Inliner oder Rollschuhe?

Hallo Ihr Lieben,
womit fährt man besser (sicherer, schneller, leichter):
Inliner oder Rollschuhe?
Habe bislang nur dunkle Kindheitserinnerungen mit Rollschuhen und kann mich erinnern, dass das recht schwerfällig war. Inliner sehen aber recht kippelig aus.
Verwendungszweck: Fahren auf Nebenstraßen beim Hunde-Gassi-Gehen.
Bin gespannt auf Eure Ansichten.

Hallo Anna,

also generell denke ich das man sowohl mit Rollschuhen als auch mit Inlinern fast das gleiche machen kann - und wenn man durch laufendes Training das entsprechende Können erworben hat, dann sind fast unglaubliche „Stunts“ möglich.

Hier mal je ein (Extrem-)Beispiel für Rollschuhe und Inliner (sind natürlich absolute Könner und da stecken ganz sicher hunderte Übungstunden und wohl ähnlich viele blaue Flecken drin):

http://www.youtube.com/watch?v=PmzZ_ZquP_g

http://www.youtube.com/watch?v=jMztVw9P3Jk

Allerdings bin ich der Meinung das Inliner den Vorteil haben das man sie besser beschaffen kann und auch Ersatzteile wie Rollen und Lager durch die weite Verbreitung der Inliner, besser verfügbar sind.

Ansonsten ist die Wahl wohl eher abhängig von Deinen persönlichen Vorlieben.

Viel Spaß beim üben.

Gruß
Frank

Sorry für den falschen Namen, ich meinte natürlich Martina.

Hallo!

Natürlich ist alles auch eine Frage der Qualität. Ein guter Rollschuh wird besser sein als ein schlechter Inliner.

Für mich als Eiskunstläuferin mit guten Rollschuhen und guten Kunstlaufinliner sind beide relativ schwerfällig, aber die Rollschuhe sind für mich noch deutlich schlimmer. Die Inliner sind auch schneller, aber das hängt auch teilweise vom Material ab.

Inliner mit einem guten Schuh sind nicht kippelig und ich finde sie wendiger. Aber es ist eine Geschmacksfrage und hängt vor allem auch von der Qualität des Materials ab. Du musst dir unbedingt vor dem Kauf Gedanken darüber machen, wofür du die Dinger benutzen willst, denn für jeden Zweck gibt es spezielles Material.

Egal, was du nimmst, mit Hund wird die Sache nicht sicherer. Mit einem Hund würde ich nicht laufen wollen. Vielleicht nimmst du lieber die Inliner, mit Rollschuhen kippt man sehr schnell hinten rüber. Gerade, wenn ein Hund ständig zieht und nachlässt, kann man schnell vor und zurück kippeln.

Viele Grüße

Anne

Hallo Martina!

Ich selbst fahre unglaublich gerne Inliner, fühl mich sehr sicher und kann ziemlich alles damit machen.Bei Rollschuhen dagegen, wackel ich so komisch rum…:wink:
Ich denke das kommt ganz drauf an, mit was du dich sicherer fühlst.Denn wenn du nicht gut auf Inliner stehen kannst, wirst du weder schnell, sicher noch besser laufen können als mit Rollschuhen! Versuch doch beides aus und vergleiche dann.

Viel Spaß bei fahren!

Hallo,

ich behaupte wenn man nicht vorbelastet ist (positiv gemeint) durch Eislaufen oder ähnliches, dürfte es egal sein ob Du Rollschuhe oder Inlineskates wählst.

90% hängen vom Menschen in den Skates ab - ich habe in meiner Truppe ein paar Kids, die haben die günstigsten Discounter-Inliner und skaten trotzdem um ein vielfaches besser als andere mit ihren High-tech Markeninlinern.

Auch gibt es Rollschuhe die ganz sicher nicht langsamer sind als Inliner (http://www.skatemall.com/riedell-grand-prix.aspx), genau wie man nicht sagen kann das Motorräder generell schneller sind als Autos, nur weil Autos die Räder nebeneinander haben.

Der Vorteil bei Inlinern liegt an der weiten Verbreitung, Du findest schneller Gleichgesinnte und es werden in fast jeder Stadt Inlinekurse (auch für Erwachsene) angeboten.

Natürlich ist es richtig sich gute Skates zuzulegen, die Paßform des Schuhes, die Qualität der eingesetzten Materialien wie Rollen und Kugellager können den Anfang schon erleichtern - alles andere muss aber vom Benutzer kommen und da heißt es üben, üben und nochmals üben.

Und ob Inliner nun kippelig sind hängt auch von den Fähigkeiten des Benutzers ab - es gibt Damen die selbst in 10cm hohen High-Heels noch eine grazile Fortbewegung, scheinbar mühelos bewältigen - ähnlich ist es bei den Skates. Im Laufe der Zeit werden die Bänder und Muskeln rund um den Fuß leistungsfähiger, der Gleichgewichtssinn wird verbessert und man steht automatisch sicherer.

Ganz wichtig ist die Schutzausrüstung - nicht ohne Knie-,Hand-, und Ellenbogenschoner und ein Helm sollte; zumindest bis man sicher ist, auch nicht fehlen.

gruß
frank

gruß
frank

Hallo selber Liebe! :wink:

Ich habe beide. Nach etwa 30 Jahren Abstinenz kaufte ich mir erst Rollschuhe, weil so gewohnt. Später Inliner. Letztere mag ich nicht. Ich fühle mich auf Rollschuhen wohler, weil man auf dem ganzen Fuß steht und nicht nur auf einer schmalen Leiste.
Meine Rollschuhe sind sehr anstrengend, da sie nicht so schnell sind…Das geht ganz schön in die Knochen… :wink:

Immer mit Schutzkleidung, man ist ja über 40… ;-]]]

LG Carmen