DIY - Von der einfachen IKEA-Kommode zum Antik-Look

Du hast Lust, deine langweilige IKEA-Kommode aufzupeppen? Erfahre in dieser Anleitung Schritt für Schritt, wie du aus einer einfachen 80 Euro teuren Kommode vom schwedischen Möbelhaus ein Einzelstück im Antik-Look machen kannst.

1. Besorge dir die Kommode „Trava“ für rund 80 Euro bei IKEA und baue sie gemäß der Anleitung auf.

2. Das Besondere an dieser Kommode ist, dass es am Ende so erscheint, als ob es neun separate Schubladen gäbe. Dazu musst du alle drei Schubladenfronten der Länge nach nochmals in drei gleichgroße Bereiche unterteilen. Säge nach dem Ausmessen und dem Anzeichnen nun vorsichtig mit einer Handsäge jeweils zwei Spalten in die Fronten der Schubladen – nicht zu tief.

3. Schleife mit Sandpapier die Spalten ab, um eine glatte Rundung zu erhalten.

4. Die Originalkommode steht auf sichtbaren Füßen. Um ihr einen richtigen Antik- Look zu verpassen, kannst du optional unten eine Abdeckleiste anbringen.
Leiste

Der Zwischenstand:

Kommode

5. Im Nächsten Schritt geht es um die Farbe der Kommode - hier in Kiefernholzoptik. Besorge dir einfach die gewünschte Farbe bzw. Beize im Baumarkt und trage diese mit einem Lappen auf der Oberfläche auf. Achte auch auf die eingesägten Spalten sowie Ecken und versuche sie dunkler zu gestalten. Lasse die Farbe/Beize gut trocknen.

6. Anschließend musst du noch die Handgriffe deiner Wahl anbringen. Überlege zuvor, welche zum Look deiner Kommode passen. Da du neun scheinbare Schubladen hast, brauchst du auch neun Griffe, die du an den Schubladenfronten anbringen musst.

7. Abschließend kannst du noch einen durchsichtigen Lack auftragen.

Fertig ist deine Kommode im Antik-Look und garantiert kostengünstiger als im Laden.

Die genaue Bauanleitung findest du im Video vom Youtube-Channel „Dustin McLean“:

Was dich auch noch interessieren könnte: