Glutenfreie Plätzchenrezepte

Hi ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Freundin (die an Zöliakie und Laktoseunverträglichkeit leidet) hat mir letztens ein wenig wehmütig erzählt, dass sie die Plätzchen schon vermisst. Jetzt würde ich ihr gerne welche zu Weihnachten backen.
Man findet auch im Netz ein paar Rezepte, aber ich weiß halt nicht ob die jetzt wirklich schmecken und auch gelingen…

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Vorschläge und auch Tipps (bekomme ich das Mehl im Reformhaus, oder wo muss ich da hin?)

Danke schon mal
Viele Grüße
/silvl

probier mal:

Zutaten: 150 g Butter (evtl. laktosefreie Margarine)
120 g Puderzucker
1 Ei
2 Teel. Vanillezucker
70 g geschälte, gemahlene Mandeln
250 g glutenfreies, helles Mehl (z.B. Hammermühle
hell, Finax oder Schär Mix C)

Zubereitung: Butter (Margarine), Zucker, und Vanillezucker
schaumig rühren, das Ei dazugeben, nach und nach
Mandeln und Mehl unterkneten. Je nach dem wie groß
das Ei ist noch etwas Mehl unterkneten. Ca.1 Stunde
in Folie eingewickelt in den Kühlschrank legen.
Teig ca. 20 Min. vor dem Verarbeiten aus dem
Kühlschrank nehmen, dann ca. 2 mm dick ausrollen
und ausstechen. Den Backofen auf 200° vorheizen
und das Gebäck 6 - 8 Min. goldgelb backen, evtl.
glasieren.

Daraus mache ich z.B. Spitzbuben, zwei runde
Förmchen ausstechen, bei einem in der Mitte mit dem
Apfelausstecher ein Rondell ausstechen. Die fertigen
Spitzbuben mit Johannisbeergelee füllen und mit
Puderzucker bestäuben.

Man kann auch kleine Makronenhäufchen auf ein
rundes Plätzchen in die Mitte geben.

Ich forme aus dem Teig z.B. kleine Kugeln, mache mit
dem Finger eine Vertiefung rein und fülle die
Vertiefung mit Himbeermarmelade.

Auch Terrassenplätzchen mache ich mit dem Teig. Ich
steche drei verschieden große Formen aus und fülle
sie nach dem Backen mit Nuss-Nougatcreme oder mit
Marmelade.

Bemerkung: Es gibt fertige Spitzbubenausstecher mit z.B. Herz,
Stern oder Karo in der Mitte, sieht sehr schön aus.
Wer hat, kann 1/2 TL Fiber-Husk (Flohsamen) unter
das Mehl mischen. Der Teig läßt sich besser
verarbeiten.
Aus diesem Teig kann man auch Spritzgebäck
machen.

LIebe Grüße

Hallo,

also bei Süßgepäck ist das glutenfreie Backen relativ problemlos. Ich habe eine Bekannte, die hat Zäliakie und wenn sie bei mir zu Besuch ist, weiche ich einfach auf Nüsse und Kokos aus.

Es gibt ganz viele Standardrezepte, die ohne Mehl auskommen. Kokosmakronen, Nussmakronen, Elisenlebkuchen, Zimtsterne usw. Selbst wenn im Rezept doch etwas Mehl angegeben ist, lasse ich es einfach weg und nehme Kartoffelstärke. Achtung: die Oblaten enthalten Mehl, also direkt auf Backpapier backen.

Ich suche nie nach glutenfreien Rezepten (bin der Meinung, dass spezielles Diätessen nicht so gut schmeckt) , sondern durchforste die ganz normalen Rezepte nach ihrer Tauglichkeit.

Auch Kuchen gehen gut ohne Mehl. Der Boden von der Eierlikörtorte wird nur mit Nüssen und/oder Mandeln gemacht. Davon habe ich schon Osterhasen gebacken und vieles mehr.

Überrasche sie doch mal mit leckeren Wiener Schnitzeln. Hierzu Corn Flakes (Sorte ohne Mehl suchen - gibt es weiß jetzt aber nicht welche Firma) in einer Plastiktüte mit dem Nudelholz „zerreiben“ und dann wie Paniermehl verwenden. Schmeckt cross und supergut.

Als Beispiel: Plätzchenrezept aus der „normalen“ Küche:

Mandel-Kokos-Makronen:

200 g. gem. Mandeln
100 g. Kokosraspeln
einige Tropfen Bittermandelöl
einige Tropfen Zitronenaroma
300 g. Zucker
1/2 Teel. Lebkuchengewürz
3 Eiweiß

Mandeln, Kokos, Zucker, Lebkuchengewürz mischen. Eiweiß zu Schnee schlagen und die Zutatenmischung unterheben, danach die Aromen.

Mit zwei Kaffeelöffel oder mit der Gebäckspritze kleine Häufchen aufs Backpapier setzen und bei etwa 160 Grad ca. 30 Min. auf mittl. Schiene backen.
Variation: Noch etwas Kakao dazugeben.

Eierkipferl
3 hartgekochte Eier
150 g. Speisestärke
65 g. Zucker
1 Prise Salz
50 g. gemahlene Mandeln
125 g. Butter
Vanillezucker

Aus den Eiern das Eigelb möglichst fein zerkrümeln. Stärke mit allen Zutaten - aber ohne Butter -, mischen. Butter in Flocken dazugeben und schnell zu einem Teig kneten.
Teig ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann sehr vorsichtig kleine Hörnchen (Kipferl) vormen und auf dem Backpapier ca. 8 Minuten bei 170 Grad backen.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvl,

gestern habe ich durch Zufall im SWR-Fernsehen die Sendung „Praxis Dr. Weiss“ gesehen, in der das Thema des Tages „Allergien und Lebensmittel-Unverträglichkeiten im Advent“ war. In der Sendung hat auch eine Frau mit einem Jungen, der Gluten nicht verträgt, Plätzchen gebacken - und „Dr. Weiss“ meinte, die glutenfreien würden sogar besser schmecken als die normalen!

Guck doch mal auf der Homepage der Sendung, vielleicht geben sie dort Rezepte oder Kontaktadressen an: http://www.swr.de/praxis-doktor-weiss/-/id=229298/15…

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,

schau mal hier: http://www.dzg-online.de/erlaubte-lebensmittel.29.0…
Dort sind erlaubte Lebensmittel aufgelistet. Anstatt Mehl kannst du auch Maismehl nehmen.

Hier mal ein Rezept mit Maismehl:

100 g weiche Butter
1 große Banane
200 g Maismehl

Butter schaumig schlagen. Banane in Scheiben schneiden und mitschlagen. Maismehl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Kugeln oder Stangen daraus formen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen.

Ins Reformhaus musst du nicht extra, denn die meisten Supermärkte haben mittlerweile ein Glutenfreies Regal!

Lg
Nicky71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön :smile:
Hi,
wollt mich nur kurz bedanken für die Tipps… Und als ich mal mein Weichnachtsbackbuch durchgegangen bin, sind mir tatsächlich einige Rezepte ins Auge gestochen, die in Frage kommen :smile:

Werd mich jedenfalls dieses Wochenende ans Backen machen

Viele Grüße
/silvl

hi

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Freundin (die
an Zöliakie und Laktoseunverträglichkeit leidet) hat mir
letztens ein wenig wehmütig erzählt, dass sie die Plätzchen
schon vermisst. Jetzt würde ich ihr gerne welche zu
Weihnachten backen.

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Vorschläge und auch Tipps
(bekomme ich das Mehl im Reformhaus, oder wo muss ich da hin?)

das Glutenfreie Mehl z.B. von Mix-it bekommst du auch in den normalen Supermarktketten … also bei edeka hol ich es (weil edeka bei mir um die ecke ist) die haben unter anderem auch ihre glutenfreien produkte gleich entsprechend markiert an den preisschildern, so dass man sie auf anhieb von normalen dingen unterscheiden kann (sehr nett das !!)

mit dem mehl kannst du jedes normale plätzchenrezept nachbacken … nur immer noch ca. 5% mehr feuchtigkeit dazugeben (durch geriebene äpfel, Rosinen, Wasser, Ei o.ä.

statt Milch kannst du -L Milch nehmen

damit hast du dann schon fast die ganze palette abgedeckt

ach ja - nicht jedes backpulver ist glutenfrei !!! dafür kannst du Weinstein oder Backpulver von Dr. Oetker nehmen

Bei Schokolade musst du auch drauf achten !! Nicht jede Schokolade ist glutenfrei - wenn aber draufsteht "kann erdnüsse enthalten " und es steht NICHTdrauf „kann weizenkleber / weizen/ gluten enthalten“ dann ist es o.k. ;o)

Viel Erfolg

H.