Fussboden - Fugen erneuern, aber wie?

Hallo!
In unserem Haus lösen sich allmählich die Fugen zwischen den Fliesen auf. Die Fugen bröckeln oder sind aber schon gar nicht mehr vorhanden. Ich möchte diese Fugen im Boden erneuern. Wie kann ich am Besten die Fugen im Fussboden erneuern? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Joachim,
wichtig ist erst mal die Ursache festzustellen. Das kann nur ein Fachmann vor Ort. Ansonsten mit entsprechender Fugenmasse neu verfugen.

Gruß
Vincenz

Hi,
wenn die Fliese noch fest mit dem Untergrund verbunden ist, also keine hohlen Geräusche zu hören sind, dann
würde ich die Fuge mit einem Hartmetall (alter Bohrer, Meißel o.ä., gründlich auskratzen, entstauben und dann ganz normal neu verfugen.

mfg PL:

Guten Morgen Herr Baumann,

das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, das können Sie gut selber machen.

Zuerst einmal entfernen Sie die alten Fugen mit Hämmerchen und kleinem Meißel. Das ist zwar eine lästige Arbeit, aber daran kommen Sie nicht vorbei, zumal jedes neue Fugenmaterial, das Sie danach verwenden werden, nie (!!!) die gleiche Farbe hat wie die alten Fugen.

Dann kaufen Sie Fugenmaterial im Baumarkt oder- besser- im Baustoffhandel. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Sacret, das Sie allerdings nicht überall bekommen. Aber, wirklich, damit geht es am besten. Ich habe bestimmt schon 10 andere Hersteller ausprobiert, aber ich kam immer wieder auf Sacret zurück.

Dazu kaufen Sie sich KEIN anderes Hilfsmittel als gute Gummihandschuhe und einen Schwamm einfachster Ausführung, den Sie danach auch wegwerfen können. Rühren Sie nun das Fugenmaterial mit Wasser an. Falls Sie Klumpen feststellen, können Sie diese leicht mit Ihren handschuhgeschützten Fingern zerbröseln. Machen Sie das nur NIE ohne Handschuhe, sonst können Sie am Tag danach vor lauter offener Wunden an der Hand nichts mehr damit anfangen.

Nun nehmen Sie die frisch angerührte Pampe und wischen sie satt über die Fliesen in die Fugen hinein. Dazu können Sie auch in Fugenlängsrichtung nachstreichen und nachdrücken, so dass die Fugen gefüllt sind.

Wenn so 3 oder 4 qm fertig sind, nehmen Sie einen Eimer mit klarem Wasser, tauchen den Schwamm ein und spülen Sie dann die Fliesen ab, indem Sie immer wieder den Schwamm auswaschen und mit frischerem Wasser nachwischen. Das machen Sie so lange bis der Fliesenboden so aussieht wie Sie das erwarten.

Wenn dann nach einiger Zeit der Boden getrocknet ist, werden Sie erstmal einen Schrecken bekommen, da so ein hässlicher Grauschleier über den Fliesen liegt. Dann müssen Sie halt noch ein paar Mal drüberwischen mit klarem Wasser.

Und wenn Sie dann noch immer nicht zufrieden sind, hilft nur noch Zementschleierentferner, den Sie in jedem Baumarkt für wenig Geld erhalten.

Viel Spaß dabei, … und auch viel Glück!

Gruß
J. K.

Hallo

Die vorhandene Fugenfüllung muss nindest ca 3mm tief ausgekratzt werden.

MfG:
e.jungmann

Moin Moin,

wenn die Fugen bröckeln ist das ein zeichen dafür, das hier der Fugenmörtel bei damaliger Herstellung mit feinem Sand verlängert wurden oder der Fugenmörtel im zu trockenen Zustand in die Fugen eingearbeitet wurde. Um hier die Erneuerung zu starten muss aus der Fuge alles was lose ist in mühseliger Handarbeit entfernt werden. Hier hilft ggf. ein Schraubendreher, der in der Breite der Fuge ist. An den Stellen wo die Fugen noch intakt sind muss von der Höhe auch etwas abgetragen werden, damit der neue Fugenmörtel auch eine Mindestdicke von 1-2mm erreichen kann. Den neuen Fugenmörtel wie in der Anleitung des Fugenmörtels mit den üblichen Werkzeugen wie Fugenspachtel und flächiger Fugenschwamm verarbeiten. Auf gutes Gelingen.

