Do it yourself - Fliesen verlegen im Badezimmer

Ein Bad mit schönen Fliesen wirkt gleich viel freundlicher und einladender. Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Geschick lassen sich deine Fliesen im Badezimmer ganz einfach selbst verlegen.

Fliesen selber verlegen ist gar nicht so schwer, wie man denkt. Foto: istockphoto

Auswahl der Fliesen und Einkauf

Beim Fliesenkauf solltest du nicht zu knapp kalkulieren. Besonders wenn es sich um Aktionsware handelt, musst du damit rechnen, dass die Fliesen nicht mehr nachgekauft werden können. Eine Faustregel, um die Menge der Fliesen zu bestimmen, lautet: die Quadratmeterzahl der zu fliesenden Fläche zuzüglich fünf Prozent Verschnitt plus fünf Prozent Reserve. Neben den richtigen Fliesen musst du noch Kleber und Mörtel kaufen, die du zu Hause ganz einfach mit Wasser anrühren kannst.

Untergrund vorbereiten

Damit Kleber und Fliesen am Ende gut halten, ist es wichtig, den Untergrund vorzubereiten. Er sollte frei von alten Belägen, Staub und Fett sein. Außerdem muss der Untergrund tragfähig und frei von Rissen sein. Vor dem Fliesen sollte der Untergrund deshalb grundiert werden. Dafür verteilst du den Tiefengrund gleichmäßig auf der Fläche, welche verfliest werden soll, wodurch eine bessere Haftung des Klebers und somit auch der Fliesen entsteht. Die Bereiche rund um Dusche und Badewanne behandelst du am besten zusätzlich mit einem Abdichtanstrich vor.

Verlegung planen

Wenn du kein bestimmtes Muster bei der Fliesenverlegung haben willst, solltest du immer aus mindestens drei Kartons gemischt verlegen. Vor dem Verlegen musst du den Raum einteilen. Am besten funktioniert das, wenn du eine Schnur senkrecht und waagrecht durch den Raum spannst. Anschließend beginnst du von der Mitte, nach außen zu verfliesen. Für Fliesen an der Wand zeichnest du dir für die erste Reihe einen waagrechten Strich mithilfe der Wasserwaage vor.

Fliesen verlegen

Der Fliesenkleber wird mithilfe eines Rührquirls vermischt. Anschließend wird der Kleber mit einer Zahnspachtel in kleinen Abschnitten gleichmäßig auf dem Untergrund aufgetragen. Danach legst du die Fliesen auf die gewünschte Stelle und festigst sie durch leichtes Eindrücken und Klopfen mit einem Gummihammer. Eine gleichmäßige und einheitliche Fugenbreite kannst du mit Fliesenkreuzen festlegen. Für die Fliesen am Rand empfiehlt es sich einen Fliesenschneider zu benutzen, damit die Fliesen einen geraden Schnitt haben.

Fliesen verfugen

Bevor du mit dem Verfugen beginnst, solltest du den frischen Fliesenbelag mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Das Fugenpulver rührst du nach Herstellerangabe mit Wasser an. Mithilfe einer Gummispachtel reibst du die Masse in diagonalen Bewegungen in die Fugen ein. Anschließend werden die Überschüsse mit einem Schwamm entfernt. Die Übergänge zwischen Sockel-und Bodenfliesen werden mit Silikon verfugt.

Fliesenpreise

Das Preisspektrum bei Fliesen ist enorm groß. Die günstigen Varianten beginnen bei etwa 4 Euro pro qm Bruttopreis. Nach oben hin ist alles offen. Neben den Kosten für die Fliesen kommen noch die Kosten für die Grundierung sowie für den Kleber dazu.

Mehr Profi-Tipp-Videos zum Thema Fliesen gibt es hier:
- Fliesenkleber richtig anwenden
- Fliesen richtig verfugen
- LED Lichter zwischen den Fliesen
- Mosaik-Fliesen legen