Hanukkah

Hanukkah steht quasi vor der Tür :wink:

Wird Hanukkah traditionell mit eigenem Geschirr gefeiert (http://www.judaicaonline.com/CT_Menorah/MNWATERCOLOR…) oder ist das eher unüblich?
Ich möchte einfach wissen, ob ich den Link zum Bestellen von Hanukkah-Geschirr in meine Linkliste aufnehmen soll.

Ach ja, kennt wer gute Links zum Thema Hanukkah?
Ich habe folgende:

Genaue Anleitung für das Feiern von Hanukkah (englisch): http://uahc.org/congs/il/il010/hannukah.htm
Was war wirklich zu Hanukkah? (englisch):http://www.emeth.net/ljhanukkah.html
Hanukkah umfassend erklärt (deutsch): http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/hanukah/ha…
Hanukkah mit Kindern feiern - viele Tipps (englisch): http://www.billybear4kids.com/holidays/hanukkah/hanu…
Nocheinmal Hanukkah für Kinder: http://www.kidsdomain.com/holiday/chanukah/index.html
Noch mehr für Kinder: http://abcbabysit.com/holidays/hanukkah/hanukkahTOC.htm
Dreidel basteln: http://www.billybear4kids.com/holidays/hanukkah/patt…
Tipps für Hanukkah für ältere Kinder: http://www.abcteach.com/MonthtoMonth/Holidays/hanukk…
Ein Hanukkah-Lied zum Lernen: http://www.well.com/~zagit/hanuka.html
Einige jüdische Melodien, passend zu Hanukkah: http://www.ncsu.edu/midlink/dec98/holiday/hanukkah.htm
Dreidel-Spiel: http://www.billybear4kids.com/holidays/hanukkah/drei…
Hanukkah-Gedicht in englisch: http://www.geocities.com/no1tcup/hanukka.html
Stilecht feiern mit Hanukkah-Geschirr: http://www.judaicaonline.com/CT_Menorah/MNWATERCOLOR…
Grußkarten: http://www.123greetings.com/religion/judaism/
Gedanken eines Rabbiners zu Hanukkah: http://beth-shalom.de/2001/11/rabbiner.htm

Fehlt da noch was?

Neugierige Grüße

Hanna

Hanna, schalom.

Hanukkah steht quasi vor der Tür :wink:

Immerhin liegen keine anderen Feiertage mehr am Wegrand :smile:

Wird Hanukkah traditionell mit eigenem Geschirr gefeiert
(http://www.judaicaonline.com/CT_Menorah/MNWATERCOLOR…)
oder ist das eher unüblich?

Wieviel Geschirr soll denn in einen traditionellen Schrank noch passen? Nein, so etwas ist nicht sehr üblich und wir nehmen dazu ganz normales Geschirr - noch nicht einmal Feiertagsgeschirr. Allerdings dekorieren wir etwas, wegen der Kinder.

Ich möchte einfach wissen, ob ich den Link zum Bestellen von
Hanukkah-Geschirr in meine Linkliste aufnehmen soll.

Da wird dir w.w.w. wohl nicht weiterhelfen können - das musst du schon selber wissen *g*

Ach ja, kennt wer gute Links zum Thema Hanukkah?
Ich habe folgende:

Puh, ist die Liste lang…

Fehlt da noch was?

Ich habe jetzt nicht die Liste abgeglichen, aber kann mich an folgendes nicht erinnern (alles Allgemein):

http://www.chanuka.com (World Wide jeWisch Web)
http://www.chanukka.com (Chabad)
http://www.aish.com/holidays/Chanukah/holiday_page.asp (Aish)

Chanuka sameach,
Eli

Vielen Dank!
Schalom!

Hanukkah steht quasi vor der Tür :wink:

Immerhin liegen keine anderen Feiertage mehr am Wegrand :smile:

Wie man nach diesen vielen Festen schon wieder an das nächste denken kann! :wink:))

Wieviel Geschirr soll denn in einen traditionellen Schrank
noch passen? Nein, so etwas ist nicht sehr üblich und wir
nehmen dazu ganz normales Geschirr - noch nicht einmal
Feiertagsgeschirr.

Für einmal im Jahr so etwas anschaffen, ist ja wirklich nicht ökonomisch! :wink:

Allerdings dekorieren wir etwas, wegen der
Kinder.

Ja? *hellhörigwerde* Wie dekoriert Ihr? *wahnsinnigneugierigbin*

Ich möchte einfach wissen, ob ich den Link zum Bestellen von
Hanukkah-Geschirr in meine Linkliste aufnehmen soll.

Da wird dir w.w.w. wohl nicht weiterhelfen können - das musst
du schon selber wissen *g*

DU hast mir weitergeholfen! Danke!

Ach ja, kennt wer gute Links zum Thema Hanukkah?
Ich habe folgende:

Puh, ist die Liste lang…

Das ist die Ausbeute, die ich mit nur zwei Schreibweisen von „Hanukkah“ mittels Suchmaschine gefunden habe.

Ich habe jetzt nicht die Liste abgeglichen, aber kann mich an
folgendes nicht erinnern (alles Allgemein):

http://www.chanuka.com (World Wide jeWisch Web)
http://www.chanukka.com (Chabad)
http://www.aish.com/holidays/Chanukah/holiday_page.asp (Aish)

PERFEKT!!!
Das sind die besten Seiten, und ich stelle sie ganz zuoberst auf meine Liste!

Jetzt noch eine Frage:
Wann beginnen eigentlich die ersten Vorbereitungen für das Fest?
Du lebst ja in Mitteleuropa und weißt, dass Anfang Oktober das Weihnachtsgeschäft beginnt.
Wie stehts da mit Hanukkah? Ab wann beschäftigt man sich mit diesem Fest? Kann ich es im Oktober schon auf die „Aktuell“-Seite stellen?

Hanna
http://www.hauskirchen.at/

Hallo.

Für einmal im Jahr so etwas anschaffen, ist ja wirklich nicht
ökonomisch! :wink:

Wer sprach je davon, dass im jüdischen Jahr etwas ökonomisch wäre?

Allerdings dekorieren wir etwas, wegen der
Kinder.

Ja? *hellhörigwerde* Wie dekoriert Ihr?
*wahnsinnigneugierigbin*

Jedes Jahr anders *g* aber meistens sieht es aus, wie bei einem Kindergeburtstag.

Wann beginnen eigentlich die ersten Vorbereitungen für das
Fest?

Vorbereitungen? Was hast Du denn vor?

Du lebst ja in Mitteleuropa und weißt, dass Anfang Oktober das
Weihnachtsgeschäft beginnt.

Weihnachten ist nicht Chanuka - so gibt es traditionel noch nicht einmal Geschenke.

Wie stehts da mit Hanukkah? Ab wann beschäftigt man sich mit
diesem Fest? Kann ich es im Oktober schon auf die
„Aktuell“-Seite stellen?

Ich fange damit eigentlich immer erst eine Woche vorher an, nach dem ich kurz nachgesehen habe, ob wir noch genügend Kerzen im Haus haben. Aber man kann es wohl jetzt schon auf die „Aktuell“-Seite stellen. Warum nicht?

Schalom,
Eli

1 Like

Ich möchte einfach wissen, ob ich den Link zum Bestellen von
Hanukkah-Geschirr in meine Linkliste aufnehmen soll.

Hallo, Hanna,

Das bleibt natürlich Dir überlassen, soweit es Deine persönliche Linkliste angeht.

Für sehr verdienstvoll hielte ich allerdings Linklisten zu den Feiertagen der unterschiedlichen Religionen hier im w-w-w.
Das wäre dem Wissen um die einzelnen Religionen sicher sehr förderlich. Zumindest könnte man sich dann informieren, was der türkische Nachbar denn gerade feiert, oder warum die Glocken der Katholischen Kirche schon wieder mal läuten :smile:

Ich denke das ist sehr viel Arbeit. Aber vielleicht können Angehörige und Kenner aus ihren Religionen schon etwas beitragen?

Grüße
Eckard

tzktzk …
macht die Dame ganz dezent Reklame für ihre Website;-D, na der MOD wird da nix sagen *hihi*…

grüßchen,

barbara:smile:

1 Like

hallo hanna,

tsatsa wieder mal zu spaet!

Hanukkah steht quasi vor der Tür :wink:

wirklich? jetzt haben wir grade sukkot runtergebogen, und dann wartet man monate ohne feiertag auf den naechsten… der naechste „richtige feiertag“ ist aber erst pessach! zumindest sehen das ca. 80% der bevoeklerung so. denn chanukka, purim usw. sind kleinere feste, an denen es keine arbeitsfreien tage gibt, und somit „nutzlos“, es sei denn, man ist schueler :wink:. man verzeihe meine nichtreligioesen einlassungen, aber vielleicht ist die saekulaere sicht ja auch mal interessant zu hoeren. dass chanukka ploetzlich „vor der tuer stehen soll“ und bei christen solches interesse erweckt, liegt eher daran, dass es zufaellig kalendermaessig meistens mit weihnachten kollidiert und in der christlichen judentumspresse :smile: als „juedisches weihnachten“ kolportiert wird (*grusel*). aber ich weiss, dass ich mit diesen erklaerungen bei euch eulen nach athen trage.

Wird Hanukkah traditionell mit eigenem Geschirr gefeiert

ist mir persoenlich eher neu.

den ausfuehrlichen links ist nichts hinzuzufuegen. ein bissl frueh kommt es mir allerdings schon vor :smile:)

gruesse
lehit"

Wann beginnen eigentlich die ersten Vorbereitungen für das
Fest?

ein paar tage vorher. leuchter kaufen, kerzen kaufen im paeckchen dazu. mehr ist meistens nicht drin, ausser man hat kleine kinder.

kann es sein, dass hier chanukka mit weihnachten verwechselt wird?

Du lebst ja in Mitteleuropa und weißt, dass Anfang Oktober das
Weihnachtsgeschäft beginnt.
Wie stehts da mit Hanukkah? Ab wann beschäftigt man sich mit
diesem Fest? Kann ich es im Oktober schon auf die
„Aktuell“-Seite stellen?

jaaaa, du tust das verwechseln!! chanukka ist ein kleineres fest, das nichtmal aus der tora stammt. wenn schon vergleiche mit weihnachten, dann muss schon pessach oder neujahr her. in diesen faellen sieht man wochenlang vorher fernsehwerbungen fuer geschenke, es gibt grusskarten und den ueblichen kitschigen ramsch made in china. ein anderes vergleichsobjekt ist sukkot mit den laubhuetten. die laubhuetten kannst du dir wie christbaeume vorstellen. wer hat die am schoensten leuchtende? wo gibts die biligsten bastelsets und dekorationsaccessoires? aber chanukka ist wirklich unter ferner liefen einzuordnen (nicht dass ich das mindern will… du weisst schon).

gruesse
lehit"

1 Like

Hallo Lehitraot!

tsatsa wieder mal zu spaet!

*lach* Wieso zu spät? Es sind doch noch zwei Monate bis Hanukkah!

Hanukkah steht quasi vor der Tür :wink:

wirklich? jetzt haben wir grade sukkot runtergebogen, und dann
wartet man monate ohne feiertag auf den naechsten… der
naechste „richtige feiertag“ ist aber erst pessach!

Du stürzt mich in Verzweiflung! *nacheinemstricksuche*
Ich hab eine Rubrik „Israel - Aktuell“ - und was soll ich da bis Pessach hineinschreiben??? *haarerauf*

zumindest
sehen das ca. 80% der bevoeklerung so. denn chanukka, purim
usw. sind kleinere feste, an denen es keine arbeitsfreien tage
gibt, und somit „nutzlos“, es sei denn, man ist schueler :wink:.

*lach* Ihr denkt wohl immer so praktisch?

man verzeihe meine nichtreligioesen einlassungen, aber
vielleicht ist die saekulaere sicht ja auch mal interessant zu
hoeren. dass chanukka ploetzlich „vor der tuer stehen soll“
und bei christen solches interesse erweckt, liegt eher daran,
dass es zufaellig kalendermaessig meistens mit weihnachten
kollidiert und in der christlichen judentumspresse :smile: als
„juedisches weihnachten“ kolportiert wird (*grusel*).

Bei mir liegt die Ursache eben darin, dass ich was Aktuelles über Israel bringen will.
Was steht im Oktober an? Wahlen sind, glaube ich, nicht in Sicht, Fest gibts auch keines (Ihr wart ja unmäßig und habt den ganzen September fast ohne Pause durchgefeiert! :wink:)) ) - und sonst fällt mir nichts ein! *heul*

aber ich
weiss, dass ich mit diesen erklaerungen bei euch eulen nach
athen trage.

Uns fehlt auch noch so viel Information, sie kommt wirklich nur spärlich rüber. Wie es scheint, wird zu Hanukka eher für die Kinder was gemacht, wenngleich die Vertreibung der Feinde und die Tempeleinweihung Themen sind, die erst Erwachsene so richtig berühren dürften.

Wird Hanukkah traditionell mit eigenem Geschirr gefeiert

ist mir persoenlich eher neu.

Gut, dann nehm ich den Link raus. Wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein!

den ausfuehrlichen links ist nichts hinzuzufuegen. ein bissl
frueh kommt es mir allerdings schon vor :smile:)

Bitte bitte bitte sag mir ein aktuelles Thema für den Oktober, und ich nehm Hanukkah sofort wieder raus!!!

Flehende Grüße

Hanna

Hanukkah und andere Feste
Hallo Lehitraot!

kann es sein, dass hier chanukka mit weihnachten verwechselt
wird?

Lehitraot, uns mangelt es an Information! Deshalb muss ich fragen! Ich habe NULL Ahnung, wie die Feste in Israel begangen werden, aber das ändert sich jetzt hoffentlich (solange Du meiner Fragen nicht überdrüssig wirst *g*)

jaaaa, du tust das verwechseln!! chanukka ist ein kleineres
fest, das nichtmal aus der tora stammt.

Ein „kleineres Fest“ - wenn es acht Tage dauert???
Wie beneide ich Euch doch um Eure Feste!

wenn schon vergleiche
mit weihnachten, dann muss schon pessach oder neujahr her. in
diesen faellen sieht man wochenlang vorher fernsehwerbungen
fuer geschenke, es gibt grusskarten und den ueblichen
kitschigen ramsch made in china.

Zu welchen Anlässen gibts Geschenke? Bei uns *grübel* zu Weihnachten, Ostern, Muttertag/Vatertag, Geburtstag. Hab ich was vergessen?
Bei Euch schenkt man sich zu Neujahr eine süße Kleinigkeit, hab ich gehört (das kleine Honigglas ist bei uns stehen geblieben, das haben wir in der Aufregung ganz vergessen *schäm*)
Und Purim ist ein Geschenkefest, wenn das noch immer so gehandhabt wird wie in der Bibel beschrieben.
Aber sonst?

ein anderes vergleichsobjekt
ist sukkot mit den laubhuetten. die laubhuetten kannst du dir
wie christbaeume vorstellen. wer hat die am schoensten
leuchtende?

LEUCHTENDE??? Atomar verstrahlte? *lol* Meinst Du, die sind mit Lichterketten bestückt oder was? Wetteifern die Leute dann darin, die Laubhütte noch schöner als der Nachbar aufzuputzen?

wo gibts die biligsten bastelsets und
dekorationsaccessoires? aber chanukka ist wirklich unter
ferner liefen einzuordnen (nicht dass ich das mindern will…
du weisst schon).

Was sind eigentlich die richtig großen Feste?

Viele liebe Grüße

Hanna

Hallo Hanna.

kann es sein, dass hier chanukka mit weihnachten verwechselt
wird?

Lehitraot, uns mangelt es an Information! Deshalb muss ich
fragen! Ich habe NULL Ahnung, wie die Feste in Israel begangen
werden, aber das ändert sich jetzt hoffentlich (solange Du
meiner Fragen nicht überdrüssig wirst *g*)

*hüstel* Auch in Deutschland feiern wir Chanukka und hier verhält es sich nicht anders. Es ist wie Lehitraot schon schrieb ein kleines Fest, noch nicht einmal ein Feiertag. Alle Abends wenn die Kerzen für mindesents 30 Minuten brennen, setzen sich alle zusammen und die Hausarbeit ruht.

Ein „kleineres Fest“ - wenn es acht Tage dauert???
Wie beneide ich Euch doch um Eure Feste!

Ja, aber eben immer nur kurz abends. Ansonsten gibt es nur ein paar Einschübe und Änderungen in den Gebeten und das was man an diesen Tagen lernt anders. Aber sonst? Ich gehen z. B. an Chanuka immer arbeiten.

Zu welchen Anlässen gibts Geschenke? Bei uns *grübel* zu
Weihnachten, Ostern, Muttertag/Vatertag, Geburtstag. Hab ich
was vergessen?

Das werden wir nicht wissen :smile:)) Aber bei uns gibt es eigentlich nie Geschenke. So ist es mittlerweile nur wegen der Umwelt üblich, an Chanuka und Geburtstagen den Kindern etwas Kleines zu schenken.

Bei Euch schenkt man sich zu Neujahr eine süße Kleinigkeit,
hab ich gehört (das kleine Honigglas ist bei uns stehen
geblieben, das haben wir in der Aufregung ganz vergessen
*schäm*)

So gesehen schenken wir dauernd etwas, denn das ist nicht an Feiertage gebunden.

Und Purim ist ein Geschenkefest, wenn das noch immer so
gehandhabt wird wie in der Bibel beschrieben.

Nun wir schenken den Armen etwas und unseren Freunden zwei gekochte Speisen. Ob das nun mit „christlichen“ Geschenkfesten zu vergleichen ist, mag ich bezweifeln. Allerdings hätte ich hier auch die Frage, in wie weit dieses bei Christen überhaupt praktiziert wird oder ob es nicht mehr weltliche, sekuläre Traditionen sind.

LEUCHTENDE??? Atomar verstrahlte? *lol* Meinst Du, die sind
mit Lichterketten bestückt oder was? Wetteifern die Leute dann
darin, die Laubhütte noch schöner als der Nachbar aufzuputzen?

Ja, leider ;-(

Was sind eigentlich die richtig großen Feste?

Die drei Wahlfahrtsfeste (Pessach, Schawuot, Sukkot), Rosch haSchana, Jom Kippur und vor allem Schabbat.

Schalom,
Eli

2 Like

Hallo Hanna.

sehen das ca. 80% der bevoeklerung so. denn chanukka, purim
usw. sind kleinere feste, an denen es keine arbeitsfreien tage
gibt, und somit „nutzlos“, es sei denn, man ist schueler :wink:.

*lach* Ihr denkt wohl immer so praktisch?

Muss wohl so sein, da auch ich als religiöser auf das Arbeiten an Chanuka zu sprechen kam, um zu erklären das es ein kleiner Feiertag ist :smile:

Uns fehlt auch noch so viel Information, sie kommt wirklich
nur spärlich rüber. Wie es scheint, wird zu Hanukka eher für
die Kinder was gemacht, wenngleich die Vertreibung der Feinde
und die Tempeleinweihung Themen sind, die erst Erwachsene so
richtig berühren dürften.

Jetzt ist wieder ein falscher Eindruck entstanden. Chanuka ist für die ganze Familie und wird zumindest am ersten Tag auch in der Familie begangen. Die nächsten Tage lädt man sich dann ein. Aber die Bedeutung des Festes ist schon eine tief-religiöse und somit kann man auch an diesen Tagen viel lernen. Nur bezogen zum übrigen Jahr unterscheidet es sich dann wieder nicht so viel, da ja auch dann gelernt werden sollte.

Schalom,
Eli

1 Like

Hallo Elimelech!

Chanuka ist
für die ganze Familie und wird zumindest am ersten Tag auch in
der Familie begangen. Die nächsten Tage lädt man sich dann
ein.

Ist das ein Fest, an dem man seine ganzen Verwandten wieder sieht?
Das hat sich bei uns zu Weihnachten auch so eingebürgert.
Überhaupt hat sich rund um Weihnachten so viel eingebürgert, dass kaum einer sich noch den Ursprung bewusst macht:
Dass G’tt Sein Versprechen wahr gemacht und den Messias geschickt hat.

Aber die Bedeutung des Festes ist schon eine
tief-religiöse und somit kann man auch an diesen Tagen viel
lernen. Nur bezogen zum übrigen Jahr unterscheidet es sich
dann wieder nicht so viel, da ja auch dann gelernt werden
sollte.

Wie geht dieses Lernen vonstatten? Nur in der Synagoge oder auch zu Hause? Falls zu Hause: Mit Büchern oder im Dialog mit anderen?

Viele liebe Grüße und Schalom,

Hanna

*hüstel* Auch in Deutschland feiern wir Chanukka und hier
verhält es sich nicht anders.

zumindest in den usa wird chanukka wirklich oft als weihnachtsersatz gefeiert. denk doch auch an die grusskarten (vor allem virtuell), die ich oft kriege, wenn chanukka schon vorbei ist, am 24. dezember noch schnell abgeschickt, weil alle denken, dieses chanukka ist eben die verschroben juedisch-israelische variante von weihnachten :wink: sogar „chanukka bushes“ soll es geben, wahrscheinlich eine eher liberale „erfindung“.

So gesehen schenken wir dauernd etwas, denn das ist nicht an
Feiertage gebunden.

typische geschenkfeste sind pesach und neujahr aber schon. an pesach haben wir uns zumindest was kleines geschenkt. auch die spielzeugindustrie schreibt pesach am meisten gewinne.

Allerdings hätte ich
hier auch die Frage, in wie weit dieses bei Christen überhaupt
praktiziert wird oder ob es nicht mehr weltliche, sekuläre
Traditionen sind.

die schenkerei und der kitsch sind sowohl im judentum wie auch im christentum saekulare traditionen. negativ wuerde ich das aber nicht unbedingt sehen. aber eins stimmt schon: bei weihnachten ist der allgemeine kaufzwang viel ausgepraegter als zb. bei pesach. das kann ich im vergleich durchaus beurteilen.

LEUCHTENDE??? Atomar verstrahlte? *lol* Meinst Du, die sind
mit Lichterketten bestückt oder was? Wetteifern die Leute dann
darin, die Laubhütte noch schöner als der Nachbar aufzuputzen?

Ja, leider ;-(

wirklich leider! es ist ja eigentlich verboten, besonders aufgemmotzte huetten zu bauen, immerhin sollen sie ja wuestenbehausungen symbolisieren und das feeling vermitteln.

schalom euch allen :smile:
und lehitraot.

1 Like

Hallo Elimelech!

Ich habe NULL Ahnung, wie die Feste in Israel begangen
werden, aber das ändert sich jetzt hoffentlich (solange Du
meiner Fragen nicht überdrüssig wirst *g*)

*hüstel* Auch in Deutschland feiern wir Chanukka und hier
verhält es sich nicht anders.

Oh Entschuldigung! Ich denke viel zu wenig an die Juden in der Diaspora. Vielleicht deshalb, weil es bei uns fast keine Juden mehr gibt. In meiner Heimatstadt habe ich ein einziges Mal einen Juden auf der Straße gesehen, und die Synagoge habe ich erst nach langem Suchen gefunden (da war ich schon erwachsen).

Es ist wie Lehitraot schon
schrieb ein kleines Fest, noch nicht einmal ein Feiertag. Alle
Abends wenn die Kerzen für mindesents 30 Minuten brennen,
setzen sich alle zusammen und die Hausarbeit ruht.

Gibts da außer den besonderen Segenssprüchen noch andere Besonderheiten? Werden die Latkes etc. während dieser halben Stunde verspeist? Werden Geschichten erzählt?

Zu welchen Anlässen gibts Geschenke? Bei uns *grübel* zu
Weihnachten, Ostern, Muttertag/Vatertag, Geburtstag. Hab ich
was vergessen?

Das werden wir nicht wissen :smile:)) Aber bei uns gibt es
eigentlich nie Geschenke. So ist es mittlerweile nur wegen der
Umwelt üblich, an Chanuka und Geburtstagen den Kindern etwas
Kleines zu schenken.

Geburtstage werden gefeiert? Ich kenne christliche Fundamentalisten, die weder Weihnachten noch Geburtstag feiern, weil diese Feste in der Bibel nicht angeordnet werden.

Bei Euch schenkt man sich zu Neujahr eine süße Kleinigkeit,
hab ich gehört (das kleine Honigglas ist bei uns stehen
geblieben, das haben wir in der Aufregung ganz vergessen
*schäm*)

So gesehen schenken wir dauernd etwas, denn das ist nicht an
Feiertage gebunden.

Schenkt Ihr Euch also zu jeder sich bietenden Gelegenheit eine Kleinigkeit?

Und Purim ist ein Geschenkefest, wenn das noch immer so
gehandhabt wird wie in der Bibel beschrieben.

Nun wir schenken den Armen etwas und unseren Freunden zwei
gekochte Speisen.

Interessant!

Ob das nun mit „christlichen“ Geschenkfesten
zu vergleichen ist, mag ich bezweifeln.

Mir ist kein christliches Fest bekannt, an dem ursprünglich Geschenke verteilt wurden. Aber das Weihnachtsfest, wie es jetzt gefeiert wird, ist sicher ein sehr exzessives Geschenkefest, das wohl kaum in irgendeiner Kultur oder Religion überboten werden kann.

Allerdings hätte ich
hier auch die Frage, in wie weit dieses bei Christen überhaupt
praktiziert wird oder ob es nicht mehr weltliche, sekuläre
Traditionen sind.

Richtig. Mit Christentum hat das Ganze doch überhaupt nichts zu tun. Es gibt genügend Menschen, die nicht einmal an die Existenz G’ttes glauben, aber trotzdem irgendwie Weihnachten feiern.
Wir hatten in unserer Familie immer den Konflikt: Einerseits wollten wir nicht, dass unsere Kinder zu Weihnachten leer ausgehen, andererseits wollten wir die Bedeutung des Kommen des Messias nicht mit Geschenken überlagern.
So feiern wir jetzt schon seit Jahren zweimal „Weihnachten“:
Das eine Mal haben wir terminlich auf den Nikolaustag gelegt.
Nikolaus kann für uns ein Beispiel sein, weil er die Armen beschenkt hat. Zu diesem Fest beschenken wir uns gegenseitig und feiern so richtig kitschig Weihnachten.
Am 24. Dezember (der höchstwahrscheinlich nicht der Tag der Geburt Jesu war) denken wir an das Kommen des Messias.
Dieser Abend zeichnet sich durch Gespräche aus, die Kinder fragen, und so reden wir über G’tt und den Glauben. Zugegeben: Es werden Kekse oder Nüsse geknabbert, und Kerzen zünden wir auch an. Da entsteht so eine heimelige Atmosphäre (aber das brauche ich ja einem Juden nicht zu erklären! *smile*)

Meinst Du, die sind

mit Lichterketten bestückt oder was? Wetteifern die Leute dann
darin, die Laubhütte noch schöner als der Nachbar aufzuputzen?

Ja, leider ;-(

Errichten die Juden in der Diaspora auch Laubhütten? Wie funktioniert das in der Großstadt?

Was sind eigentlich die richtig großen Feste?

Die drei Wahlfahrtsfeste (Pessach, Schawuot, Sukkot), Rosch
haSchana, Jom Kippur und vor allem Schabbat.

Dafür gibts wieder ein Sternchen! :smile:

Viele Grüße

Hanna

hallo hanna,

Ist das ein Fest, an dem man seine ganzen Verwandten wieder
sieht?

juedische familien kleben staendig zusammen. fuer familienfeste braucht es keine feiertage :smile:) kann ganz schoen anstrengend sein! :smile: ansonsten ist pesach das groesste familienfest. es ist ueblich, dass alleinstehenden menschen die moeglichkeit geboten wird, in gemeinschaft das fest zu feiern. keiner soll allein sein an diesem abend. pessach kommt am ehesten dem nahe, was christen sich unter weihnachten vorstellen (und NICHT chanukka!), auch wenn der inhalt natuerlich zu 100% verschieden ist. ich meine das (saekulaere?) drumherum, das soziale und familiaere element des festes, die vorbereitungen, die aufregung der kinder, die festliche stimmung usw. usf.

gruesse
lehitraot.

1 Like

Hallo lehitraot!

ansonsten ist pesach das groesste
familienfest. es ist ueblich, dass alleinstehenden menschen
die moeglichkeit geboten wird, in gemeinschaft das fest zu
feiern. keiner soll allein sein an diesem abend.

Das erscheint mir auch logisch, wenn man den Ursprung des Festes betrachtet. Es war mehr als jedes andere Fest dazu bestimmt, in der Familie gefeiert zu werden.

pessach kommt
am ehesten dem nahe, was christen sich unter weihnachten
vorstellen (und NICHT chanukka!), auch wenn der inhalt
natuerlich zu 100% verschieden ist. ich meine das
(saekulaere?) drumherum, das soziale und familiaere element
des festes, die vorbereitungen, die aufregung der kinder, die
festliche stimmung usw. usf.

Aha! Schön zu wissen! :smile:

Vielen Dank für Deine bereitwilligen Auskünfte! :smile:

Hanna

Hallo Hanna.

Ist das ein Fest, an dem man seine ganzen Verwandten wieder
sieht?

Nein, so ein Fest ist da mehr Pessach. Allerdings sind die Verwandten oft so weit über die Welt verstreut, dass es solche Feste öfters gibt, auch ohne Feiertag :smile:

dass kaum einer sich noch den Ursprung bewusst macht:
Dass G’tt Sein Versprechen wahr gemacht und den Messias
geschickt hat.

Was, letztes Weihnachten kam der Moschiach? *g*

Wie geht dieses Lernen vonstatten? Nur in der Synagoge oder
auch zu Hause? Falls zu Hause: Mit Büchern oder im Dialog mit
anderen?

Alles und nichts. Aber alleine lernt man bei uns eigentlich nur ganz selten. Meistens lernt man im Dialog zu zweit und seltener durch Vorträge.

Schalom,
Eli

2 Like

Hallo lehitraot.

typische geschenkfeste sind pesach und neujahr aber schon. an
pesach haben wir uns zumindest was kleines geschenkt. auch die
spielzeugindustrie schreibt pesach am meisten gewinne.

Meinst Du nicht, man müsste hier unterscheiden zwischem dem religösen Fest und sekulären Feierlichkeiten in Israel und Amerika? Ansonsten könnte man Chanuka mittlerweile schon mit Weihnachten vergleichen, zumindest in Amerika und in Teilen in Israel. Da funkeln dann auch die Leuchter, Strerne, Makabäer in allen Farben in den Fenstern. Es gibt riesige Geschenke etc.

LEUCHTENDE??? Atomar verstrahlte? *lol* Meinst Du, die sind
mit Lichterketten bestückt oder was? Wetteifern die Leute dann
darin, die Laubhütte noch schöner als der Nachbar aufzuputzen?

Ja, leider ;-(

wirklich leider! es ist ja eigentlich verboten, besonders
aufgemmotzte huetten zu bauen, immerhin sollen sie ja
wuestenbehausungen symbolisieren und das feeling vermitteln.

Es sprach auch weniger von der Hütte, als von der „Dekoration“ :smile: Die Hütte sieht dagegen schon etwas jämmerlich ist.

schalom euch allen :smile:
und lehitraot.

Gesehen habe ich dich ja nicht :smile:

Schalom,
eli

Hallo Elimelech.

dass kaum einer sich noch den Ursprung bewusst macht:
Dass G’tt Sein Versprechen wahr gemacht und den Messias
geschickt hat.

Was, letztes Weihnachten kam der Moschiach? *g*

*autsch*
Ich weiß, dass Du meinen Glauben nicht teilst, aber dass ausgerechnet Du ihn veräppeln würdest, das habe ich nicht erwartet.

Hanna