Kommen Frauen nicht in den Himmel?

ein provozierender Titel, ich weiß!
Doch heißt es in der Offenbarung des Johannes:
Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt, dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden. Diese tun sich vor allem dadurch hervor, dass sie sich nie mit Frauen „befleckt“ haben (Offb 14,3-5): „Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron (…) und niemand konnte das Lied lernen außer den 144.000, die erkauft sind von der Erde. Diese sind’s, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich.“
Allein das Wort „befleckt“ bedeutet doch schon, dass Frauen etwas sündiges, schmutziges sind.

Wie erklären das die bibeltreuen Christen?
Grüße
Raimund

Hallo,

oha… da ist offenbar endlich der Grund dafür, daß Frauen generell als minderwertig betrachtet werden von Seiten der katholischen Kirche.
Zur Sache als solches - ich gkaube das nicht. Und wenn es doch stimmt, dann kann ich nur hoffen, auch nicht in den Himmel zu kommen.

Gernot Geyer

warum …

… postest du nicht gleich einen Link nach allmystery.de?

Gruß

Metapher

den 144.000, die erkauft sind von der Erde. Diese sind’s, die
sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind
jungfräulich."
Allein das Wort „befleckt“ bedeutet doch schon, dass Frauen
etwas sündiges, schmutziges sind.

Befleckt bedeutet hier nicht, daß Frauen etwas Sündiges sind, sondern das der sexuelle Akt mit der Frau als etwas in diesem Zusammenhang Sündiges anzusehen ist.

Aufpassen!

gruß
rolf

Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt,
dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden.

Hallo,
also zunächst einmal das Wort „Männer“ finde ich nicht in diesem Text … weder in dem von dir zitierten Text noch in den von mir nachgeschlagenen… (Die Gute Nachricht spricht sogar von „Menschen“)

Allein das Wort „befleckt“ bedeutet doch schon, dass Frauen
etwas sündiges, schmutziges sind.

Offenbarung 1:1 gibt da einen wichtigen Hinweis nicht alles so wörtlich zu nehmen, in diesem Buch der Bibel…

Und gibt es nicht auch eine von Gott gesegnete Ehe unter Christen die heilig in seinen Augen ist?

Tschüssi

NIEMAND kommt in den Himmel!
Da er ein Ammenmärchen ist.

Variante der Frage:

Wie erklärt man das einem bibeltreuen Christen?

Garnicht! Hilft ja doch nicht!

Fritz

Hallo Raimund,

ein provozierender Titel, ich weiß!

und Du hättest ihn besser an einer anderen Stelle festmachen können:
Und als das Lamm das siebente Siegel auftat, entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang.“ (Offb.8,1) *g*

Doch heißt es in der Offenbarung des Johannes:
Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt,
dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden.

Das ist völliger Blödsinn!
Lies einfach selber in der Bibel nach. So steht das nämlich nicht drin!

Da steht vielmehr:
Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen,“ (Offb.7,9)

Gruss Harald

Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt,
dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden.

Hallo,
also zunächst einmal das Wort „Männer“ finde ich nicht in
diesem Text … weder in dem von dir zitierten Text noch in
den von mir nachgeschlagenen… (Die Gute Nachricht spricht
sogar von „Menschen“)

Kommt wohl auf die Übersetzung an. Ausgehend von der Denkweise der damiligen Juden waren tatsächlich Männer gedacht.

Allein das Wort „befleckt“ bedeutet doch schon, dass Frauen
etwas sündiges, schmutziges sind.

Offenbarung 1:1 gibt da einen wichtigen Hinweis nicht alles so
wörtlich zu nehmen, in diesem Buch der Bibel…

Woran erkennt man, was wörtlich genommen und was sinngemaäß genommen werden darf?
Du sollst nicht töten? Ist das nun Auslegungssache oder wörtlich gemeint?
Ich bin überzeugt, dass die Bibel so verstanden werden will, wie sie geschrieben wurde. Sie wurde nicht für Universitätsprofessoren geschrieben, sondern für ganz einfache Menschen: Hirten, Handwerker, Sklaven… Alles Menschen, die damals nicht lesen und schreiben konnten, die alles wörtlich nahmen.
Grüße
Raimund

Hallo Rolf,

Befleckt bedeutet hier nicht, daß Frauen etwas Sündiges
sind, sondern das der sexuelle Akt mit der Frau als
etwas in diesem Zusammenhang Sündiges anzusehen ist.

