Kommen Frauen nicht in den Himmel?

hallo
das ist aber nicht eine Aussage Jesu, sondern ein Auszug aus einem Brief an eine griechische christliche Gemeinde.
Denn Jesus konnte auch Gewalt predigen.
So genau hielt er das „die andere Backe hinhalten“ nicht ein.
Grüße
Raimund

WOW, das kann ja heiter werden! :wink: Und viel lustiger als im Himmel, wenn man sich erst an die Hitze gewöhnt hat.

Obwohl!
Mein Bruder hat mir mal vorgerechnet, dass es im Himmel viel heißer sein wird als in der Hölle.

Weitere Variante der Frage:
Wie erklärt man das einem wie Dir?

Ganz genao so:
Garnicht! Hilft ja doch nicht!

Fritz

ganz einfach…
hallo Liza,
…das sind die Drohungen, die alle Religionen und Religionsführer ausstoßen um die Schäfchen bei der Stange zu halten.
Nur so können sie weiter Macht haben und ein angenehmes Leben führen (auf Kosten der Gläubigen, versteht sich!)
Einem wahrem Gott ist es vollkommen gleichgültig, wie ich ihn nenne. Hauptdsache ich töte nicht, stehle nicht, usw.
Auch die Sexualität als schmutzig zu bezeichnen ist ein Frevel.
Grüße
Raimund

1 Like

Temparaturangeben
Temperatur von Himmel und Hölle
Wissenschaft

Aus den verfügbaren Daten kann die Temperatur des Himmels hinreichend genau berechnet werden. Die Quelle ist die Bibel. In Jes. 30,26 lesen wir über den Himmel:

„Ferner wird das Licht des Mondes stark wie das Licht der Sonne sein und das Licht der Sonne wird siebenmal stärker sein als das Licht von sieben Tagen.“

Daher erhält der Himmel vom Mond soviel Strahlung wie wir von der Sonne erhalten, und darüberhinaus von der Sonne 7 mal 7 = 49 mal soviel wie die Erde von der Sonne erhält, also im ganzen 50 mal soviel. Mit diesen Daten können wir die Temperatur des Himmels berechnen. Die Strahlung, die auf den Himmel fällt, wird ihn bis zu jenem Punkt aufheizen, an dem der Wärmeverlust durch Abstrahlung gerade genauso groß ist, wie die Wärme, die durch Einstrahlung aufgenommen wird. Anders gesagt, der Himmel verliert durch Strahlung fünfzigmal soviel Wärme wie die Erde. Unter Verwendung des Stefan-Boltzmann Gesetzes (bitte sich in jedem beliebigen Physik-Lehrbuch zu informieren) für Strahlung stellt man folgende Relation her:

T(H)4
---- = 50

T(E)wobei T(H) die absolute Temperatur des Himmels und T(E) diejenige der Erde ist. Die durchschnittliche absolute Temperatur der Erde kann hinreichend genau mit 300 Kelvin angegeben werden, die Berechnung ergibt dann für T(H) 789 Kelvin, das sind 525 Celsius. Wir halten fest: Der Himmel hat eine Temperatur von 525 C.

Die Temperatur der Hölle lässt sich weniger exakt bestimmen, immerhin ist aber die Angabe einer Maximaltemperatur möglich. In der Offenbarung, Kapitel 21, Vers 8 liest man:

„Aber die Furchtsamen und Ungläubigen sollen ihren Platz in dem See finden, der von Feuer und Schwefel brennet“.

Ein See aus geschmolzenem Schwefel bedeutet, dass seine Temperatur unterhalb des Siedepunktes liegen muss, der 444,6 C beträgt, denn oberhalb dieser Temperatur wäre der See Dampf und nicht flüssiger See. (Eine Temperatur über 444,6 C widerspräche der Bibel.)

Wir haben somit die Temperatur des Himmels exakt mit 525 C und die Maximaltemperatur der Hölle mit ca. 445 C bestimmt. Der Himmel ist also heißer als die Hölle.

http://www.janko.at/Humor/Wissenschaft/Temperatur%20…

Fritz

2 Like

Hallo Petra,

Ein sehr schönes Zitat, das mir wieder einmal deutlich klar
macht, dass man nicht alles so wörtlich nehmen sollte, was in
der Bibel steht.

besonders dann nicht, wenn es gar nicht in der Bibel steht :wink:)

Gruss Harald

Hallo Fritz,

Aus den verfügbaren Daten kann die Temperatur des Himmels
hinreichend genau berechnet werden. Die Quelle ist die Bibel.
In Jes. 30,26 lesen wir über den Himmel:

dazu müßte man vielleicht erst mal lesen lernen :wink:

„Ferner wird das Licht des Mondes stark wie das Licht der
Sonne sein und das Licht der Sonne wird siebenmal stärker sein
als das Licht von sieben Tagen.“

Da steht nämlich vorher in Vers 25:
Und es werden auf allen großen Bergen und auf allen hohen Hügeln Wasserbäche und Ströme fließen zur Zeit der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.

