Köln: Loss Jeck elans

Hi,

über die Jahre hat man ja schon den einen oder anderen Begriff des Köllschen gelernt. Aber weiß jemand, was „Jeck loss Jeck elans“ heißt?

Ich wüsste am nächsten Wochenende gern, was ich da so singe und gröhle…

Herzliche Grüße und ebensolchen Dank
Burkhard

Alaaf,

schon peinlich, dass ich als gebürtige Kölnerin die Wikipedia bemühen muss, um die Frage zu beantworten:

„Jeck, loss Jeck elans.“ / „Jeck, lohß Jegge_lahns!“ (Jeck, lass den anderen Jeck vorbei, im Sinne von: Leben und Leben lassen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeck

Gruß,

Myriam
*im Exil bei Düsseldorf*

Hallo Myriam,

vielen Dank für diese schnelle Antwort. Peinlich sollte es mir sein, dass ich nicht auch erst gegoogelt habe…

Aber jetzt kann ich dann richtig loslegen!

*im Exil bei Düsseldorf*

Du Arme!

Herzliche und herrliche Grüße
Burkhard

Auch Alaaf,

„Jeck, loss Jeck elans.“ / „Jeck, lohß Jegge_lahns!“ (Jeck,
lass den anderen Jeck vorbei, im Sinne von: Leben und Leben
lassen).

Ferne sei es mir wiki zu hinterfragen — jedoch ich kann nicht anders.
Ich hätte das zwar mit der gleichen Bedeutung übersetzt, aber dennoch so:
Jeck, lass den Jeck allein = lass ihn zufrieden.

Kann ein richtiger Kölner sich mal melden? Ich denke da auch an einen gewissen Kettenraucher, der mir letztes Wochenende schwere Maschinenteile schmackhaft machen wollte.

Gruß
eklastic

Hallo Eklastic,

„Jeck, loss Jeck elans.“ / „Jeck, lohß Jegge_lahns!“ (Jeck,
lass den anderen Jeck vorbei, im Sinne von: Leben und Leben
lassen).

Ich hätte das zwar mit der gleichen Bedeutung übersetzt, aber
dennoch so:
Jeck, lass den Jeck allein = lass ihn zufrieden.

Nun, vielleicht ist ein Mainzer versucht, ein rheinhessisches „Älaans“ zu verstehen, das kölsche „Elans“ hat mit „allein“ aber nichts zu tun, eher mit „entlang“ und „längs“. So steht es auch in meinem kölschen Wörterbuch.
(Kölsch von A bis Z, 7. Auflage 1986 ISBN: 3-7616-1175-7 Buch anschauen)

Der Spruch passt besonders gut, wenn es darum geht, andere Gecke (das schreibt man übrigens auch auf Kölsch mit , spricht es aber mit ), im Gedränge entlang des Zugswegs ihren Platz finden zu lassen.

Kann ein richtiger Kölner sich mal melden? Ich denke da auch
an einen gewissen Kettenraucher, der mir letztes Wochenende
schwere Maschinenteile schmackhaft machen wollte.

Der bin ich zwar nicht, aber immerhin in Köln geboren und seit elf Jahren wieder dort wohnhaft. Meine Eltern haben in der süddeutschen Diaspora das Kölsch der Sechzigerjahre als Umgangssprache in der Familie bewahrt, sodass ich mit Originalkölsch vertrauter bin als manch einer, der in Köln aufgewachsen ist und nur noch ein verwässertes Kölsch gelernt hat.

Karnevalslieder à la „Die Karawane zieht weiter, dä Sultan hät Doosch“, sind doch nur pseudokölsch: Normalerweise dürfte es nicht „zieht weiter“, sondern müsste es „trick wigger“ heißen.

Aufgrund dieses kölsch-standarddeutschen Mischmaschs wollte ich vor einigen Jahren den zweiten Teil der Zeile auch zuerst als „der Sultan hält durch“ statt „der Sultan hat Durst“ verstehen.

Aber jetzt ereifere ich mich schon so über dieses Thema, dass ich damit gegen das Prinzip „Geck loss geck elans“ verstoße.

Mit identitätskritischem Gruß

Gernot

1 Like

Danke, Gernot,
so erklärt kann ich das glauben!

Nun, vielleicht ist ein Mainzer

bin ich nicht
nur ein Kurpfälzer im hessischen Umland

Gruß
eklastic

Geck-jeckes Kölsch: Schreibung für Lautu
Hallo nochmal,

andere Gecke (das schreibt man übrigens auch auf Kölsch
mit , spricht es aber mit ),

Aber jetzt ereifere ich mich schon so über dieses Thema, dass
ich damit gegen das Prinzip „Geck loss geck elans
verstoße.

Muss ich mich g etzt korrigieren?

Ich habe nochmal genauer recherchiert. Danach scheint das Wort „jeck“ selbst nach den strengen Regeln der Akademie för uns kölsche Sproch eine Ausnahme zu bilden und – obwohl offensichtlich auf das niederdeutsche Wort „geck“ zurückgehend – tatsächlich sowohl mit geschrieben, als auch mit /j/ ausgesprochen zu werden. http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=4… (ganz unten auf der Seite unter 4.c.)

Warum die Akademie hier allerdings ausnahmsweise von ihren eigenen Regeln abweicht, erklärt sie nicht und verweist stattdessen auf den DUDEN des Standarddeutschen; ein Armutszeugnis das:

http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortna…

Gruß Gernot