Hilfe bei der bewerbung richtige rechtschreibung

Bewerbung als Auszubildender für das 3. Lehrjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer Firma die mich für das 3. Lehrjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildet, bin ich auf Ihren Betrieb gestoßen.

Ihr Betrieb genießt einen sehr guten wirtschaftlichen Stand, was mich ermutigt, meinen beruflichen Werdegang erfolgreich fortzusetzen. Aufgrund meiner guten
Auffassungsgabe, bin ich in der Lage mich schnell in neue Aufgaben gebiete und
Arbeitsabläufe einzuarbeiten. Zu meinen Stärken zähle ich starkes Selbstvertrauen,
Zuverlässigkeit sowie Eigeninitiative. Ebenso können sie von mir ein sicheres Auftreten,
Zielstrebigkeit und einen freundlichen Umgang mit den Mitarbeitern erwarten.
Weiterbildungen stehe ich selbstverständlich offen gegenüber.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit in einem persönlichen Gespräch zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:
Lebenslauf
Ausbildungszeugnis

Hallo damian85,

meines Erachtens solltest Du erklären, warum Du für das 3. Lehrjahr eine neue Ausbildungsstelle suchst. Ist Dein alter Ausbildungsbetrieb pleite gegangen? Hast Du gekündigt? Wurde Dir gekündigt? Diese Frage wird sich jeder Empfänger stellen, die musst Du nachvollziehbar beantworten.

Bewerbung als Auszubildender für das 3. Lehrjahr zur Fachkraft
für Lagerlogistik

„Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft … / 3. Lehrjahr“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei einem solchen Sonderfall würde ich lieber vorher telefonisch Kontakt aufnehmen. Dann hast Du auch einen Ansprechpartner, den Du bei geäußertem Interesse direkt anschreiben kannst. Dann natürlich im Anschreiben Bezug auf das Telefonat nehmen.

Dann würde ich einsteigen mit der realen(!) Begründung, warum 3. Lehrjahr. Z.B. "da leider mein bisheriger Ausbildungsbetrieb Insolvenz anmelden musste, bin ich

auf der Suche nach einer Firma die mich
zur Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Lehrjahr ausbildet.

Dabei bin ich auf Ihren Betrieb gestoßen, der … "

Schreib hier etwas, was Du selber beurteilen kannst. Interessantes Produktspektrum? Empfehlung eines Mitarbeiters? Die Wirtschaftslage eines Unternehmens ist meist von außen nicht 100% beurteilbar, das kann ziemlich peinlich enden:wink:

Rest kannst Du lassen. Den Abschlusssatz würde ich je nach Grund für die Bewerbung etwas oder sehr viel persönlicher formulieren. Du hast offenbar ein Problem und brauchst jemanden, der sich außer der Regel für Dich einsetzt. Das ist nicht einfach. Nebenbei: Wie schaut es mit Unterstüzung von IHK o.ä. Organisationen als Türöffner aus?

"

Aufgrund meiner guten
Auffassungsgabe, bin ich in der Lage mich schnell in neue
Aufgaben gebiete und
Arbeitsabläufe einzuarbeiten. Zu meinen Stärken zähle ich
starkes Selbstvertrauen,
Zuverlässigkeit sowie Eigeninitiative. Ebenso können sie von
mir ein sicheres Auftreten,
Zielstrebigkeit und einen freundlichen Umgang mit den
Mitarbeitern erwarten.
Weiterbildungen stehe ich selbstverständlich offen gegenüber.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit in einem
persönlichen Gespräch zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:
Lebenslauf
Ausbildungszeugnis

Hallo,

ich persönlich bekomme oft Bewerbungen auf meinen Tisch, so 2-10 pro Woche. Auch viele von Azubis oder für Ausbildungsstellen.
Bei Deinem Anschreiben stellen sich mir folgende Fragen:

Bewerbung als Auszubildender für das 3. Lehrjahr zur Fachkraft
für Lagerlogistik

Wo war er vom 1. und 2. Lehrjahr und warum kann er das 3. dort nicht beenden? Was ist passiert? Eine kurze Aussage dazu ist in der Bewerbung nötig.

Zu meinen Stärken zähle ich starkes Selbstvertrauen,
Zuverlässigkeit sowie Eigeninitiative. Ebenso können sie von
mir ein sicheres Auftreten,

Sicheres Auftreten und starkes Selbstvertrauen würde ich zu einem Punkt zusammenfassen und nicht zweifach aufzählen. Auch nicht unbedingt als erste der guten Eigenschaften, sondern eher hinten an setzen, sonst könnte es u.U. einen überheblichen Eindruck machen bzw. den Eindruck erwecken, dass die Person „eine große Klappe“ hat :smile:

Weiterbildungen stehe ich selbstverständlich offen gegenüber.

