Filme, in denen das Böse gewinnt

off topic

Hi,
-> Darkness
Böses Ende
Gruß, Nora

Hi!

Den hatte ich völlig vergessen - wieso eigentlich?

Für mich ein Meilenstein des blutleeren Horrors!

LG
Guido

da klaut der eine böse Bube dem anderen bösen Buben

Der andere wird ja am Ende erst böse. Vorher ist er ein harmloser und liebenswerter Spielbankbetreiber. So oder so verschwindet am Ende ein Böser mit geklauter Kohle, mal ganz abgesehen von den vielen anderen Vergehen und Verbrechen, die im Verlauf des Films begangen aber nicht gesühnt werden.

Sozusagen.

Gruß,
Christian

Verbrechen und andere Kleinigkeiten
Hi Stanly,

Woody Allen nimmt sich in seinem Film „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ http://www.dieterwunderlich.de/Allen_verbrechen.htm der Thematik an. Kann das Böse bzw. ein Mord am Ende ungesühnt bleiben? Die Antwort widerspricht der gängigen Moral im amerikanischen Film. Sehenswert!

Gruss,
Klaus

Schalke vs. FCB und FCB vs. Schalke :wink:) owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uhrwerk Orange owT

…und was ist eigentlich mit: Taxidriver ???

Inwiefern gewinnt da „das Böse“?

selbstjustiz etc.
ist de niro etwa der gute ???
gruß
ad

Full Metal Jacket owT

Per Anhalter durch die Galaxis
…auch wenn die erde schon am anfang von
den bösen vogonen zerstört wird…

sieben

bei „Sieben“ weiss man gar nicht wer gewinnt und das ist
gemein.

der böse hat gewonnen, weil genau das eingetroffen ist, was er gewollt/geplant hat und brad pitt als guter ist richtig am arsch. frau weg, kind weg und mörder ist er auch noch - tja…

fiese tiere
so gut wie alle filme, in denen irgendwelche fiesen tiere vorkommen. mir fällt KEIN film ein, an denen am ende in der allerletzten einstellung nicht ein ei, spinnennest oder sonstige zuckende körperteile gezeigt werden. seien es nun krokodile, schlangen, fledermäuse, spinnen, …

…auch wenn die erde schon am anfang von
den bösen vogonen zerstört wird…

Hi,
ist das Buch denn schon verfilmt worden??

Stanly

Hi,

Ich dachte mehr an den Macher der Cube. Man weiss ja am Ende auch nicht, was mit dem Behinderten geschieht. Ich würde aber nicht sagen, dass er gewinnt. Was kann er dabei gewonnen haben? Lebenserfahrung? :smile:

Gruß
Emre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Man weiss ja am Ende auch nicht, was mit dem Behinderten geschieht.

Genau das ist ja die Sache… Filme in denen das Ende offen bleibt gibt es sehr sehr viele, aber in den wenigsten Filmen gewinnt ganz deutlich das Böse.
Ich glaube in Cube 2 ist das eindeutiger, aber den Film fand ich schon von der Mache her ziehmlich mies.

Stanly

JA
und es kommt bald ins kino. lalalallaalalaaaa *freu*

Da bin ich ja mal gespannt!!
Ich freu mich auch schon auf Krieg der Welten!

Ich hoffe die Filme kommen annähernd an die Bücher ran, wobei das beim Hitchikers Guide bestimmt irre schwierig ist, weil da schon die Erzählweise so lustig war.

Hallo Helena,

so gut wie alle filme, in denen irgendwelche fiesen tiere
vorkommen. mir fällt KEIN film ein, an denen am ende in der
allerletzten einstellung nicht ein ei, spinnennest oder
sonstige zuckende körperteile gezeigt werden. seien es nun
krokodile, schlangen, fledermäuse, spinnen, …

Da kannst Du aber nur die neueren Hollywood-Machwerke meinen. In den Fiese-Tiere-Klassikern ist tot = tot. Damals hatte man halt noch nicht von vornherein ein eventuelles Sequel im Auge. Damals musste man sich noch zu richtigen logischen Klimmzügen aufraffen, um das doch so effektvoll gemetzgerte Monster in der Fortsetzung auferstehen lassen zu können.

Beispiele?
Godzilla (1954): da spielt das Vieh am Schluss Brausetablette und das wars. Erst beim unsäglichen Hollywood-Remake von 1998 wackelt am Schluß das Ei in der Besenkammer. (Ich rede jetzt noch nicht mal von der Flut der japanischen „Kaiju Eiga“ - Filme mit der jeweiligen unsterblichen Stammbesetzung)

Auch bei „Formicula“ und „Tarantula“ zuckt am Ende nix mehr. Und King Kong hatte afair auch bei allen Verfilmungen der Schwerkraft nicht wirklich etwas entgegen zu setzen - und er legte auch nicht unterwegs noch ein Ei… :wink:

Gruß
Stefan

…und was ist eigentlich mit: Taxidriver ???

ist de niro etwa der gute ???

Klar, wer soll denn da sonst der Gute sein?
Immerhin rettet er das Mädel aus den Krallen ihres Zuhälters Harvey Keitel und entlässt seine Energie letztlich dann doch noch in ne gute Sache.

Gruß,

Malte.

mörder spinnen?

Godzilla (1954)

ja, gut, eindeutig vor meiner zeit und da ich alte „horror“-filme (und auch sonstige) nicht mag, ok.

da waren die menschen noch nett. das böse ist tot, alles wird gut und heile welt… lalalaaa.

Und King Kong […] und er legte auch nicht unterwegs noch ein Ei…

DAS hätte mich allerdings auch verwundert *g*

btw
wie ging das eigentlich mit den spinnen aus? die mörder spinnen hieß der glaube ich… die leute hatten sich verbarikadiert, gucken aus dem fenster - ganze stadt eingesponnen - war das das böse ende oder kam da noch was?

Kleiner Tipp
Hi!

Schau Dir mal Cube Zero an - da wird einiges „aufgelöst“!

LG
Guido

Hi!

wie ging das eigentlich mit den spinnen aus? die mörder
spinnen hieß der glaube ich… die leute hatten sich
verbarikadiert, gucken aus dem fenster - ganze stadt
eingesponnen - war das das böse ende oder kam da noch was?

Der mit William „James T. Kirk“ Shatner?
Da war diese eingesponnene Stadt die letzte Einstellung, und das war es dann.

LG
Guido