Wieso soll der Vermehrungstrieb, den ja dieser Gott den Menschen gegeben hat sündig sein?
Steht da nicht irgendwo: „…mehret euch!“? Also der Befehl, sich sexuell zu betätigen.
Grüße
Raimund

schlechte Antwort…
Hallo Metapher,
wohl mit dem falschem Fuß aufgestanden?
Du hast schon wesentlich klügere Antworten gegeben.
Es steht nun mal so etwas in der Offenbarung.
Du kannst nun schreioben: das ist falsch übersetzt, das ist anders gemeint,… Wie auch immer.
aber Deine Antwort ist voll daneben.
Grüße
Raimund

3 Like

Hallo Gernot,

oha… da ist offenbar endlich der Grund dafür, daß Frauen
generell als minderwertig betrachtet werden von Seiten der
katholischen Kirche.

die kath. Kirche ist von Anfang an (schon seit Christus und Paulus) frauenfeindlich und antisexuell. Doch teilweise kommt das aus dem Religionsursprung. Im Orient zählte (und zählt teilweise heute noch) die Frau nicht viel. Nötig zur Aufnahme des überragend wichtigen Samens, Gebären des Nachwuchses und die Aufzucht. Doch die Krone der Schöpfung ist der Mann.

Zur Sache als solches - ich gkaube das nicht. Und wenn es doch
stimmt, dann kann ich nur hoffen, auch nicht in den Himmel zu
kommen.

Richtig: da will ich dann lieber in die Hölle zu den Frauen.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

vermutlich sind’s die letzten 144.000 katholischen Priester…-lol.

Aber mal im Ernst:
Das passiert ja nach der Apokalypse. Christen wurden bereits zuvor von Jesus abgeholt. Warum sind also die 144.000 unbefleckt?

Es heißt in der Bibel, dass Leute kommen werden, die die Heirat (und bestimmtes Essen) verbieten werden. Da es keine Heirat mehr gibt ist der Rest also Hurerei. Daraus resultiert nach meiner Ansicht, dass es die letzten 144.000 sind, die sich strikt an Gottes Gebote gehalten hatten (/ haben werden?). Nämlich nur Sex innerhalb der Ehe zu vollführen (Keine Ehe= Kein Sex).

Beste Grüße,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Typhoon,

vermutlich sind’s die letzten 144.000 katholischen
Priester…-lol.

So stellt es sich bestimmt die Kirche vor! :smile:

Aber mal im Ernst:
Das passiert ja nach der Apokalypse. Christen wurden bereits
zuvor von Jesus abgeholt.

Und was ist mit den menschen, die nie was vom Christentum mitbekommen haben? Oder mit anderen Religionen? z.B.: kommen dann Juden nicht in den vorzeitigen Himmel? Das wäre dann Antisemitismus! :smile:
Glaubst Du, dass ein Indianer aus dem tiefsten Urwald Amazoniens je was vom Christentum gehört hat?
Nach ansicht der Kirche muss ja jeder, der mal was von den christen läuten hat hören, sofort sich taufen lassen.
ein echter Schwachsionn. Oder besser: Machtanspruch.

Warum sind also die 144.000 unbefleckt?

Es heißt in der Bibel, dass Leute kommen werden, die die
Heirat (und bestimmtes Essen) verbieten werden. Da es keine
Heirat mehr gibt ist der Rest also Hurerei. Daraus resultiert
nach meiner Ansicht, dass es die letzten 144.000 sind, die
sich strikt an Gottes Gebote gehalten hatten (/ haben
werden?). Nämlich nur Sex innerhalb der Ehe zu vollführen
(Keine Ehe= Kein Sex).

Na, ja…
Könnte man so auslegen: das Heiratsverbot gibt es schon. Kath. Priester .
Das Essensverbot gibts auch schon: Hindu, Moslem, Juden…
Kommt also morgen das Jüngste Gericht?
Widerspricht also das Zölipat der Bibel?
Grüße
Raimund

Befleckt bedeutet hier nicht, daß Frauen etwas Sündiges
sind, sondern das der sexuelle Akt mit der Frau als
etwas in diesem Zusammenhang Sündiges anzusehen ist.

Wieso soll der Vermehrungstrieb, den ja dieser Gott den
Menschen gegeben hat sündig sein?
Steht da nicht irgendwo: „…mehret euch!“? Also der Befehl,
sich sexuell zu betätigen.

Im allgemeinen natürlich nicht. Aber der Begriff Sünde wird hier in Bezug auf die Reinen verwendet.

Für Menschen die sich Gott ergeben haben, ist der Sexualakt etwas Unreines und deshalb Sündiges. Und selbst für jene die der Natur folgen, bekommt er, wenn man der Zügellosigkeit folgt, etwas Abstoßendes.

gruß
rolf

Nicht ganz so wörtlich nehmen …
Ein sehr schönes Zitat, das mir wieder einmal deutlich klar macht, dass man nicht alles so wörtlich nehmen sollte, was in der Bibel steht.

Einmal ganz davon abgesehen, dass es eine ganz schön strenge Auswahl ist, wenn nur 144.000 überhaupt in den Himmel kommen. Was ist mit den anderen 6,477 Milliarden? Und was ist mit denen, die bis jetzt schon gelebt haben oder noch geboren werden?

Nun ja. Sollen die Zeugen Jehovas und andere bibeltreue Christen das glauben, wenn sie möchten und können. Ich könnte es nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Ich bin überzeugt, dass die Bibel so verstanden werden will,
wie sie geschrieben wurde.

Dem Onkel Johnny sein Elaborat aber nicht. Die Offenbarung ist ein codierter Abschnitt der Bibel - und der Schlüssel wurde irgendwann einmal versät. Deswegen ist die Apokatilepse auch Gegenstand hochoffizieller Forschung (in Vati-, Mutti- und anderen Känen) und außerdem ein feines Spielzeug für Scharlafanten aller Couleur. Pfalz Dich interessiert, wer damit gemeint ist, empfehle ich zur Lektüre Arthur Haileys „Detective“ (ist zwar ein Krimi, beleuchtet aber verschiedene Aspekte der Johannes-Offenbarung recht nett).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi Raimund,

Und was ist mit den menschen, die nie was vom Christentum
mitbekommen haben?

In der Bibel steht, dass zuerst jeder Mensch vom Christentum gehört haben muss, bevor die Offenbarung eintritt. Es gibt schon eine von Christen finanzierte Gemeinschaft, die die Bibel in alle Sprachen der Welt übersetzt. Und Missionierer im großen Stil wie beispielweise Reinhard Bonnke in Afrika (http://www.cfan.org).

Oder mit anderen Religionen? z.B.: kommen
dann Juden nicht in den vorzeitigen Himmel? Das wäre dann
Antisemitismus! :smile:

Die Juden nehmen im Christentum eine besondere Stellung ein, da sie ja das von Gott auserwählte Volk sind, jedoch Christus nicht angenommen haben und das Christentum aus dem Judentum entstanden ist.
Soweit ich das einordnen kann, heiligen sich Juden durch das Einhalten der Gebote und erhalten Freispruch von ihrer Schuld durch Sühneopfer (zumindest im AT, inwiefern das heute noch praktiziert wird, weiß ich nicht). Christen dagegen glauben an die Erlösung durch Christus. Andere Religionen (Moslems, Buddhisten, etc.) gelten als vom Satan Verführte.

Glaubst Du, dass ein Indianer aus dem tiefsten Urwald
Amazoniens je was vom Christentum gehört hat?

Bevor die Offenbarung passiert, muss er davon gehört haben.

Nach ansicht der Kirche muss ja jeder, der mal was von den
christen läuten hat hören, sofort sich taufen lassen.