Zur Zeit der großen Schlacht wird das Volk Israel wohl noch nicht im Himmel sein. Es dürfte sich noch um unsere alte Erde handeln. Die dann aber vielleicht nicht mehr lange existieren wird.

Über den „Himmel“ lesen wir:
Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.“ (Offb.21,23)

Wenn Du jetzt eine Angabe über die Temperatur der „Herrlichkeit Gottes“ hast, kannst Du neu zu rechnen beginnen. :wink:)

Gruss Harald

1 Like

Oh, Harald!

Wenn Du jetzt eine Angabe über die Temperatur der
„Herrlichkeit Gottes“ hast, kannst Du neu zu rechnen beginnen.
:wink:)

Iiich doch nicht!

Aber mit „Herrlichkeit Gottes“ und „Temperaturen“ zu googeln …

Fritz

Einspruch, euer Ehren.
An der Berechnung der Temperatur des Himmels lässt sich nur wenig Bewegen, man könnte höchstens noch mit Treibhauseffekten der Atmosphäre etwas herumtricksen.

Allerdings geht die Berechnung der maximaltemperatur der Hölle davon aus, dass In der Hölle ein atmosphärischer Druck von 1013 hpa herrscht. Dies ist jedoch nicht bekannt, da sowohl Daten über das Volumen der Hölle als auch über den darin herrschenden Innendruck fehlen.
Somit können bei höheren Drücken auch erheblich höhere Temperaturen in der Hölle herrschen…

Eine Einführung in das gesamte, in der Wissenschaftsgemeinschaft heiss diskutierte Thema kann man hier nachlesen:
http://www.lhup.edu/~dsimanek/hell.htm

Grüsse
Mike

@MOD: Nix für ungut…

Nicht stattgegeben!
Du hast ja doch wohl bloß die englische Version des Texte verlinkt, den ich von meinem Bruder - ohne Quellenangabe - erhielt.
Den Link zum deutschen Text habe ich ja wohl auch genannt.

So what?

Fritz

Hallo Raimund!

…das sind die Drohungen, die alle Religionen und
Religionsführer ausstoßen um die Schäfchen bei der Stange zu
halten.

Hm, ich empfinde das nicht als Drohung (auch wenn das in meine sehr kurzen Vorpost so aussieht…:wink:, sondern als Warnung.

Wenn mein Vater mir sagt, dass ich nicht auf die heiße Herdplatte fassen soll, weil ich mich sonst verbrenne - ist das dann auch eine Drohung? Nein. Vielmehr warnt er mich vor der Gefahr, weil er mich lieb hat und nicht möchte, dass ich mir wehtue und mir vielleicht sogar irreparabel was tue.

Genauso ist es mit Gott! Er möchte nicht, dass auch nur eines Seiner Kinder in der ewigen Verdammnis landet und warnt uns daher eindringlich in der Bibel, Seinem Wort, davor! Und der einzige Weg, der uns vor der Verdammnis bewahrt, ist Jesus Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist.

Es ist nun an Dir, ob Du glaubst, dass die Herdplatte heiß ist oder nicht.

Gruß
Liza

Jaklarodoch!

Wenn mein Vater mir sagt, dass ich nicht auf die heiße
Herdplatte fassen soll, weil ich mich sonst verbrenne

Heiße Herdplatten sind gefährlich!

Genauso ist es mit Gott!

Ohnein! Der ist doch nun aber auch wohl ganz und gar ungefährlich!

Es ist nun an Dir, ob Du glaubst, dass die Herdplatte heiß ist
oder nicht.

Herdplatte oder Gott! Das ist hier die Frage!

