Fugen erneuern beim Fliesenboden

Hallo,

ich habe einen super schönen Fliesenboden im Wohnzimmer

Leider sind die Fugen sehr uneben und super schlecht.
Diese würde ich gerne erneuern

Wie mache ich das ?

Hallo ich würde mir einen Flachmeißel in der Fugenbreite bzw etwas schmaler besorgen und die Fugen vorsichtig frei meißeln. Aber Achtung Fliesen nichtbeschädigen sind sehr empfindlich.

Hallo!
Also, wenn Du die Fugen ernneuern willst, dann müssen die
alten vollständig enfernt werden, weil neuer Mörtel auf der alten Fuge nicht hält. Das geht am besten mit einem Dremel mit Fugenfräser, oder mit einem Multimaster
von Fein. Ist eine Sauarbeit aber es nützt nichts.
Wenn dann alles sauber ist, würde ich Flex-Fugenmasse verwenden. Schau mal bei www.lugato.de rein. Da findest Du bestimmt die richtigen Produkte, die Du brauchst. Viel Erfolg!

Gruß C. Milla

Alles komplett in Stärke der Bodenfliese maschinell heraustrennen, aussaugen und neu verfugen. Dabei in Kauf nehmen, dass mehre Kanten dabei beschädigt werden und diese dann auswechseln. Für den Laien/Ungeübten ist dies nicht zu empfehlen (Umgang mit Winkelhandtrennmaschine mit Absaugvorrichtung, Augen- und Gehörschutz, usw.). `Drüber´-verfugen funktioniert einfach nicht!!!
Also entweder so lassen oder n Profi zu Hilfe holen, der sei Handwerk versteht.

Guten Tag!
Fugen erneuern … eine denkbar Sch…arbeit. Bisher habe ich immer die Fugen mit einem spitzen Gegenstand, bei breiteren Fugen mit einem schmalen Stemmeisen (das dar aber kein Schreiner sehen :wink: )freigekratzt. Dann einfach neues Fugenmasse einarbeiten.

Viel Erfolg
Klaus

Hallo Hundemama
es gibt eigentlich nicht viel möglichkeiten,mit einem kleinen winkelschleifer mit dünnen diamantscheibe die fugen rausschneiden (sollte man erfahrung haben,große staubentwicklung)oder mit der feinmaschiene die fugen aufschneiden (oszillierent,entwickelt weniger staub ist mit staubsauger zu bewältigen)wenn danach im wohnzimmer neu renoviert wirde würde ich den winkelschleifer nehmen geht schneller, türen und alle öffnungen mit folie abkleben (dicht).
wünsche gutes gelingen
tschau sagt flinke kelle

Hallo,

das Herauskratzen der alten Fugen und Neu-Verfugen ist sehr aufwendig. Evtl. genügt es, soweit herauszukratzen, dass der neue Fugenkitt 3mm stark sein wird.

In größerem Maßstab - also über ein paar wenige Fliesen hinaus - habe ich das noch nicht gemacht.

Gruß
Holger

Das geht nicht deswegen sollte man einen FLIESENLEGER haben zum Fugen!!

Hallo,
das ist leider nicht so gut wenn man schon in dem Objekt wohnt. Es müssen nämlich sämtliche Fugen ausgekratzt werden. Dieses ist natürlich mit einer Flex am einfachsten. Nur ist das natürlich eine sehr staubige Angelegenheit. Sonst müssen sie das mit einem spitzen Meissel oder Cuttermesser versuchen. die offenen Fugen müssen mind. eine Höhe von 2 mm erreichen. Denn sonst hält das neue Fugenmaterial nicht und wird wieder ausgewaschen…
Viel Spass…

hallo,

richtig erneuern ist wahnsinnig aufwendig, man müsste mit einem entsprechendem gerät den alten fügenmörtel rausarbeiten (fein multimaster oder ähnlicher oszillator oder flex oder sowas…). man kann mal mit einer spachtel oder ähnlichem durchfahren, um lockere fugenmasse lockerer zu kratzen. staubsaugen. wenn die alte fuge eine gewisse tiefe hat, kann sie mit gleichfarbiger masser sauber überarbeitet werden. allerding muss der boden auf jeden fall gründlichst gereinigt werden, zum beispiel mit se1 (anlauger), gibts im malerfachhandel zum beispiel. mit einem sehr gutem fettlösenden reiniger, der keine schutzschicht oder anderes hinterlässt, müsste es auch gehen. dann fugenmasse drüber und mit einem feinen schwamm leicht und feucht verwaschen, etwa zwei mal, kurz antrocknen lassen und dann trocken abreiben…

Guten Morgen,

alle Werkzeuge die du für dein Bauvorhaben benötigst, findest du unter www.werkmax.de

Diamanttrennscheiben, Diamantbohrer, diamantschleiftöpfe etc…

Dort sind auch anwendungsvideos zu sehen…