Hallo, die alte Fugenmasse muss mechanisch (Spachtel, Messer, etc.) restlos entfernt werden. Es gibt Fugenreiniger, damit kann man danach die Schlitze (Fuge) reinigen. Ich würde dann die neue Fugenmasse einspritzen und mit einem Fugenspachtel (Fugi) mit der gewünschten Rundung oder Geraden abziehen. Viel Glück. Gruß

Hallo.
Fliesen neu verlegen !
Gruß.

Hallo, leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen. vG

Leider weiß ich keine Antwort…

Da hilft nur sorgfältig auskratzen, und neu verfugen.
Am besten mit einer flexiblen Fugenmasse.
Die gibt es in jedem gutsortierten Baumarkt, in mehreren Farben, und für kleines Geld.

Lieber Joachim!
Ich empfehle die Fugen mittels eines alten Schraubendrehers oder einer Aale weiter zu lockern und wietgehend gesamt zu entfernen, ohne die Fliesen selbst dabei zu beschädigen oder zu lösen. Hartnäckig haftende Reste können dann auch mit einer Spachtel, einem Messer oder einem groben Schleifpapier entfernt werden. Die offenen Fugen und Ränder noch mittels Staubsauger möglichst frei von Bröseln und Resten machen, damit die wieteren Arbeitsschritte auch sinnvoll anzubringen sind.

Dann Fugen-Masse (gibt es auch in kleineren Mengen, je nach Bedarf im Baumarkt) anrühren. Vor der Einbringung in die offene Fuge wäre zumindest eine Anfeuchtung der Reparatur-Stelle angebracht, das machst du am besten mit einer Maler-Bürste und frischem Wasser. Diese Maßnahme dient dazu, dass die neue Fugenmasse nicht zu rasch an Flüssigkeit verliert und im Laufe der Erhärtung neuerlich zur Bildung von Rissen neigt.

Nachdem das Wasser ein wenig eingezogen ist unter die Fliese, wird die fertige Fugenmasse mittels Gummi-Kelle in schräger Linie zur Fuge und in abwechselnder Richtung eingebracht. Vielleicht findest du eine Beschreibung meiner Worte in einem Heimwerkerbuch mit Fotos, das wäre eventuell hilfreich.

Nachdem die Fugenmasse zwischen den Fliesen abgebunden hat wird der Zement-Schleier mittels Schwamm und Wasser, bei hartnäckigen Schlieren mittels Zement-Schleier-Entferner abgeputzt. Das sollte wieder einige Jahre halten.

Im Falle von Mauer-Kanten und im Bereich von Ecken, besonders wenn Erschütterungen und Vibrationen die Mauer belasten, könnte auch die Einbringung einer Silikon-Fuge sinnvoll sein. Ähnlich wie die Silikon-Kartuschen für Badezimmer- und Sanitär-Arbeiten gibt es auch Silikon als Fugenmasse zwischen den Fliesen. Im gut sortierten Fachhandel gibt es nach dem RAL-Farbschema auch entsprechend unterschiedliche Farb-Silikone für diesen Zweck. Auch bei kleineren Reparaturen ist diese Vorgangsweise durchaus üblich.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

In dem man den Fugenfüller erstmal rauskratzt. Das mache ich mit einem Zimmermannsnagel (Größe nach Fugenbreite) per Hand. Vorsicht vor Verkratzen des sichtbaren Teils der Fliesennut. Für noch feste Fugen eine Minihandkreissäge mit Diamantblatt. Vorsicht maximale Schnittiefe beachten, und nochmals Vorsicht beim Schneiden, dass man nicht in die Fliese selbst schneidet, oder gar abrutscht. Dann gibt es Fugenmörtel im Baumarkt was das Herz beliebt. Füllspachtel und Schwämme nicht vergessen.

Die fugen reinigen-dann gibt es speziellen Fugenmörtel.Diesen einschlemmen,mit Gummispachtel-abziehn etwas anziehn lassen und dann mit einem Schwamm die Oberfleche reinigen