Fliesenfugen reinigen: 5 Tipps

Ob im Badezimmer oder in der Küche: Fliesenfugen werden mit der Zeit dreckig und fangen an zu schimmeln. Hier kommen fünf hilfreiche Tipps, mit denen du deine Fliesenfugen wieder zum Glänzen bringst.

Tipps fürs Fliesenreinigen, so geht’s! Foto: istockphoto

Tipp 1: Backpulver als Wundermittel

Meist sind es die simpelsten Hausmittel, die die Oberflächen im Haushalt wieder auf Vordermann bringen. Backpulver zum Beispiel versteckt sich in jedem Küchenschrank und wirkt wahre Wunder gegen in die Jahre gekommene Fugen. Angerührt mit Wasser macht das Backpulvergemisch die Fugen wieder sauber und lässt Schimmel verschwinden. Zum Einarbeiten des Gemisches eignen sich vor allem Zahnbürsten, mit denen man auch an unzugängliche Stellen gelangt.

Tipp 2: Das Wasser auswechseln

Beim Fliesenfugen reinigen solltest du das Schmutzwasser unbedingt ständig auswechseln. Das ist besonders wichtig, da der im Wasser gelöste Schmutz sonst beim Putzen wieder auf die Fugen aufgetragen wird und später noch schwieriger zu entfernen ist. Das ständige Wechseln des Putzwassers erspart dir also eine Menge Zeit und Mühe.

Tipp 3: Essig gegen verfärbte Fugen

Essig riecht zwar nicht besonders gut, hilft aber ebenfalls, verfärbte Fugen wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen. Auch Essig findet sich in den meisten Haushalten wieder und ist eine gute Alternative zu teuren Spezialmitteln. Neben verfärbten Fugen hilft Essigessenz auch, um Kalkflecken auf den Oberflächen zu entfernen. Ähnlich wie Essig wirkt auch Zitronensäure und eignet sich ebenfalls zur Fugenreinigung.

Tipp 4: Fugen reinigen mit einem Dampfreiniger

Am umweltfreundlichsten reinigst du die Fugen mit einem Dampfreiniger. Der heiße Wasserdampf trägt den Dreck effektiv ab und lässt außerdem Bakterien, die in den Fugen sitzen, absterben. Um den Schmutz nach dem Dampfreinigen nicht gleich wieder zu verteilen, solltest du ihn mit einem Lappen und sauberen Wasser entfernen.

Tipp 5: Schimmel vorbeugen

Schimmel bildet sich vor allem in Fliesenfugen im Badezimmer, da der Raum ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Um Schimmel in den Fugen vorzubeugen, solltest du auf den Feuchtigkeitsgehalt im Raum achten. Der Feuchtigkeitsgehalt lässt sich am einfachsten mit einem Hygrometer messen, der genau anzeigt, ob der Gehalt sich im Rahmen hält oder zu hoch ist. Ein Hygrometer bekommst du in einem Fachhandel, Baumarkt und auch in einigen Supermärkten. Nach dem Duschen oder Baden solltest du stets alle Fenster öffnen, damit der entstandene Dampf entweichen kann und das Badezimmer gelüftet wird.

Falls das alles nichts hilft, musst du die Fliesenfugen erneuern. Das kannst du mit etwas Geschick selber machen oder den Profi dafür beauftragen.

Mehr zum Thema gibt's in der Community!

- Fliesenfugen färben - geht das?
- Fugen kaputt, was nun?
- Fugen erneuern, aber wie?

Du fandest den Beitrag interessant? Dann werde Fan unserer wer-weiss-was Facebookseite!