Lippenpflege selber machen

Du hast aufgesprungene, rissige Lippen, aber keine Lippenpflege will so richtig helfen? Dann probiere es doch mal mit deiner ganz eigenen Lippenpflege! Hier verraten wir dir, wie du aus natürlichen Zutaten und ganz ohne künstliche Stoffe deine eigene Lippenbalsam herstellst.

Foto: iStock

Ist der natürliche Schutz der Lippen zum Beispiel durch kaltes Wetter aus dem Gleichgewicht gekommen, äußert sich das meist durch ziemlich tiefe und schmerzhafte Risse. Mit einigen feuchtigkeitsspendenden Mitteln kannst du spröden Lippen aber ganz leicht entgegenwirken und den natürlichen Schutz wieder aufbauen. Der Youtube-Channel „Ecoistas“ zeigt, wie du mit nur wenigen Zutaten deine Lippen effektiv pflegen kannst.

Alles, was du zur Herstellung deiner Lippenpflege benötigst, ist:

  • Bienenwachs (ökologische Alternative: Soja-Wachs)
  • Kokosnussbutter
  • Gut riechende Öle (zum Beispiel Rosenöl)
  • Vanille-Extrakt
  • Natürliches Rouge

Im ersten Schritt bringst du etwas Wasser in einem Topf zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, legst du eine kleine Glasschüssel ins Wasser und gibst in diese einen Esslöffel Kokosnussbutter sowie einen Esslöffel Bienenwachs. Nun alles gut umrühren, bis der Wachs und die Butter geschmolzen sind.

Screenshot: Ecoistas

Um deiner Lippenpflege einen schönen Duft zu verleihen, fügst du nun einen Tropfen Rosenöl sowie drei Tropfen Vanilleextrakt zu deiner Mischung hinzu und rührst wieder alles gut um.

Screenshot: Ecoistas

Einen schönen Schimmer zauberst du dir auf die Lippen, indem du zu deiner Lippenpflege-Mischung außerdem 1/4 Teelöffel Rouge hinzufügst. Achte hierbei darauf, dass das Rouge frei von chemischen Zusätzen ist, damit diese deine Lippen nicht austrocknen können.

Einen schönen Schimmer verleihst du deiner Lippenpflege, indem du etwas Rouge hinzufügst.

Screenshot: Ecoistas

Nun gibst du die flüssige Mischung in ein geeignetes Gefäß. Am besten eignet sich zum Beispiel ein leeres Cremedöschen. Anschließend die Lippenpflege gut abkühlen lassen und für rund 20 Minuten ins Gefrierfach legen – und fertig ist deine selbstgemachte Lippenbalsam!

Screenshot: Ecoistas

Du bist auf der Suche nach weiteren, kreativen DIY-Ideen? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Weitere kreative Ideen findest du auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!