Weihnachtsplätzchen

Halli Hallo
ich bins mal wieder. an die lieben wwwler…könnt ihr mir ein rezept für vanillekipferl sagen. Und dann für die ausstechplätzchen.was ist das für teig?
vielen dank schon mal
lg nadja

Hallo,

hier ein Rezept für Vanillekipferl: (steht die Woche auch noch auf meinem Backprogramm ;o))

250g Mehl
80g Puderzucker
2 Eigelb
1 Vanillinschote
1 Prise Salz
150g Mandeln
150g Butter

Aus diesen Zutaten bereitest du einen Knetteig (Vanillinschote aufschlitzen und nur das Mark hinzufügen)

Bevor du Kipferl formst solltest du den Teig 1 bis 2 Stunden kaltstellen. Dann kann es losgehen. Kipferl formen, abbacken (170 Grad ca 10 min.) und noch heiß mit Vanillinzucker und Puderzucker bestäuben.

Für Ausstechplätzchen nimmst du auch einen Mürbeteig:

500g Mehl
250g Butter
200g Zucker
1TL Backpulver
1P. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier

Natürlich kannst du auch variieren: Mehl reduzieren und dementsprechen mit Haselnüssen oder Mandeln auffüllen.

Backtemperatur: 170 Grad ca 10 min

Viel Spaß beim backen
LG
Nicky71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

könnt ihr mir ein
rezept für vanillekipferl sagen.

Hallo Nadja,

da ich selbst ungern und selten backe, habe ich beim googeln diesen Link mit einigen Weihnachtsleckereien gefunden, u.a. auch das Rezept für Vanillekipferl:

http://www.rezepte-und-tipps.de/weihnachtsrezepte/Va…

Viel Spaß beim backen,
Gruß
Kieckie

Hallo Nicky71,

diesmal zeitgleich:smile:))

Grüße
Kieckie

Huhu Kieckie,

Hallo Nicky71,

diesmal zeitgleich:smile:))

… wir bessern uns ;o)

damit wir nicht ganz off topic sind *fg*:

ich an deiner Stelle würde mich dieses Jahr mal überwinden und mich an den Backofen schwingen! Habe noch gaaaanz viel leckere Rezepte parat…

LG
Nicky

Grüße
Kieckie

Hi!

Vanillekipferl:
28 dkg glattes Mehl
9 dkg Staubzucker
21 dkg Butter
10 dkg geriebene Haselnüsse

Teig kneten, im Eiskasten rasten lassen, Kipferl formen

Kipferl nach dem Backen noch warm in einer Mischung aus Staubzukcker und Vanillezucker wälzen.

1 dkg = 10 g, Staubzucker ist Puderzucker.

Ausstechen kann man viele Teige, vom gewöhnlichen Mürbteig für Spitzbuben bis zu Zimtsternen.

LG

alien

ich an deiner Stelle würde mich dieses Jahr mal überwinden und
mich an den Backofen schwingen! Habe noch gaaaanz viel leckere
Rezepte parat…

nee, Nicky71, wenn ich backe, dann mal eine lecker Pizza.

Ich „lass“ lieber backen:smile:)

auf jeden Fall wünsch ich Dir noch viiiele fröhliche Backstunden…

Gruß
Kieckie

Hallo Nicky71,

deine Begeisterung ist ansteckend. Daher die verwegene Frage, ob du mir deine leckeren Rezepte zukommen lassen könntest? Ich würde so gerne auch Plätzchen zu Weihnachten backen und dann fehlt mir doch wieder der Mut.

Viele Grüße
Makarena

Habe noch gaaaanz viel leckere

Rezepte parat…

LG
Nicky

Grüße
Kieckie

Hey Danke an alle Ihr seit echt die besten.

Hallo Makarena,

Hallo Nicky71,

deine Begeisterung ist ansteckend. Daher die verwegene Frage,
ob du mir deine leckeren Rezepte zukommen lassen könntest? Ich
würde so gerne auch Plätzchen zu Weihnachten backen und dann
fehlt mir doch wieder der Mut.

:smile:) schön das ich dich begeistern konnte, ich mache mich dann mal ran und suche meine Plätzchenzettelwirtschaft zusammen und poste es nachher!

Lg
Nicky

Viele Grüße
Makarena

Habe noch gaaaanz viel leckere

Rezepte parat…

LG
Nicky

Grüße
Kieckie

Nicky71 - du bist ein Schatz :smile:))) n/t