Nach Ansicht der Kirche vielleicht. Aber das Christentum an sich basiert darauf, dass jeder zu jederzeit die freie Entscheidung für oder wider Christus hat.

ein echter Schwachsionn. Oder besser: Machtanspruch.

Machtanspruch in der Tat. Allerdings erhebt den ja irgendwie jeder Glaube. Zumindest fast jeder.

Könnte man so auslegen: das Heiratsverbot gibt es schon. Kath.
Priester.

Ja, aber die haben die Heirat ja nicht generell abgeschafft.

Das Essensverbot gibts auch schon: Hindu, Moslem, Juden…

Das Essensverbot galt ja auch zuerst für Christen (da Christen ja auch ursprünglich Juden waren). Es wurde dann allerdings im NT aufgehoben (à la: Wie kann man etwas für unrein halten, das von Gott kommt?). Es ist in der Bibel eher von einer Art „Weltregime“ die Rede, dass den Leuten Zeichen auf die rechte Hand oder Stirn macht, ohne welches sie nicht weder kaufen noch verkaufen können. Außerdem wird von diesem Regime dann eben die Heirat komplett abgeschafft und so weiter…

Kommt also morgen das Jüngste Gericht?

Wer weiß?

Widerspricht also das Zölipat der Bibel?

Absolut. In der Bibel werden sogar besondere Anforderungen an einen Priester gestellt, unter anderem dass er z.B. nur eine Ehefrau haben soll und seine Kinder wohl erziehen soll. Passt nicht recht zum Zölibat.

Beste Grüße,
Typhoon

Hallo,
ich bin da vorsichtig mit dem „Deuten und Codieren“. Das hört sich so schön nach: „die Zukunft steht in der Bibel“ an.
In irgend einer Zeitschrift habe ich die Überschrift gelesen: in der Bibel steht verschlüsselt, dass das Jahr 2006 einen Atomkrieg haben wird.
Abgesehen davon, dass ich an solche Weissagungen nicht glaube: in der Bibel steht irgend wo, dass Weissagungen Gott ein Greuel sind. Dass werde der Mensch noch die Engel wissen, wann die Welt zu Ende ist.
Es ist wie mit dem französischen Wahrsager (ich habe den Namen vergessen), der seine Vorhersagen verschlüsselt aufgeschrieben hat. Jeder glaubt was anderes darin zu lesen. Und wenn dann irgend etwas passiert ist, was man mit viel Phantasie aus seinen Versen herauslesen könnte, dann heißt es: da schau, da stand es drin. Hat er doch Recht gehabt.
Es sind dann Sätze wie: am xx.xx.im Jahre des… wird die Sonne aufgehen. Wird dann nachträglich gedeutet: an diesem Tag explodiert eine Atombombe.
Ich halte wie gesagt gar nichts davon.
Dass die Menschheit nicht ewig existieren wird, ist absolut klar. Es gibt keine Spezies, die immer existieren wird. Irgend wann hat die Evolution sie als Fehlentwicklung eingestuft und vernichtet sie.
So auch die Menschheit.
Anschließend kommt eine andere Spezies, die sich als Krone der Schöpfung ansieht und als auserwähltes Volk.
Und auch die erliegt dem Schicksal alles Wesen.
So wie Staaten immer glauben, dass sie ewig existieren werden. Doch die Geschichte lehrt uns das Gegenteil.
Grüße
Raimund

Hi Petra,

Einmal ganz davon abgesehen, dass es eine ganz schön strenge
Auswahl ist, wenn nur 144.000 überhaupt in den Himmel kommen.
Was ist mit den anderen 6,477 Milliarden? Und was ist mit
denen, die bis jetzt schon gelebt haben oder noch geboren
werden?

es werden nicht nur 144.000 Leute im Himmel sein :wink: :

1.Thessalonicher 4:16b-17
Die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Beste Grüße,
Typhoon :smile:

Jeder, der nicht an Jesus glaubt, kommt i.d. Hölle
Weitere Variante der Frage:
Wie erklärt man das einem wie Dir?

Garnicht! Hilft ja doch nicht!

Liza