Fritz

Dein Vater warnt dich aus eigener, erlebter Erfahrung.
Irgendwann im Leben wird er die Hitze einer Herdplatte,
einer Kerze, eines offenen Feuers oder oder oder erlebt
haben - es muß nicht die sprichtwörtliche Platte gewesen
sein. Sollte er, wider erwarten, zu den wenigen Weisen
gehören und tatsächlich niemals eine Verbrennung erlebt
haben, sondern nur aus den Fehlern anderer gelernt
haben - Respekt. Aber dennoch, selbst dann hatte er
reale Fälle vor Augen.
Vor der Hölle und sonstigen hypothetischen Gefahren zu
warnen oder das ewige Paradies zu verkünden ist schlicht
und ergreifend Märchenstunde…

Grüße, René

Nicht gelesen :smile:

Du hast ja doch wohl bloß die englische Version des Texte
verlinkt, den ich von meinem Bruder - ohne Quellenangabe -
erhielt.

Wohl nicht. hierin ist auch die Zurückweisung der Temperaturabschätzung der Hölle aufgeführt.

Den Link zum deutschen Text habe ich ja wohl auch genannt.

So what?

Die Frage liegt darin, wie hoch der Druck in der Hölle ist. Wenn der Druck höher ist, dann ist auch die Siedetemperatur von Schwefel höher. Ergo ist die Argumentation mit der Siedetemperatur von Schwefel und der daraus resultierenden Maximaltemperatur der Hölle nicht hinreichend, da zum Innendruck der Hölle in der Primärquelle keine Angaben gemacht werden.

Kerbtierschändende Grüsse
Mike

1 Like

ein provozierender Titel, ich weiß!
Doch heißt es in der Offenbarung des Johannes:
Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt,
dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden. Diese tun
sich vor allem dadurch hervor, dass sie sich nie mit Frauen
„befleckt“ haben (Offb 14,3-5): „Und sie sangen ein neues Lied
vor dem Thron (…) und niemand konnte das Lied lernen außer
den 144.000, die erkauft sind von der Erde. Diese sind’s, die
sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind
jungfräulich.“

Allein das Wort „befleckt“ bedeutet doch schon, dass Frauen
etwas sündiges, schmutziges sind.

Wie erklären das die bibeltreuen Christen?

Hallo,

bin ganz neu hier in diesem Forum und beim ersten Herumgucken ist mir diese interessante Fragestellung sozusagen in´s Auge gestochen.

Ich mein´ dazu, daß die Antwort eigentlich so ausschauen müßte:

Die Leute damals haben dort gar nicht Deutsch gesprochen. Daher kann das Wort „Frau“ auch nie gefallen sein.
Stellt sich doch eigentlich die Frage: wer hat das dann so und warum so (falsch?) übersetzt?

Vielleicht war mit einem damals dort gebräuchlichen, also „ursprünglichen“ Wort ganz was anderes gemeint.
Also nicht die weiblichen Menschen, sondern ganz was anderes.

Ich meine daher, daß man zur Klärung dieser Frage wieder sozusagen zurück an den Start müßte, also zum „ursprünglichen Wort“, das im Kontext verwendet wurde.

Wer kennt sich im (Ur)Hebräischen eigentlich w i r k l i c h aus? Da ist doch der sprachliche „Ursprung“, oder nicht?

Michael

hallo Michael,
das Problem besteht darin, dass es keinen Originaltext gibt. Es gibt nur Übersetzungen und Abschriften vonm Übersetzungen.
Außerdem war es im Orient (und teilweise heute noch) ganz normal, dass Frauen wenig oder gar nichts wert warten und - wie im Englischen auch - das Wort für Männer zugleich das Wort für Menschen bedeutete (nach meiner Info). Für Frauen gibt´s ein extra Wort.
Auch Jesus (so es ihn gegeben hat) soll teilweise recht harsch und frech seiner Mutter gegenüber gewesen sein.
Grüße
Raimund

Hallo Liza,
ich nenne es Drohung. Denn es ist deutlich harauszuhören: „wenn Du nicht so handelst, wie ich es will, dann wirst Du bestraft.“
Genau die gleichen Methode wenden andere Religionen an.
Wer den Pristern nicht folgt, wird von deren Chef gaaaaaanz schlimm bestraft.
Moral: Alle Religionen sind von Menschen erfunden. Es gibt keinerlei Hinweise, welche Reigion stimmt und welche nicht.
Ich möchte gar nicht behaupten, dass es keinen Gott gibt. Das kann ich gar nicht. So wie eine Ameise nicht behaupten kann: selbständiges Denken ist nicht möglich, nur in der Gemeinschaft ist Denken möglich.
Doch was ein Gott ist wird mit Sicherheit nicht von einer der vielen Religionen richtig erklärt. Es sind alles Erzählungen von erbaulichen Märchen. Märchen, die nichts anderes sind, als ein Abklatsch menschlicher Denkweise.
Grüße
Raimund

hallo Michael,
das Problem besteht darin, dass es keinen Originaltext gibt.
Es gibt nur Übersetzungen und Abschriften vonm Übersetzungen.
Außerdem war es im Orient (und teilweise heute noch) ganz
normal, dass Frauen wenig oder gar nichts wert warten und -
wie im Englischen auch - das Wort für Männer zugleich das Wort
für Menschen bedeutete (nach meiner Info). Für Frauen gibt´s
ein extra Wort.
Auch Jesus (so es ihn gegeben hat) soll teilweise recht harsch
und frech seiner Mutter gegenüber gewesen sein.

Hallo Raimund,

ja Du hast mit dem, was Du sagst, grundsätzlich recht.
Trotzdem kann der Schlüssel zur letztendlichen Klärung Deiner - ich meine - wirklich wichtigen Fragestellung nur in diesen Urtexten liegen.
Denn letztlich bezieht sich jede beliebige Schlußfolgerung, spätere Aussagen (egal in welcher Sprache) immer wieder nur auf diesen.
Und das ist eben der hebräische Urtext.

Ich hab´ selber keine Ahnung vom Hebräischen. Aber entsprechend dem, was derzeit vielfach in Diskussion ist, sind jetzt neue Aspekte daran vorgebracht worden, die einen interessanten Zugang eröffnen.
Kurz gesagt hat man dem scheinbaren Phänomen in diesen Aufzeichnung, daß nämlich diese „Sprache“ in der Schriftform keine Vokale enthält, noch nicht die Bedeutung zugemessen, die dieser Aspekt anscheinend aber zu haben scheint.

Angeblich stellt die Schriftform nicht nur sprachlichen Text, sondern auch eine ganz bestimmte „Symbolik“ dar.
Wenn das aber wirklich so ist, dann relativieren sich begriffliche Übersetzungen, wie eben „Frau“, ganz gewaltig.
Bin da aber selber erst am Einlesen in diese neue Argumentation und in keinster Weise sozusagen „auskunftsfähig“.

Schade, daß der Thread bald wieder in der „Versenkung“ verschwinden wird und ich immer nur kurz (ein, zwei Stunden am Tag) herein schauen kann.
Aber vielleicht kommt die Thematik ja wieder.

Bis bald wieder einmal,

Michael

hallo Harald,
ich könnte mir vorstellen, dass es halt auf die Art der Bibel ankommt: die kath., die ev., die neue Übersetzung, die von den ZJ,…

Grüße
Raimund

den von mir nachgeschlagenen… (Die Gute Nachricht spricht
sogar von „Menschen“)

Kommt wohl auf die Übersetzung an. Ausgehend von der Denkweise
der damiligen Juden waren tatsächlich Männer gedacht.

Ganz so einfach ist es nicht … für die damaligen Juden war das ganze Buch und dessen Verständnis gar nicht entscheidend… sondern für die, die es zu jener Zeit verstehen sollen. Und das wollte dann schon Gott selbst bestimmen…

Offenbarung 1:1 gibt da einen wichtigen Hinweis nicht alles so
wörtlich zu nehmen, in diesem Buch der Bibel…

Woran erkennt man, was wörtlich genommen und was sinngemaäß
genommen werden darf?

Eben durch so einen Vers wie Offenbarung 1:1 …genialer Weise von Johannes am Anfang dieses Buches platziert…(bei manchen Bibelbüchern ist es nicht ganz so einfach!)

und nebenbei: ein Arzt war auch unter den Schreibern der Bibel, ganz zu Schweigen von Moses, der ja in Ägypten so einiges studierte…

Tschüssi

Hallo Raimund,

ich könnte mir vorstellen, dass es halt auf die Art der Bibel
ankommt: die kath., die ev., die neue Übersetzung, die von den
ZJ,…

das ist es nicht!
Die Bibeln unterscheiden sich nicht so sehr voneinander.

Aber der Text, den Du kopiert hast, steht eben nicht in der Bibel.

Zur Erinnerung:
Doch heißt es in der Offenbarung des Johannes:
Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt, dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden.

Nirgends in der Bibel steht, dass nur diese 144 000 in den „Himmel“ kommen werden.

Das eigentliche Problem in der Auslegung ist das Wort „Himmel“ und was die Menschen sich darunter vorstellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Harald