Fliesen erneut verfugen

Hallo,

ich habe, nachdem sich diverse Risse zwischen Fliese und Fuge gebildet haben, mit einem Fein Multimaster die „alte“ Fliesenfuge so gut es eben ging ausgefräst.

Anschließend habe ich mit PCI Nanofug die offene Fuge neu verfugt. Dies nun schon zum zweiten mal. Leider weicht die Fugenmasse nach dem trocknen sobald sie mit Wasser in Berührung kommt wieder auf und läuft aus der Fuge.

Was mache ich falsch?
Ist das Nanofug umgekippt? Das ist ca. 9 Monate alt und stand die ganze Zeit offen im Keller.

Danke für Tips schon mal vor ab.

Grüße

René

Hallo Rene,

kann sein, dass das Nanofug in der Zeit im Keller schon zu viel Feuchtigkeit gezogen hat und daher nicht mehr richtig abbindet - effekt - die Fugen bröckeln immer wieder aus, werden nicht mehr richtig fest.

Vor einem erneuten Versuch würd ich mir einen Neuen Sack Fugemittel holen und nur mit dem Frischen „Zeug“ verfugen - ist ja zum Glück noch bezahlbar :smiley:

Gruß
Lady

hallo Rene,

kann es sein,daß Du den Fugenmörtel mit zu viel Wasser angerührt hast ?
Wenn man so ne Art Suppe hat saufen die Bindemittel ab u. das ganze Mischungsverhältnis wird zu mager.Der Mörtel bindet dann nicht mehr richtig ab.
Wie sah Dein Fugenmörtel im nicht angemacheten Zustand aus ?
Wenn er bröselig u. klumpig war ist er sicherlich nicht mehr zu verwenden.Die Bindemittel sind hinüber.

Das Beste ist Du enfernst nochmals den Fugenmörtel u. kaufst Dir einen neuen Sack Fugenmörtel u. machst diesen genau nach Angabe auf dem Sack an.Achte vor dem verfugen darauf,daß die Fugen staubfrei u. trocken sind.

Gruß Franz

Fein Multimaster ?

… mit einem Fein Multimaster die „alte“
Fliesenfuge so gut es eben ging ausgefräst.

Ich möchte meine Fugen auch rauskratzen…
Was ist denn ein Fein Multimaster ???
oder anders gefragt, wie mache ich das richtig die alten Fugen rauszunehmen?

Hallo Holger,

ich schicke Dir eine PN da ich hier im Forum nicht die Werbetrommel für ein Gerät rühren möchte.

Gruß
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]