Einweckgläser-Lampen

Diese hübschen Lampen könnt ihr ganz einfach selbst basteln. Ob fürs Zimmer oder als Lichterkette für den Balkon, um diese Lichter werden euch alle beneiden!

Screenshot: TheSorryGirls

Was du dafür brauchst:

  • Einweckglas mit Schraubdeckel
  • optional Sprühlack + Klebeband
  • Stromkabel mit Birnenfassung (z.B. von Ikea)
  • eine Glühbirne, die in das Einweckglas passt
  • Nagel
  • Hammer
  • Zange

Wie du vorgehst:

Schritt 1:
Die Halterung von der Fassung des Kabels abschrauben.

Screenshot: TheSorryGirls

Schritt 2:
Auf dem Einweckdeckel die größe der Fassung vom Kabel einzeichnen.

Screenshot: TheSorryGirls

Schritt 3:
Mit einem Nagel und Hammer an der Markierung kleine Löcher in den Deckel schlagen.

Screenshot: TheSorryGirls

Schritt 4:
Mit einer Zange die Mitte des Deckels nun einfach herausbrechen.

Screenshot: TheSorryGirls

Schritt 5 (optinal):
Fassung und Deckel farblich einsprühen. Im Video wurde die Fassung Silber gesprüht und das Kabel schwarz gelassen, aber euerer Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.
Hierfür solltet ihr das Kabel abkleben, sodass nicht alles angesrüht wird.

Screenshot: TheSorryGirls

Schritt 6:
Als nächstes solltet ihr in den Deckel mit dem großen Loch noch einige kleine Löcher hinzufügen, damit die Hitze, die beim Brennen des Lichts entsteht entweichen kann und euer Glas nicht platzt.

Screenshot: TheSorryGirls

Schritt 7:
Zum Schluss alle Teile miteinander verbinden und zusammenschrauben. Also zuerst den Eiweckglasdeckel über die Fassung ziehen, dann die Befestigungsplatte des Kabels wieder festschrauben, sodass der Deckel nicht mehr vom Kabel gezogen werden kann, dann die Birne in die Fassung schrauben und zum Schluss den Einweckglasdeckel mit dem Einweckglas verschrauben.

Screenshot: TheSorryGirls

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du im Video vom Youtube-Channel TheSorryGirls:

Das könnte dich auch interessieren:

Für weitere Inspirationen besuche uns auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!