Ist Nacken knacken ungesund?

Liebe Experten!
ich habe eine dringende Frage:
viele Menschen knacken absichtlich mit ihrem Gelenken und die Geister streiten sich darüber ob dies nun ungesund oder völlig ungefährlich ist. Bei mir ist es aber so, dass mein Nacken bei kleinsten Bewegungen ganz von alleine knackt, ohne dass ich es provozieren würde. Beim joggen gestern Abend habe ich das Knacken durch meine Kopfhörer gehört. Das hat mir doch etwas Angst gemacht. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir nun einen Hinweis geben, was mit meinem Rücken los ist?
ich danke euch und wünsche einen schönen Abend!Alles Liebe, Kathleen

Hallo,

natürlich ist es immer schwer eine Ferndiagnose ohne Untersuchung oder eventuelle Bildgebung zu stellen. Prinzipiell ist dieses Knacken, was man provozieren kann, nicht schlimm. Zu dem Knacken kommt es, weil ein Band/Sehne über einen Knochen springt - das ist wie mit einem Gummi schnepsen (einfach gesagt). Weil du es in deinem Kopfhörer gehört hast, könnte man auch an ein Kacken des Kiefergelenkes denken - hast du da Schmerzen beim Öffnen des Mundes oder auch so ein Kacken im Kiefergelenk? Oder bist du sicher, dass es von der Halswirbelsäule kommt?
Prinzipiell halte ich (von der Ferne aus) ein Knacken für nicht dramatisch. Sorgen muss man sich machen, wenn man ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln (oder sowas wie Ameisenlaufen) in den Fingern hat oder sogar noch schlimmer - einzelne Muskeln nicht mehr bewegen kann. Das spricht für eine Nervenlähmung dringend etwas für eine ärztliche Behandlung. Hast du sonst schmerzen in dem Bereich? Und Alter wäre auch noch ein relativ wichtiger Faktor? Tätigkeiten im Sitzen? vor dem Bildschirm? (als Hinweis auf eine chronische Fehlhaltung und dadurch Probleme)

Zusammenfassend: falls du dir zu große Sorgen machst, such einen Arzt auf. Der untersucht dich und macht ggf. ein oder zwei Bilder (Röntgen oder MRT).

Gute Besserung

Liebe NomenestOmen,
meine Kollegin leidet unter dem gleichen Problem, allerdings in Zusammenhang mit Nackenverspannungen. Um auf Nummer sicher zu gehen in diesem diffizilen Bereich, würde ich allerdings den Hausarzt bzw. einen Orthopäden konsultieren, um knöcherne Veränderungen auszuschließen, die einen Nerv irritieren könnten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es kein eigenes Krankheitsbild „Knacken im Nacken“, aber wenn Du sowas hast, würde ich tippen, dass es nichts Ernstes ist, soweit Du keine Schmerzen oder z.B. Gefühlsstörungen dabei hast. Manchmal tritt Knacken auf bei „Hypermobilität von Gelenken“. Dann sollen sich durch Dehnungen innerhalb der Gelenkflüssigkeit kleinste Unterdrucke aufbauen, die sich dann plötzlich mit einem Knackgeräusch abbauen. Mein Bruder hatte auch eine „knackende Wirbelsäule“, aber weil er die Geräusche zunächst durch Drehbewegungen selbst ausgelöst hatte. Nachdem er das gelassen hat, ging auch das Knacken weg. Das würde dafür sprechen, dass die Gelenkkapseln etwas ausleiern können, was sich aber auch rückbilden kann. Ich würde an Deiner Stelle erst mal gar nichts machen; wenn nach ein paar Wochen das Knacken nicht weggeht, würde ich eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule machen lassen.
Viele Grüße

Liebe Kathleen, die HWS ist eine der anfälligsten und gleichzeitig gefährlichsten Stellen im Körper. Bitte umgehend einen Orthopäden aufsuchen und röntgen lassen, danach MRT machen, um genaueres zu erfahren. Nicht verzögern bitte, anmelden! Viele Grüße Conifere

Hallo NomenestOmen,

mein Orthopäde hat mir aktuell gesagt, dass dieses Knacken allein ohne andere Rückensymptome, was ich auch habe, unbedenklich ist.

Gruß
Ute

Hallo,
wenn dem Knacken kein Unfall vorausgegangen ist, muss man da nicht beunruhigt sein. Da es ja lebendes Gewebe ist, können die Muskeln, Sehnen und Bänder nicht ausleiern wie alte Wäschegummis. Vielmehr ist es ein Zeichen, dass die muskuläre Führung und Stabilisierung der Gelenke nicht optimal ist. Hier sollte durch entsprechende Kräftigung der betroffenen Muskeln und Dehnung der Antagonisten eine Optimierung der muskulären Situation angestrebt werden.
Viele Grüße
miraculix

Hallo Kathleen, sorry für die verspätete Antwort. – ich knacke nie absichtlich mit meinen Gelenken. Was das Knacken in Deinem Nacken betrifft - würde ich an Deine Stelle damit bald mal zu einem Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute - LG