Glutenfreie Plätzchen: Ideen

Ob Spekulatius, Vanillekipferl oder Zimtsterne: Weihnachtszeit ist einfach Plätzchenzeit! Doch was tun, wenn so gut wie alle Weihnachts-Süßigkeiten im Supermarkt-Regal Gluten enthalten? Hier kommen einige leckere und glutenfreie Plätzchen-Ideen für dich, damit du auf Süßigkeiten in der Weihnachtszeit nicht verzichten musst.

Glutenfreie Plätzchen: hier gibt’s ein paar Ideen. Foto: istockphoto

Was ist eine Glutenunverträglichkeit?
Auch wenn man es ihnen nicht ansieht: Viele alltägliche Lebensmittel enthalten Gluten. Unter Gluten versteht man ein Proteingemisch, welches in einigen Getreidearten wie zum Beispiel Roggen, Weizen, Dinkel und Hafer vorkommt. Wer an einer Glutenunverträglichkeit, oder auch Zöliakie genannt, leidet, für den sind Lebensmittel wie zum Beispiel Brot, Pizza, Fisch und Nudeln tabu.

Wer das Klebereiweiß, wie Gluten auch genannt wird, nicht vertragen kann, der kann zum Beispiel auf glutenfreies Mehl umsteigen. @R_bellian_132bb0 verrät, wo du dieses herbekommst:

Glutenfrei backen
Glutenfrei zu backen klingt schwerer, als es in Wirklichkeit ist. Diese Userin hat Back-Tipps für dich und verrät außerdem, in welchen gängigen Weihnachts-Süßigkeiten zum Beispiel gar kein Gluten enthalten ist:

Wer glutenfreie Spitzbuben selbst backen möchte, für den hat @shine_w112 dieses leckere Rezept: