Hartz IV und Gütertrennung

die bösen Türken…
Hallo!

Nur mal so zur Richtigstellung des Bildes, man muss ja nicht immer alles glauben, so wie es in irgendwelchen Berichten dargestellt wird und dann daraus Schlüsse ziehen, die ein völlig verzerrtes Bild liefern.

Dass die „Türkei“ die Einsicht auf Konten verweigert kann schon gar nicht stimmen, weil die Einsicht nur von Banken verweigert wird, nicht von der Türkei. Dass ausländische Banken nicht den entsprechenden deutschen Gesetzen, die eine Einsicht ermöglichen, unterliegen ist übrigens eine Selbstverständlichkeit und gilt für andere Länder ganz genauso. Dass man jetzt den Eindruck erweckt, dass alle ALG2 Empfänger sozusagen Sozialschmarotzer sind, die ihr vorhandenes großes Vermögen vor den deutschen Behörden auf ausländischen Konten verstecken, ist unseriös und entspricht nicht der Realität. Wenn dies jemand in großem Stil tut, dann sind das Leute, die genau das Gegenteil von armen Leuten sind und diese entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung!

Ich war übrigens auch noch nie arbeitslos, habe nie schwarz gearbeitet, immer meine Abgaben bezahlt und möchte mein Geld trotzdem auf Konten haben, die durch ein gesetzliches Bankgeheimnis geschützt sind und über die die Bank nur auf Grund einer Gerichtsentscheidung Auskunft geben darf, so wie dies bei uns in Österreich auch der Fall ist. Es ist daher auch wenig überraschend, dass hier im Grenzgebiet immer mehr Deutsche ihre Konten (sowohl privat als auch geschäftlich) nach Österreich verlagern (unsere Wirtschaft freut sich).

Im internationalen Vergleich erlauben die deutschen Gesetze relativ großzügig die Einsichtnahme auf Bankkonten durch Behörden - man sollte das durchaus auch mal so sehen.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

Ich nehme nicht an das ich als Deutscher Staatsbürger in einem
außereuropäischen Land gleiche Rechte habe wie unsere
außereuropäischen Mitbürger? Ob jetzt die Türkei zu Asien oder
zu Europa gehört geografisch dahingestellt.

Ach ja zur Ergänzung: die Rechte sind gleich auf Grund des Assoziationsabkommens EG-Türkei.

Gruß
Tom

Wieso klappt es dann bei anderen Leuchten nicht?

Hallo Harwin,
tja, weil die anderen Millionen Arbeitlosen wahrscheinlich einfach zu doof sind, oder alle Sozialschmarotzer oder sowieso zum Arbeiten zu faul.
Grüße
Almut
PS. Mit Höflichkeit meine ich, dass ein Posting normalerweise mit einer Anrede beginnt, und mit einem Gruss endet.

MOD: Teilthread abgeschlossen
Hallo allerseits!

Ist ja alles ganz interessant, hat nur nix mehr mit fachlichen Fragen zum Sozialversicherungsrecht zu tun, sondern ist mittlerweile eine Grundsatzdebatte über die Sozialgesetze, die ins Innenpolitikbrett gehört!

Also bitte dorthin verschwinden oder weitere Meinungen per E-Mail austauschen.

Gruß,
MOD Liza :smile: