Geberit Edelstahlrohr magnetisch?

Guten Tag,wir hatten neulich eine Lieferung Geberit Mapress Edelstahlrohr.Dabei ist uns aufgefallen das dass 22er Rohr nicht magnetisch ist das 15er aber schon! Wie kann das sein?

Hallo Möllemann
Ich nehme mal an, dass Du Edelstahl „rostfrei“ meinst.
Stahl ist normal nicht magnetisch, sondern reagiert auf Magnete oder ist magnetisierbar.
Dabei gibt es durchaus Legierungen, die magnetisch reagieren.
Du solltest Dir mal die Werksrtoffe der einzelnen Rohre geben lassen, dann kannn man das Problem aufdröseln.
Gruß
Rochus

Hallo

Zu „Edelstahl“ muß man prinzipiell wissen, daß die Aussage „Edelstahl=Rostfrei“ so nicht korrekt ist. Auch gibt es durchaus magnetische und nichtmagnetische Edelstähle wie auch magnetische und nichtmagnetische rostfreie Stähle.

Dadurch das der Wald- und Wiesen-rostfreie Stahl 1.4301 (fälschlicherweise landläufig auch als V2A bekannt) nicht magnetisch ist, nehmen die meisten Menschen an, daß alle Rostfreien Stähle nicht magnetisch zu sein haben.

Horst