Ich liebe die Freundin meines besten Freundes!

Eine Frau findet man immer wieder…
einen guten Freund nicht.

Rumburak

hast du dich schon gefragt, wohin dich das ganze führen würde?

wohin führt es dich, wenn sie nein sagt.
wohin führt es dich, wenn sie ja sagt.

sagt sie nein, wird es früher oder später dein freund erfahren und es wird wahrscheinlich euer verhältnis erschüttern.

sagt sie ja, is es eine, die dich im handumdrehen fallen lässt.

ein ratschlag kann ich dir nicht wirklich geben.

  1. erster Grundsatz beim Verlieben (und das kann man druchaus
    ein bißchen steuern)

Interessant, und wie?

Grüße Bellawa.

all das kann
auch gespielt sein, um zu prüfen, wie viel Dir Deine
Freundschaft mit ihrem Jetzigen wert ist, und sobald sie Dich
in dem Punkt geknackt hat (sieht dass Du auf ihn keine
Rücksicht nimmst), lässt sie Dich fallen wie eine heisse
Kartoffel.

Unvorstellbar was für Bösartigkeiten manche Menschen anderen unterstellen, völlig grundlos. Wie kommst du auf solche abstrusen Ideen?

Grüße Bellawa.

einen guten Freund nicht.

Rumburak

Hallo Rumburak,

hm, wenn Du da jetzt einen Smily gesetzt hättest, müsste ich jetzt nicht antworten.

Es liest sich für mich so: Du bekommst immer eine Frau (in´s Bett). Eine wirkliche Freundin zu finden ist genauso schwer wie einen guten Freund!

Tut mir leid, irgendwie klingt es für mich frauenverachtend. Vlt. bin ich zurzeit auch übersensibel.

Trotzdem ein schönes WE und Gruß

Volker

5 Like

Hallo Bellawa,

es freut mich, dass Du so optimistisch bist in Bezug auf den Menschen. Ich war das auch mal, bis ich genau die beschriebenen Verhaltensweisen beim schönen Geschlecht erleben durfte, nach dem Motto „Flirten auf egoistische Art“.

Gruss,
Mike

Es liest sich für mich so: Du bekommst immer eine Frau (in´s
Bett). Eine wirkliche Freundin zu finden ist genauso schwer
wie einen guten Freund!

Du meinst eine Partnerin?

Tut mir leid, irgendwie klingt es für mich frauenverachtend.
Vlt. bin ich zurzeit auch übersensibel.

Nein, das hat er bestimmt anders gemeint, als es zu interpretieren war.

Echte Freundschaften halten ein Leben lang, Beziehungen hingegen … naja . … :smile:

Es ist also unratsam, für einen kurzen Hormonflash eine langjährige Freundschaft auf’s Spiel zu setzen.

To.i

1 Like

Unvorstellbar was für Bösartigkeiten manche Menschen anderen
unterstellen, völlig grundlos. Wie kommst du auf solche
abstrusen Ideen?

So etwas gibt es leider wirklich.

1 Like

Hallo Volker,

Es liest sich für mich so: Du bekommst immer eine Frau (in´s
Bett).

Von ins Bett kriegen habe ich nichts geschrieben und ich habe das auch nicht gemeint.
Ich meine tatsächlich, das was ich geschrieben hab.

Tut mir leid, irgendwie klingt es für mich frauenverachtend.

Für den Einen klingen auch Kirchenglocken wie Musik, für êinen Anderen ist es Umweltverschmutzung.

Soviel zur individuellen Wahrnehmung.

Vlt. bin ich zurzeit auch übersensibel.

Das weiss ich nicht, aber man soll auch nicht hungrig einkaufen gehen :smile:

Rumburak

Hallo Rumburak

Von ins Bett kriegen habe ich nichts geschrieben und ich habe
das auch nicht gemeint.

Das habe ich auch nicht behauptet, deshalb war der Zusatz auch in Klammern.

