Heizung nur zum Teil warm

Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand einen brauchbaren Tip geben.
Unsere Heizungen im ganzen Haus werden nur bis zur Mitte gut warm.
Das untere Teil wird nur lauwarm oder bleibt fasst kalt.
Wir haben alle Heizungen entlüftet das aber leider keine Veränderung brachte.(kam auch keine Luft heraus)
Gibt es einen speziellen Weg um die Heizungen zu entlüften, oder gibt es da sogar ein anderes Problem?
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Tips!!!
LG
Blume

Hallo Blume,

Das untere Teil wird nur lauwarm oder bleibt fasst kalt.
Wir haben alle Heizungen entlüftet das aber leider keine
Veränderung brachte.(kam auch keine Luft heraus)
Gibt es einen speziellen Weg um die Heizungen zu entlüften,
oder gibt es da sogar ein anderes Problem?

Das kann ganz normal sein:
/t/heizkoerper-wird-nur-in-der-oberen-haelfte-warm/4…

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

Unsere Heizungen im ganzen Haus werden nur bis zur Mitte gut
warm.

Pumpe zu schwach, oder…

Wir haben alle Heizungen entlüftet das aber leider keine
Veränderung brachte.(kam auch keine Luft heraus)

…ihr habt alle soviel entlüftet, daß der Wasserkreislauf keinen Druck mehr hat.

gruß
dennis

Das ist ganz normal und muss auch so sein, wenn der Heizkörper richtig angeschlossen wurde. Vorlauf oben links oder rechts. Rücklauf unten links oder rechts. Einseitig anschließen ist auch möglich, der Vorlauf ist aber immer oben. Wenn der Heizkörper, vor und Rücklauf unten angeschlossen ist, muss über ein Trennblech der Vorlauf nach oben geführt werden.
Das warum, oben warm unten kalt hängt mit der Thermik zusammen.
Unten, am Fußboden ist die Raumluft am kältesten und wird am schnellsten erwärmt wenn sich die Luft am nach oben wärmer werden Heizkörper langsam erwärmend immer schneller zirkuliert im Raum verteilt.
Vor Jahren habe ich mal einen Test gemacht und die Anschlüsse vertauscht. Das Ergebnis, der Raum wurde erheblich langsamer warm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde die Pumpe einmal prüfen Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hay!
Wolf1 hat Recht. Das „sollte“ normal sein, nur bei niedrigen Heizkörpern ist kein Unterschied zu spüren.
LG
Robert