Klingt eher wie, „naja wenns sein muss, mach ich das eben“.
Ich würde eher dazu neigen zu sagen, dass Weiterbildung für mich selbstverständlich ist. Punkt aus. Nicht „ich stehe dem offen gegenüber…“
Z.B. „Die berufliche Weiterbildung ist ein Schlüssel für meine Wettbewerbsfähigkeit und deshalb für mich selbstverständlich.“ oder „Eigenverantwortung und persönliche Initiative in der beruflichen Weiterbildung sind für mich eine Selbstverständlichkeit.“
Irgendwie so.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit in einem
persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Finde ich persönlich für eine Bewerbung eines Azubis zu trocken und überheblich. SOOOOOviel hat ein Azubi auch wieder nicht zu bieten, dass sich ein Arbeitgeber „für weitere Auskünfte“ beim Schüler zu melden hat.
Ich denke ein Satz wie z.B. : „Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen bald von Ihnen zu hören.“
oder „Wenn Sie nicht nur die schriftliche Seite meiner Person kennen lernen möchten, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.“ oder kurz und knapp „Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.“

LG
Jasmin

Bewerbung als Auszubildender für das 3. Lehrjahr zur Fachkraft
für Lagerlogistik

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer Firma (besser: Unternehmen) die mich für das 3. Lehrjahr
zur Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildet , bin ich auf Ihren
Betrieb gestoßen.

Ihr Betrieb **(Wortwiederholung)**genießt einen sehr guten wirtschaftlichen Stand,
was mich ermutigt, meinen beruflichen Werdegang erfolgreich
fortzusetzen. Aufgrund meiner guten
Auffassungsgabe , bin ich in der Lage mich schnell in neue
Aufgaben gebiete und
Arbeitsabläufe einzuarbeiten. Zu meinen Stärken zähle ich
starkes Selbstvertrauen,
Zuverlässigkeit sowie Eigeninitiative. Ebenso können sie von
mir ein sicheres Auftreten,
Zielstrebigkeit und einen freundlichen Umgang mit den
Mitarbeitern erwarten.
Weiterbildungen stehe ich selbstverständlich offen gegenüber.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit in einem
persönlichen Gespräch zur
Verfügung.

nur kurz auf Rechtschreibung überflogen
lg Birgit

Bewerbung als Auszubildender für das 3. Lehrjahr zur Fachkraft
für Lagerlogistik

Wo war er vom 1. und 2. Lehrjahr und warum kann er das 3. dort
nicht beenden? Was ist passiert? Eine kurze Aussage dazu ist
in der Bewerbung nötig.

WIE SOLL ICH ES KURZ HALTEN BEI DEM BEWERBUNGSSCHREIBEN DAS ICH NUR EINE ZWEI JÄHRIGE AUSBILDUNG ZUM FACHLAGERISTEN GEMACHT HABE WEIL DAS DRITTE JAHR ZUR FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK IN DER ANDEREN FIRMA NICHT ANGEBOTEN WURDE UND ICH DARAUF HIN EINEN BEFRISTETEN ARBEITSVERTRAG ERHALTEN HABE DER ABER NACH ABLAUF NICHT VERLÄNGERT WURDE

MEIN KOPF PLATZ GLEICH BEI DER BEWERBUNG

DANKE FÜR EURE HILFE

Hallo,

ICH NUR EINE ZWEI JÄHRIGE AUSBILDUNG ZUM FACHLAGERISTEN
GEMACHT HABE WEIL DAS DRITTE JAHR ZUR FACHKRAFT FÜR
LAGERLOGISTIK IN DER ANDEREN FIRMA NICHT ANGEBOTEN WURDE

Ist die Ausbildung bereits offiziel abgeschlossen?

ICH DARAUF HIN EINEN BEFRISTETEN ARBEITSVERTRAG ERHALTEN HABE
DER ABER NACH ABLAUF NICHT VERLÄNGERT WURDE

Meinst du hiermit einen regulaeren Angestellten Arbeitsvertrag?

Da stellt sich die Frage, ob es moeglich ist einfach so ein „Drittes“ Jahr, bereits 1 Jahr (oder laenger) nach Beendigung der Ausbildung fuer eine weitere Ausbildung anzuhaengen.
Hast du dich bereits beim Arbeitsamt oder bei der IHK informiert inwieweit das moeglich ist?

LG
Jasmin

Ja es ist möglich habe mich bei der IHK informiert.

Ja super!!
Das sollte auf jeden Fall noch in das Anschreiben mit als Info rein!

In der Art wie z.B. _" … Laut IHK-Bayern (Hessen, was weiß ich) könnte ich meine Ausbildung des xxx auf die Fachausbildung zum xxx mit einem 3. Lehrjahr erweitern, welches mein damaliger Ausbildungsbetrieb leider nicht anbot.

Da die berufliche Weiterbildung ein Schlüssel für meine Wettbewerbsfähigkeit und deshalb für mich selbstverständlich ist, möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen und mich bei Ihnen im 3. Lehrjahr zum xxx ausbilden lassen.

Sie würden mir dadurch eine Möglichkeit bieten und für sich einen hoch motiviertem neuen Mitarbeiter gewinnen. Meine bereits erworbenen Fähigkeiten als xxx (der jetzt bereits erlernte Beruf) möchte ich gerne in ihrer Firma unter Beweis stellen und bin mir sicher, die Firma xxx (Name der Firma) mit meiner Arbeitskraft und meinem Engagement bereichern zu können. "_

so in der Art, kann man ja noch umformulieren.

LG
Jasmin