Für den Einen klingen auch Kirchenglocken wie Musik, für êinen
Anderen ist es Umweltverschmutzung.

Soviel zur individuellen Wahrnehmung.

Vlt. bin ich zurzeit auch übersensibel.

Das weiss ich nicht, aber man soll auch nicht hungrig
einkaufen gehen :smile:

Alles richtig, ok., lass uns jetzt keinen Monsterthread entstehen lassen, ich denke, dass auch die Mitleser unsere Positionen erkannt haben.

Ein schönes WE, Gruß Volker

ich würde sogar sagen, dass es im Normalfall wesentlich schwerer ist, einen „Partner fürs Leben“ zu finden als den „Kumpel fürs Leben“.

Deinen Kumpel triffst Du, um mit ihm Spaß zu haben, ein Bierchen zu trinken, Sport zu treiben oder zu klönen oder auch zu diskutieren.
Mit einer Partnerin (fürs Leben oder Lebensabschnitt) lebst Du ggfs. zusammen in einer Wohnung, hast evtl. Kinder, diskutierst über Ausgaben, Anschaffungen und Erziehung, siehst sie ständig, auch wenn sie gerade aus dem Bett kommt oder krank ist… und und und

Viele Grüße
Inge

2 Like

Moin!

Nun mein Problem:
Ich bin in Sie verliebt und weiß einfach nicht, was ich machen
soll.

Ganz einfach: keep it in your pants!

Ich würde es Ihr gerne sagen, nur weiß ich absolut nicht wie.

Laß´ es!

Ich weiß nicht, ob Sie auch derartige Gefühle für mich hat.

Und wenn?
Du schreibst, es ginge um Deinen Freund. In meinem Freundeskreis würde man einander nicht (mehr) die Mädels ausspannen. Das ist einmal passiert, vor mehr als 15 Jahren. Der Freundeskreis war danach nicht mehr wie früher, einiges separierte sich. Das wirkt bis heute nach und ich empfinde das als ausgesprochen schade.

Und ich möchte meinen besten Freund nicht verlieren… und Ich
will mit Ihr zusammen sein.

Das scheint mir irgendwie unauflösbar zu sein.

Ich bekomme Sie einfach nicht mehr
aus meinem Kopf, ich muss stetig an Sie denken… Sie ist es
einfach, Sie ist wundervoll.

In 4 Wochen sieht das schon ganz anders aus.
Mache Dich etwas rarer, schlafe mit 2 anderen und die Sache hat sich weitgehend.

Ich bin so richtig verliebt… mit schmetterlingen im Bauch
und allem drum und dran. Mein Herz fängt jedesmal wieder an zu
rasen wenn ich Sie sehe.

Das klappt auch bei einer anderen wieder. Keine Angst.

Nur möchte ich keinen von beiden verlieren.
Und dieses Gefühl in Sie verliebt zu sein und Ihr es nicht
sagen zu können ist schrecklich.

Bitte helft mir. Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschäge.

Es gibt nur den einen: laß´ es!

M.

Sorry, Volker, ich hatte in meinem bisherigen Leben deutlich mehr Frauen als gute Freunde.

M.

ich würde sogar sagen, dass es im Normalfall wesentlich
schwerer ist, einen „Partner fürs Leben“ zu finden als den
„Kumpel fürs Leben“.

Niemand sucht einen „Kumpel fürs Leben“. Das ist auch einer der Gründe, warum wir sie mitunter öfters haben als Partner fürs Leben: Weil wir keine überzogenen Erwartungshaltungen haben.

Deinen Kumpel triffst Du, um mit ihm Spaß zu haben, ein
Bierchen zu trinken, Sport zu treiben oder zu klönen oder auch
zu diskutieren.

Ein Freund ist mehr als das. Ein Freund ist da, wenn man ihn braucht, ohne zu fragen warum.

Mit einer Partnerin (fürs Leben oder Lebensabschnitt) lebst Du
ggfs. zusammen in einer Wohnung, hast evtl. Kinder,
diskutierst über Ausgaben, Anschaffungen und Erziehung, siehst
sie ständig, auch wenn sie gerade aus dem Bett kommt oder
krank ist… und und und

Und da ist was besonders dran? Das gleiche kann man mit WG-Bewohnern erleben, mit Mitbewohnern im Studentenheim, mit den Kindern, mit den zu pflegenden Eltern. Daran ist nichts, das so eine Beziehung irgendwie auszeichnen würde.

Der entscheidende Unterschied zwischen Freunden und Partnern fürs Leben ist: Ein Freund macht mir keine Szene, nur weil ich einen weiteren Freund gefunden habe. Ein Freund wirft mir auch nicht Untreue vor und wünscht mir den Tod an den Hals, nur weil die Freundschaft aufgrund Lebensveränderungen zu Ende geht.

Bei Freunden ist Liebe nicht unteilbar, sondern jeder neue Freund erweitert den sogenannten Freundeskreis, bei den Partnern fürs Leben ist das schuldhafte Ende, zumindest in der handelsüblichen Variante.

Oh nein, Freunde zu finden ist sehr schwer. Wer einen hat, ist der glücklichste Mensch. Bisher hat noch jede Freundschaft meine Partnerschaften überlebt. Umgekehrt selten.

Grüße Bellawa.

Hi

Deinen Kumpel triffst Du, um mit ihm Spaß zu haben, ein
Bierchen zu trinken, Sport zu treiben oder zu klönen oder auch
zu diskutieren.

Du hattest wohl noch nie einen wirklich guten Freund/Freundin. Sonst wüßtest Du, daß da ein gewaltiger Untschied zu einem Kumpel (aber auch Partner/Partnerin) ist.

Echte Freunde zu finden, die mit einem durch dick und dünn und durch diverse Partnerschaften gehen, da muß man wirklich Glück haben.

Gruß
Edith

hi

Echte Freunde zu finden, die mit einem durch dick und dünn und
durch diverse Partnerschaften gehen, da muß man wirklich Glück
haben.

Interessant, wie verschieden hier die Werte verteilt sind.
Was mich etwas stört, ist, dass ich das Gefühl habe, hier werden Freundschaften gerne nur dann als „echte“ Freundschaften bezeichnet, wenn sie quasi ein Leben lang halten, „durch dick und dünn“.
Ich habe manche Freundschaften durch dick und dünn gehabt, die sich trotzdem irgendwann aufgelöst haben, weil man sich verschieden entwickelt hat und möglicherweise Menschen in sein Leben ließ, die heute besser zu einem passen als damals der beste Freund. Nichtsdestotrotz waren diese Freundschaften für mich alles „echte“ und wichtige Freundschaften, es war traurig, sie gehen zu lassen, aber ging manchmal auch nicht anders.
Wieder andere Freunde sind seit Jahren immer noch da, und trotzdem weiß ich nicht, ob sie allem standhalten würden. Auch wenn sie irgendwann zerbrechen, bin ich doch jetzt im Moment außerordentlich glücklich, dass es sie gibt und sie geben mir wahnsinnig viel und sind genauso viel wert wie eine Freundschaft, die lange hält. Die Dauer hat über die Wichtigkeit nicht unbedingt was auszusagen.

Von einer Partnerschaft erwarte ich ehrlich gesagt ähnlich tollen Austausch wie von einem sehr guten Freund, plus den körperlichen Austausch, den ich mit Freunden nicht teile, und plus eine gewisse Ausschließlichkeit im miteinander-Zeit-verbringen. Deshalb tendiere auch ich dazu, dass man Partner schwerer findet als gute Freunde, wobei gute Freunde natürlich auch nicht leicht zu finden sind.
Und wenn Partnerschaften schneller zerbrechen als Freundschaften, wie es hier manche anführen, dann hat das m.M.n. auch damit zu tun, dass man mit dem Partner mehr und intensiver Zeit verbringt als mit dem allerbesten Freund - und die Partnerschaft, wenn es da nicht mehr passt, schwer weitergeführt werden kann. Würde ich mit meinem besten Freund so eng sein wie mit meinem Parnter - zusammen wohnen, Urlaub machen, einkaufen, Kinder großziehen etc. (vom Sex wollen wir erst gar nicht reden) - wer weiß, ob die Freundschaft das so lange aushalten würde.

Gruß
Judith

1 Like

ich würde sogar sagen, dass es im Normalfall wesentlich
schwerer ist, einen „Partner fürs Leben“ zu finden als den
„Kumpel fürs Leben“.

Niemand sucht einen „Kumpel fürs Leben“. Das ist auch einer
der Gründe, warum wir sie mitunter öfters haben als Partner
fürs Leben: Weil wir keine überzogenen Erwartungshaltungen
haben.

naja, eigentlich ist ein „guter Freund“ und „der (langjährige) Beziehungspartner“ gar nicht so zu vergleichen, wie wir es hier tun, oder? Es sind einfach zwei Paar Schuhe.
(Überzogene) Erwartungshaltungen kann ich genauso an eine beste Freundin haben, wie an meinen Partner. Hier kann es genauso passieren, dass die Partnerschaft bzw. Freundschaft für beide Seiten eine ganz unterschiedliche Wertung hat und daher die Erwartung sehr unterschiedlich sind und dadurch entäuscht werden.

Deinen Kumpel triffst Du, um mit ihm Spaß zu haben, ein
Bierchen zu trinken, Sport zu treiben oder zu klönen oder auch
zu diskutieren.

Ein Freund ist mehr als das. Ein Freund ist da, wenn man ihn
braucht, ohne zu fragen warum.

Ach so, und ein (Ehe-)Partner ist das nicht? Gut, wenn das bei Dir nicht so ist, dann kann ich verstehen, warum Du so gegen eine Ehe bist!

Mit einer Partnerin (fürs Leben oder Lebensabschnitt) lebst Du
ggfs. zusammen in einer Wohnung, hast evtl. Kinder,
diskutierst über Ausgaben, Anschaffungen und Erziehung, siehst
sie ständig, auch wenn sie gerade aus dem Bett kommt oder
krank ist… und und und

Und da ist was besonders dran? Das gleiche kann man mit
WG-Bewohnern erleben, mit Mitbewohnern im Studentenheim, mit
den Kindern, mit den zu pflegenden Eltern. Daran ist nichts,
das so eine Beziehung irgendwie auszeichnen würde.

Deine WG-Mitbewohner oder Mitbewohner im Studentenheim werden nicht mit Dir Deine kranken Eltern pflegen und auch um Deine Kinder werden sie sich spätestens dann nicht mehr kümmern wollen, wenn sie was besseres vor haben oder Du sie öfter mit Deinen Kids „belästigst“. Beim Geld hört in den meisten Fällen sowieso die Freundschaft auf.

Der entscheidende Unterschied zwischen Freunden und Partnern
fürs Leben ist: Ein Freund macht mir keine Szene, nur weil ich
einen weiteren Freund gefunden habe. Ein Freund wirft mir auch
nicht Untreue vor und wünscht mir den Tod an den Hals, nur
weil die Freundschaft aufgrund Lebensveränderungen zu Ende
geht.

Na mit Deiner besten Freundin hast Du normalerweise ja auch keinen Sex. Und auch verletzte beste Freunde können schon mal aus dem Ruder laufen.

Bei Freunden ist Liebe nicht unteilbar, sondern jeder neue
Freund erweitert den sogenannten Freundeskreis,

ja, deswegen ist eine Freundschaft in der Regel auch eher unverbindlicher und lockerer als eine Beziehung. Eifersucht und Missgunst kann es allerdings auch unter Freunden geben, erst Recht Frauen.

bei den
Partnern fürs Leben ist das schuldhafte Ende, zumindest in der
handelsüblichen Variante.

hä???

