
    Gruß Uwi
1 Like

Hi,

wir haben letztes Jahr auch von einer 51er Röhre umgestellt.

Beachten solltest Du einfach folgendes:

81cmer TV’s kosten kaum mehr als die kleineren Geräte, die was taugen.

Nimm auf jeden Fall Kabel Digital (!). Das analoge sieht auf einem 81 cm-Schirm katastrophal aus (bei der Röhre war der Unterschied kaum zu sehen).

Damit Du keinen extra Receiver kaufst sollte das Gerät einen Digitalen Kabelreceiver eingebaut haben (allerdings ist da momentan die große CI/CI+ Diskussion. Da Kann ich nicht sagen, ob und wann eine Umstellung erfolgt und inwieweit die Module vorwärts-/rückwärtskompatibel sind.)

Für den Empfang der privaten Kanäle (RTL, Pro7 etc.) digital mußt Du ein solches Modul haben.

Nimm auf jeden Fall ein „FullHD“-Modell. das kostet nicht soviel mehr als einer ohne HD. Alles was man Dir versucht ohne FullHD anzudrehen ist veraltet.

Wenn Du „nur“ Fernsehen willst, ist vieles andere was angeboten wird auch verzichtbar. (100/200 Hz, 3D, Internetanbindung).

Für den Ton solltest Du auf kürzere oder längere Sicht eine Tonanlage einkalkulieren. Flat-Tv Ton ist bescheiden (gut - wenn Dein vorheriger Fernseher ein Plastikgehäuse hatte und klein war, dann war er auch da bescheiden…).

Wir haben vor einem Jahr für einen Samsung 423€ bezahlt und sind immer noch sehr zufrieden (es war damals der billigste Full-HD mit Kabeltuner und CI-Schacht). Mittlerweile sollte das Gerät aber unter 400 kosten.

BTW: in den ersten 3 Monaten fühlt man sich von der „Riesen-Größe“ Im Wohnzimmer erschlagen. Im Media-Markt sehen die 81cm-Dinger immer elend klein aus…

Viele Grüße
HylTox

Ganz herzlichen Dank euch allen! Einfach perfekt, das hilft mir sehr.

Heut ist’s zu spät, gehe morgen nochmal auf die Antworten ein…

Gruß,
Christiane

Hi,

Siehst du , so geht das , du lieferst mir das was du suchst ,
also einen etwas kleineren für normale Ansprüche für wenig
Geld .

)

Perfekt, können wir das in wenigen Tagen nochmal machen?

Inzwischen hat sich nämlich einiges geändert, ich mußte feststellen, daß der Kabelanschluß bei mir nicht in den Nebenkosten mit drin ist, ich warum auch immer eine Auftragsbestätigung von meinem FN- und Internetanbieter bekommen hab über einen Kabelanschluß (ein Auftrag den ich nie gegeben habe), diesen widerrufen habe und nun einen wesentlich günstigeren abgeschlossen habe. Ich habe also demnächst einen digitalen Kabelanschluß, bekomme einen HD Receiver (damit ich mit meinem antiken TV überhaupt sehen kann) und muß mich bei Neukauf auch um diese C+ Sache kümmern, von der ich bis jetzt keinen blassen Schimmer habe.

schon nenne ich dir ein Angebot , weil Auslaufmodell , aber
wer vorher einen 20 Jahre alten Tv hatte , stört es jetzt wohl
wenig , das es nicht das allerneuste Modell ist .

Das ist richtig.

das ein kleines Tv , natürlich weniger kostet , als der von
mir als beispiel genommene 82 cm ( der hier hat wie der alte
TV ca 50 cm )
versteht sich von selbst

Also nur weil ich die letzten Jahrzehnte so ein Miniding hab, muß ich nicht unbedingt wieder so ein kleines Ding haben. Der Sehabstand würde ca. 3m betragen (evtl. mehr, Wohnung ist noch nicht fertig bestückt) und ein etwas größerer Bildschirm wäre wesentlich besser.

Bin leider ein bißchen gezwungen bei MM und Co. einzukaufen, weil ich durch meinen Umzug und diverse Käufe mittlerweile 3 Gutscheine von denen habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß,
Christiane

Hi,

81cmer TV’s kosten kaum mehr als die kleineren Geräte, die was
taugen.

81 ist die Diagonale oder wie mißt man heutzutage?

Nimm auf jeden Fall Kabel Digital (!).

Hab ich nun.

Damit Du keinen extra Receiver kaufst sollte das Gerät einen
Digitalen Kabelreceiver eingebaut haben (allerdings ist da
momentan die große CI/CI+ Diskussion. Da Kann ich nicht sagen,
ob und wann eine Umstellung erfolgt und inwieweit die Module
vorwärts-/rückwärtskompatibel sind.)

