Hamsterkäfig kaufen, was beachten?

Hallo,

Hamster sind Einzelgänger und auch Zwerghamster leben häufig nur zeitweise zusammen.
Bitte hier aufmerksam lesen:
http://diebrain.de/
Dort findet man alles Wichtige zum Thema.

Grüße
Mau

Was muss man beim Kauf eines Käfigs für Hamster beachten. Wir wollen uns 2 Hamster zulegen. Nun stellt sich die frage wie groß der Käfig sein muss? Sind diese Tunnel sinnvoll? Was ist der Vorteil von einem Holzkäfig? Trinkflasche oder Napf? Wer hat Tipps?

Der Link ist super! Besonders den Hinweis auf die Einstreuhöhe finde ich wichtig, da viele das nicht wissen.

Hatte einen Standardkäfig behaupte ich mal, Plastikwanne, Metallstäbe und schon mit einigen Gegenständen und Spielmöglichkeiten vor eingerichtet. Achte darauf, wo der Käfig steht, achte darauf, dass er groß genug ist, dass du dem Hamster Verstecke bietest, er sich im Käfig nicht verletzen kann und dass es abwechslungsreiche Möglichkeiten, sich zu beschäftigen gibt. Grundlagen wie Futterschüssel und Tränke sollte es natürlich auch geben.

Ja, ich glaube schon.

An der Uni in Bern haben sie übrigens mal eine Studie zu Goldhamstern gemacht. Alle hatten gleich große Käfige (50 cm x 100 cm), aber unterschiedlich hohe Einstreu. Je niedriger das Einstreu, desto häufiger zeigten die Hamster die Verhaltensstörung des Gitterbeißens. Die Hamster mit 1 m Einstreuhöhe bissen gar nicht mehr am Gitter rum, und waren auch insgesamt gesünder.

http://www.tierschutz.vetsuisse.unibe.ch/unibe/vetmed/housing/content/e9361/e9372/e90449/e90479/files90494/HauzenbergerEinstreutiefen2005_ger.pdf

1 Like

Danke für die Antworten. Dann ist es also viel besser nur einen Hamster zu halten. Welche Käfige habt ihr denn?
Ich werde mir den Link nochmal genau ansehen - da steht ja scheinbar alles was ich zum Hamster wissen muss.

Hallo,

wir haben einen großen Käfig mit Gittertäben und einer Wanne die leicht zu reinigen ist.

Holz empfiehlt sich weniger, da die Tiere nur dran herumnagen.

Hamster sind Einzelgänger. Eine Futterschale, Trinkflasche, genügend Füllung und Verstecke eignen sich sehr.

Im Zoofachmarkt könnt ihr Euch sonst auch gut beraten lassen. Die helfen einem auch immer weiter und können Euch sagen
was ihr zum Anfang benötigt.

Gruß
Lars44