Oh nein, Freunde zu finden ist sehr schwer. Wer einen hat, ist
der glücklichste Mensch. Bisher hat noch jede Freundschaft
meine Partnerschaften überlebt.

was bei Deiner Einstellung zu Partnerschaften im Allgemeinen und Männern im Besonderen ja auch nicht verwundert…

Umgekehrt selten.

Ich habe meine „beste Freundin“ seit der Grundschule, meinen Mann seit dem 19. Lebensjahr. Dennoch wüsste ich sofort, für wen ich mich „entscheiden“ würde, wenn ich es denn unbedingt müsste.
Und ich hatte in meinem Leben deutlich mehr Freunde/Freundinnen als Männer.

Gruß Inge

3 Like

Deinen Kumpel …

Ein Freund ist mehr als das. Ein Freund ist da, wenn man ihn
braucht, ohne zu fragen warum.

Ach so, und ein (Ehe-)Partner ist das nicht?

Nein, der Kumpel ist das nicht! Darauf bezog sich meine Antwort, wie im Zitat angezeigt.

Gut, wenn das bei
Dir nicht so ist, dann kann ich verstehen, warum Du so gegen
eine Ehe bist!

Es geht nicht um mich.

Deine WG-Mitbewohner oder Mitbewohner im Studentenheim werden
nicht mit Dir Deine kranken Eltern pflegen

Aber die Kinder die Eltern.

und auch um Deine
Kinder werden sie sich spätestens dann nicht mehr kümmern
wollen, wenn sie was besseres vor haben

Aber die Eltern die Kinder.

Na mit Deiner besten Freundin hast Du normalerweise ja auch
keinen Sex.

Stimmt. Vertrauliche Nähe zerstört sexuelle Anziehungskraft.

Und auch verletzte beste Freunde können schon mal
aus dem Ruder laufen.

Ja, die Nachrichten sind voll mit Eifersuchtsdramen und Ehrenmorden durch verletzte beste Freunde :smiley:

ja, deswegen ist eine Freundschaft in der Regel auch eher
unverbindlicher und lockerer als eine Beziehung.

Das Gegenteil ist der Fall.

Eifersucht
und Missgunst kann es allerdings auch unter Freunden geben,
erst Recht Frauen.

Exklusivitätsversprechen sind nicht Teil von Freundschaften.

Ich habe meine „beste Freundin“ seit der Grundschule, meinen
Mann seit dem 19. Lebensjahr. Dennoch wüsste ich sofort, für
wen ich mich „entscheiden“ würde, wenn ich es denn unbedingt
müsste.

Und dein Einzelfall belegt genau was? Es gibt wenige Statistiken zu Freundschaften, aber die durchschnittliche Ehe dauert 10 Jahre. Ich verwette meinen A*sch, dass die durchschnittliche Freundschaft länger dauert.

Und ich hatte in meinem Leben deutlich mehr
Freunde/Freundinnen als Männer.

Das tut mir leid. Nicht nur, weil dir jede Menge Spaß entging, sondern weil du dann den Wert von Freunschaft eventuell falsch einschätzt.

Grüße Bellawa.

Hallo,

tja - wie soll ich Dir das beschreiben? Mental halt, aber das wird Dir nicht weiterhelfen.
Sorry, kann ich nicht beschreiben.
Wie steuert man hin und wieder das Geschehen in einem Traum? Tut man, aber gib mal jemandem einen Anleitung dazu.

Gruß, Hovke

tja - wie soll ich Dir das beschreiben? Mental halt, aber das
wird Dir nicht weiterhelfen.
Sorry, kann ich nicht beschreiben.
Wie steuert man hin und wieder das Geschehen in einem Traum?
Tut man, aber gib mal jemandem einen Anleitung dazu.

Das nehm ich dir nicht ab. Hättest du eine Methode, um Verliebtheit zu steuern, wärst du Millionär und würdest nicht hier posten. :wink:

Grüße Bellawa.