Hat jemand Erfahrung mit ergonomischen Stühlen?

Hallo, Ich möchte mir ein ergonomische Stuhl kaufen, weil ich täglich vor dem PC sizte, ich habe mir die Stühle von http://www.swopper.de angeschaut, es sollen gut sein, kenn jemand swopper???

Hallo,
schaust du hier

http://www.test.de/themen/bildung-soziales/test/Schr…

Gruß Sunny

Hallo Julia,

ob ein „ergonomischer Stuhl“ wirklich ergonomisch ist, hängt auch vom Benutzer ab.
Wir haben hier z.B. zwei Bürostühle stehen, die für ihren jeweiligen Benutzer sehr ergonomisch sind, die aber dem jeweils anderen Rückenschmerzen verursachen.
Ansonsten kann man nur sagen: Es gibt Leute, die den Swopper lieben, und solche, die ihn hassen.

Wichtig beim Kauf eines ergonomischen Stuhls ist auch zu wissen, ob der Benutzer irgendwelche (orthopädischen) medizinischen Probleme hat.
Dadurch können
a) bestimmte (für viele Benutzer) „ergonomische“ Stühle definitiv wegfallen
b) spezielle der Erkrankung angepasste ergonomische Stühle möglich werden bzw. von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Liegen bei dir solche Probleme vor? Wie groß und schwer bist du?

Viele Grüße,
Nina

Hi

Hallo, Ich möchte mir ein ergonomische Stuhl kaufen, weil ich
täglich vor dem PC sizte, ich habe mir die Stühle von
http://www.swopper.de angeschaut, es sollen gut sein, kenn
jemand swopper???

Mir wurde - als ich mir nach einem leichten Bandscheibenvorfall einen neuen Schreibtischstuhl kaufte - von so einem Stuhl abgeraten. Der Grund war, daß der Stuhl keine Lehne hat und daher die Abstützung für die Wirbelsäule fehlt.
Ich habe mich dann für einen Schreibtischstuhl entschieden, der eine bewegliche Rückenlehne und Sitzauflage hat.

Gruß
Edith

Hallo,

in unserer Familie benutzen alle seit etlichen Jahren den Swopper als Schreibtischstuhl und wir verbringen jeder täglich viele Stunden am Schreibtisch. Rückenprobleme hatten und haben wir nicht.

LG
sine auf Swopper :wink:

Hi

Mir wurde - als ich mir nach einem leichten
Bandscheibenvorfall einen neuen Schreibtischstuhl kaufte -
von so einem Stuhl abgeraten. Der Grund war, daß der Stuhl
keine Lehne hat und daher die Abstützung für die Wirbelsäule
fehlt.
Ich habe mich dann für einen Schreibtischstuhl entschieden,
der eine bewegliche Rückenlehne und Sitzauflage hat.

Den Swopper gibt es aber auch mit Rückenlehne. Die ist dann am Fuss befestigt, damit die Sitzfläche flexibel bleibt. Ein Kollege von mir hat diesen Bürostuhl während seiner Bandscheibenvorfall-Behandlung empfohlen bekommen.

Ich habe mir auch schon überlegt, mir so ein „Ding“ zu besorgen. Habe mich aber aufgrund des Preises noch nicht durchringen könnnen…

Gruß
Boba

Hi

Den Swopper gibt es aber auch mit Rückenlehne. Die ist dann am
Fuss befestigt, damit die Sitzfläche flexibel bleibt. Ein
Kollege von mir hat diesen Bürostuhl während seiner
Bandscheibenvorfall-Behandlung empfohlen bekommen.

Ja, mit Rückenlehne macht es ja dann auch Sinn.

Ich habe mir auch schon überlegt, mir so ein „Ding“ zu
besorgen. Habe mich aber aufgrund des Preises noch nicht
durchringen könnnen…

Da man jeden Tag ein paar Stunden auf dem Stuhl zubringt, würde ich da nicht knausern, genausowenig wie bei einer guten Matratze.

Ich habe mich damals zwar nicht für einen Swopper entschieden, weil es den mit Lehne scheinbar nicht gab, sondern einen anderen ergonimischen Stuhl gewählt, aber billig war der auch nicht.
Allerdings merkte ich erhebliche Unterschiede in der Qualität beim Sitzen gegenüber meinem alten Schreibtischstuhl.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Da man jeden Tag ein paar Stunden auf dem Stuhl zubringt, würde ich :da nicht knausern, genausowenig wie bei einer guten Matratze.

genau!

sondern einen
anderen ergonimischen Stuhl gewählt, aber billig war der auch
nicht.
Allerdings merkte ich erhebliche Unterschiede in der Qualität
beim Sitzen gegenüber meinem alten Schreibtischstuhl.

Das kann ich nur bestätigen - an einem Stuhl sollte man nicht sparen.
Ich merke den Unterschied selber:

  • Wenn ich auf meinem sitze, sind 12 Stunden am Computer (die manchmal eben sein müssen) kein Problem.
  • Auf anderen Stühlen spüre ich teilweise schon eine Stunde deutlich mit Nachwirkungen noch am nächsten Tag …

Ich finde, man merkt da nicht nur die Sitzqualität, sondern auch die Verarbeitung. Meinen habe ich nunmehr seit ca. 14 Jahren.
Dann ist es, umgerechnet, gar nicht mehr teuer…

Falls jemand nach meinem Stuhl fragt: Ich würde meinen Stuhl jedoch auch nicht einfach weiterempfehlen.

Das Modell gibt’s noch, es ist der „Hülsta Spot“
http://www.huels-in.de/upload/cache/phpThumb_cache_h…
der erstmal sehr unergonomisch aussieht (keinerlei Flexibilität, niedrige Lehne, keine „ausgeformte“ Lehne),
aber bei meiner speziellen Rückenproblematik - langstreckige Wirbelsäulenversteifung - extrem sinnvoll, da ich auf flexiblen Stühlen, noch dazu solchen mit Polsterungen wie Lendenrolle o.ä. nicht mehr sitzen kann und eine hohe Lehne meine geringe Bewegungsfähigkeit nur noch mehr verringert.

Dies nur als Beispiel, dass „Ergonomie“ je nach Person etwas ganz Unterschiedliches bedeuten kann.

Viele Grüße,
Nina