Puh, hatte es gerade unten erwähnt, ich versteh davon nur Bahnhof bis jetzt. Ich bekomme jetzt für nen Jahr nen HD Receiver (gratis), muß den dann zurückgeben, weil ich einen günstigeren Vertrag dann abschließen werde (Kabel D.). Und richtig, der Kabelmensch meinte, wenn ich nen neuen TV kaufe, muß der so einen CI+ Anschluß haben.

Nimm auf jeden Fall ein „FullHD“-Modell. das kostet nicht
soviel mehr als einer ohne HD. Alles was man Dir versucht ohne
FullHD anzudrehen ist veraltet.

Super, solche Tipps brauch ich, denn mein Informationsstand in Bezug auf Fernseher ist so in den 80ern. :smile:

Wenn Du „nur“ Fernsehen willst, ist vieles andere was
angeboten wird auch verzichtbar. (100/200 Hz, 3D,
Internetanbindung).

Hmmm, wofür benötigt man einen TV mit Internetanbindung? Also wenn ich eh ein Notebook habe?

Für den Ton solltest Du auf kürzere oder längere Sicht eine
Tonanlage einkalkulieren. Flat-Tv Ton ist bescheiden (gut -
wenn Dein vorheriger Fernseher ein Plastikgehäuse hatte und
klein war, dann war er auch da bescheiden…).

Oh ja, sehr bescheiden, grausam… Ich hätt ne alte Onkyo Stereoanlage, da klemmt das CD Fach, kann ich die nicht mit kleinen Boxen anschließen? (Die ist aber aus den 90ern, vermutlich antike Anschlüsse?)

Wir haben vor einem Jahr für einen Samsung 423€ bezahlt und
sind immer noch sehr zufrieden (es war damals der billigste
Full-HD mit Kabeltuner und CI-Schacht). Mittlerweile sollte
das Gerät aber unter 400 kosten.

Ah, sehr gut, die Preislage gefällt mir schon besser.

BTW: in den ersten 3 Monaten fühlt man sich von der
„Riesen-Größe“ Im Wohnzimmer erschlagen. Im Media-Markt sehen
die 81cm-Dinger immer elend klein aus…

) Das kann ich mir vorstellen…

Herzlichen Dank,
Gruß,
Christiane

Hi,

Naja, da steht eben die Frage, ob du so ein Teil nur brauchst,
um mal die Tagesschau und Lottozahlen zu besichtigen oder ob
du
eher Filme und Unterhaltungssendungen schaust oder vielleicht
noch
mehr Dokus und Naturfilme sehen möchtest.

Nachrichten hör ich eher, auch wenn sie aus der Glotze kommen und ja, tendenziell seh ich eher Dokus und Naturfilme u. ä. Natürlich auch Spielfilme etc.

Der Unterschied von einem kleinen alten Fernseher mit
inzwischen
kontrastarmer und altersschwacher Röhre und einem schönen
Flachbild-Fernseher ist etwa so wie zwischen Schearz/Weiß und
Farbe.

)

Aber überlege dir
doch,
ob auch größer (bis max. ca. 42Zoll) nicht doch was wäre.
Es gibt Leute, die wollen absolut keine so großen Fernseher in
der
Stube, aber viele scheuen sich erst davor und sind dann doch
davon begeistert.

Nein, nein, das war ein Mißverständnis, nur weil ich die letzten Jahrzehnte so einen Mikro-TV hatte, muß ich das nicht weiter so halten.

Gerade bei der Signalverarbeitung wird aber
gespart,
wenn das Gerät billig sein soll.

Gut, dann weiß ich worauf ich achten soll.

  1. Ton: Da gibt es viele Flachbildfernseher mit eher
    jämerlichen Ton.
    Eine externe Anlage mit einigermaßen vernünftigen Boxen hört
    sich
    da viel besser an. Das kann fürs erste auch eine alte
    Stereoanlage sein.

Ja, das werd ich machen, wollt das Teil schon wegwerfen…

Je nach Größe bei den 32Zöllern so ca. 400…500€ und für
größere
mit z.B. 40…42Zoll etwa 600…800€. Dazwischen gibt es auch
noch
die Größen 36/37Zoll und 40Zoll.

Ich muß mir mal ein Bild davon machen wie groß die Dinger sind. War bis jetzt noch in keinem Medienladen.

Falls es ein moderner LCD-Fernseher mit LED als
Hintergrundbeleuchtung
sein soll, dann kostet das nochmal ca. 50…100€ Aufpreis.
Deshalb wäre diese Option momentan noch wegzulassen,
wenn es preiswert sein soll.
Was der Fernseher aber haben sollte:

  • Full-HD (wird bei modernen Bildquellen wie BlueRay gut
    genutzt.
  • 100Hz-Technologie
  • Eine gut Skalierung von alten PAL-Signalen auf Full-HD.
  • Guter Ton, wenn keine externe Sound-Anlage dran soll.
  • die üblichen Anschlüsse VGA für alte Quelle, und natürlich
    HDMI
  • evtl. auch Anschlüsse für Kopfhörer, falls du so was nutzen
    wolltest

Super, ich danke Dir. So ne Auflistung brauch ich. Hab zu wenig Zeit gerade um mich da in zig Läden beraten zu lassen.

Gruß,
Christiane

Hi,

Was braucht dein TV:

  • HD-Auflösung (FullHD sei angeraten)
  • Scart-Eingang (für Video)
  • HDMI-Eingang (für Festplattenrekorder)
  • DVB-C (für das digitale Kabel)
    Um nur mal das „notwendigste“ zu nennen.

Danke!

Wie schon gesagt: In der Klasse der 19-Zöller reichen schon
200€ aus, bei den 32ern sind’s dann auch „nur“ 300€ (das war
einmal quasi Standard - die 78-82cm-Röhre, dementsprechend
gibt’s noch immer Millionen von Wohnzimmerschränken, die nix
größeres „vertragen“ :wink:

Da ich gerade umgezogen bin, bin ich „frei“. Frei von Zwängen wie Wohnzimmerschränken, noch:smile:

Gruß,
Christiane

Hallo,

eher Filme und Unterhaltungssendungen schaust oder vielleicht
noch mehr Dokus und Naturfilme sehen möchtest.

Nachrichten hör ich eher, auch wenn sie aus der Glotze kommen
und ja, tendenziell seh ich eher Dokus und Naturfilme u. ä.
Natürlich auch Spielfilme etc.

Da macht ein größeres Format erst richtig Spaß.

Nein, nein, das war ein Mißverständnis, nur weil ich die
letzten Jahrzehnte so einen Mikro-TV hatte, muß ich das nicht
weiter so halten.

Wie du geschrieben hast, hast etwa 3m Abstand.
Da ist meiner Meinung nach ein Gerät mit 40"…42" schon angesagt.

da viel besser an. Das kann fürs erste auch eine alte
Stereoanlage sein.

Ja, das werd ich machen, wollt das Teil schon wegwerfen…

Ich muß mir mal ein Bild davon machen wie groß die Dinger
sind. War bis jetzt noch in keinem Medienladen.

Ja, da schau sie dir an.
Aber wegen ein paar Gutscheinen mußt du diese nicht im Laden kaufen.
Im Internet sind die Gerät oft 100…200€ günstiger.

Man kann aber auch verhandeln. Ich gehe doch auch gern in einen
Laden und geben dort den Internetpreis als Richtschnur an.
Dann lege ich noch 30…50€ für den „Laden-Service“ drauf und
so kann man sich auch einig werden.

42" hat eine sichtbare Bildbreite von ca. 92…94cm.
Je nach Dicke des Rahmens ist die Gesamtbreite typisch 100cm…105cm

Was der Fernseher aber haben sollte:

  • Full-HD (wird bei modernen Bildquellen wie BlueRay gut
    genutzt.
  • 100Hz-Technologie
  • Eine gut Skalierung von alten PAL-Signalen auf Full-HD.
  • Guter Ton, wenn keine externe Sound-Anlage dran soll.
  • die üblichen Anschlüsse VGA für alte Quelle, und natürlich
    HDMI
  • evtl. auch Anschlüsse für Kopfhörer, falls du so was nutzen
    wolltest

Super, ich danke Dir. So ne Auflistung brauch ich. Hab zu
wenig Zeit gerade um mich da in zig Läden beraten zu lassen.

Eines noch. Schau die die Fernbedienung genauer an und probiere,
ob du die üblichen Sachen damit gut einstellen kannst.
Auch solche Sachen wie Sendersuche und Sortieren von Favoritenlisten
sollten ohne Handbuch rein intuitiv möglich sein.

Wenn du einen HD-Receiver bekommst, hießt das nicht unbedingt,
dass du nur noch HD-Programme sehe kannst bzw. mußt.
Gerade die kommerziellen HD-Sender muß man ja bezahlen und da
sind die herkömmlichen Angebote mit PAL-Auflösung immer noch
eine gute Alternative, zumal die HD-Sender nicht nur beste Qualität
liefern. Dann sollte der Fernseher solche Bilder aber gut skalieren
können, damit es nicht verpixelt aussieht bzw. Klötzchen bildet.
Lese mal diese Artikel:
/t/digital-analog-tv-vergleich-fragen/6513797/4

Gruß Uwi