DIY Blumenkasten aus alten Reifen

Ein Blumentopf der anderen Art! Wenn auch du eine langweilige Wand im Garten hast, die nach Veränderung schreit, dann peppe diese doch einfach mit einem Reifen-Blumenkasten auf. Erfahre hier, wie es funktioniert!

Foto: Screenshot BuildersFan

Was du brauchst:

  • 4 alte Reifen
  • PVA-Farbe in beliebigem Farbton
  • 4 Felgenhalter / ähnliches Haltesystem
  • 4 Dübel und passende Schrauben
  • Bohrer
  • Blumenerde
  • kleine Schaufel
  • Blumen

Wie du vorgehst:

  1. Bohre ein paar Löcher in die Reifen, damit später unten das Wasser ablaufen kann. Wasche anschließen die Reifen ab und lasse sie trocknen.

    Foto: Screenshot BuildersFan

  2. Nun kannst du die Reifen mit deiner Wunschfarbe anmalen, am besten zweimal, um eine bessere Deckkraft zu erhalten. Verwende hierzu eine PVA-Farbe und lasse diese trocknen.

    Foto: Screenshot BuildersFan

  3. Bringe nun die Reifen an der Wand an. Dafür eignen sich am besten Felgenhaltern oder ein ähnliches Haltesystem. Damit die Konstruktion auch sicher an der Wand hält, solltest du Dübel verwenden. Achte beim Aufhängen darauf, dass die zuvor gebohrten Löcher nach unten gerichtet sind.

    Foto: Screenshot BuildersFan

  4. Befülle die Reifen mit Erde (jedoch nicht vollständig bis zum Reifenrand) und pflanze Blumen nach deiner Wahl ein, hier beispielsweise Fuchsia. Fülle entstandene Lücken mit Blumenerde auf und giese die Pflanze.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du im Video vom Youtube-Channel „BuildersFan“:

Das könnte dich auch interessieren:

Für weitere Inspirationen besuche uns auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!