Kung Fu / Taekwon Do / Aikido / Karate

Hi!

Das fängt zum Teil schon beim Meister an, ob der eher Kumpel
oder Chef ist, (ergänzung nicht kritik!)

Das ist ganz einfach. Abseits der Matte kann er mein Kumpel sein. Auf der Matte ist er IMMER mein Chef.

stimmt, zum „Prügeln“ lohnen sich alle beschriebenen
Sportarten nicht

Das einfach so in den Raum zu werfen halte ich ebenfalls fuer sehr gefaehrlich.

-das typische Bild vom Terminator-Kampfsportler zu widerlegen

Der vielfach propagierte Terminator-Kampfsportler existiert de facto nicht.

-§32 und warum er nicht für uns gilt

Paragraph 32 und warum er fuer uns immer noch gilt.

-die „Ehre“ beim Kampfsport

Ehre ist was fuer Kampfsport und Kampfkunst. In der SV gibt es keine Ehre. Da geht’s um’s nackte Ueberleben und wie Du Deinen Arsch moeglichst heile aus der Situation wieder rausbekommst. Jede weitere Diskussion ist ueberfluessig.

oder ich war zu kritisch beim lesen :smile:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

TapouT

Hi!

habe mal eine Zeit lang Taekwondo und Karate gemacht.

War wohl nicht besonders lange, wie?

Beim Taekwondo werden mehr Tritte ausgeführt,

Korrekt!

beim Karate mehr
Schläge.

Seit wann das denn? Nur weil nicht gesprungen wird und permanent versucht wird zu treten? Das Verhaeltnis ist eher ausgeglichen.

Aikido sind nur Griffe und Würfe (ähnlich wie beim
Judo),

Griffe? Was fuer Griffe? Judo hat mit Aikido hoechstens die Hebeltechniken gemein. Evtl. noch den ein oder anderen Wurf.

glaube Stockkampf ist noch dabei.

Wird nur in ganz wenigen Schulen gelehrt. Wenn dann eher Bokken (Schwert).

Kung Fu weiß ich
nicht genau, Auf jedenfall Tritte und Schläge…

Gut geraten.

Jedenfalls ist mir beim Taekwondo und Karate aufgefallen das
viele Sachen unrealistisch sind und man im Ernstfall wenig
damit anfangen kann.

Auch hier ist die Frage WIE trainiert wird.

Beim Ju Jutzu dagegen hat man eine Art Karate, Taekwondo und
Judo in einem. Damit könnte man im Ernstfall schon mehr
anfangen.

s.o. das WIE ist das entscheidende. Der Vorteil liegt im Jiu-Jitsu darin, dass alle Bereiche, die existieren tiefgreifend erschoepft werden. Von Distanz, Halbdistanz, Infight bis Bodenkampf.

TapouT

off topic: gutes Training
Hi Tapou

Einen umfassenden Eindruck einer Kampfkunst ist nur selten zu
bekommen, aber ich wage zu behaupten, dass ich nach meinem
heutigen Erkenntnisstand ganz gut abschaetzen kann, was in
einem Verein laeuft.

Gibt es Vereine/Trainer in Deutschland, den Du empfehlen kannst, jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Stile dort trainiert werden (außer TKD und WT, die mich einfach nicht interessieren) sondern nur hinsichtlich der Qualität des Trainings?
Bin immer auf der Suche nach guten Trainern, aber es gibt so wahnsinnig viel Müll, dass ich über Empfehlungen immer froh bin.
Gruß
F.

Hi Fredun!

Gibt es Vereine/Trainer in Deutschland, den Du empfehlen
kannst, jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Stile dort
trainiert werden (außer TKD und WT, die mich einfach nicht
interessieren) sondern nur hinsichtlich der Qualität des
Trainings?

Die gibt es mit Sicherheit, aber das haengt davon ab, wo Du wohnst und wie weit Du bereit bist dafuer zu fahren und eine grobe Richtung, die Du vielleicht machen moechtest.

Bin immer auf der Suche nach guten Trainern, aber es gibt so
wahnsinnig viel Müll, dass ich über Empfehlungen immer froh
bin.

Es gibt tatsaechlich so viele, dass ich eigentlich fast gar keine Empfehlungen aussprechen moechte, weil dass dann wie eine Absolutionsliste klingt. Es ist schwierig sie zu finden, das ist richtig, aber wenn man die Augen offen haelt, dann bin ich mir sicher, dass man sie auch findet.

Hi,
das stimmt, Karate habe ich nicht lange gemacht weil es mir zu unrealistisch war.
Fand es irgendwo unsinnig in der Halle hin und herzulaufen und in die Luft zu schlagen oder zu treten.
Bei den Katas sah ich auch nicht unbedingt einen Sinn.

das stimmt, Karate habe ich nicht lange gemacht weil es mir zu
unrealistisch war.

Unrealistisch fuer die SV, ja.

Fand es irgendwo unsinnig in der Halle hin und herzulaufen und
in die Luft zu schlagen oder zu treten.
Bei den Katas sah ich auch nicht unbedingt einen Sinn.

Das zeigt mir nur, dass Du das Karate nicht verstanden hast.

TapouT

Dann erkläre Du es mir vielleicht verstehe ich es dann.

Colorpainter

Dann erkläre Du es mir vielleicht verstehe ich es dann.

Colorpainter

Aber nur weil Du’s bist und mir nachher jemand vorwirft ich wuerde mir keine Muehe machen.

Karate (vor allem das Shotokan) ist mittlerweile zu einer Kampfkunst „verkommen“. Urspruenglich war es die waffenlose Verteidigung gegen Raeuber und Ronin der Bauern, denn das Jiu-Jitsu war nur den Reichen und Adeligen vorbehalten.

Soll heissen, dass die Techniken durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und auch erprobt waren. So wie das Karate heute jedoch gelehrt wird hat das ganze nichts mehr mit Selbstverteidigung zu tun. Strassenkaempfe heute sehen ein wenig anders aus, als bewaffnete Ueberfaelle auf Handelsrouten. Es wird also nicht zeitgemaess trainiert, weil Vertreter einer Kampfkunst eben auch leider Traditionalisten sind. Warum auch nicht? Sie sollen ja auch ruhig das tun, was ihnen Spass macht und es gibt immer einige wenige Vertreter, die sich mit dem was sie machen verteidigen koennen, was aber nichts an der Tatsache aendert, dass sie weltfremd trainieren und Ihre Kunst nicht als SV preisen sollten.

Das Karate bietet sehr schoene GERADLINIGE Techniken, die gerade deshalb nicht so spektakulaer anzuschauen sind wie z.B. aus dem Wu-Shu. Trotzdem ist ein Mae-Geri (Frontkick) oder ein Mawashi Geri (Lowkick/Highkick) mit das effektivste was es gibt, wenn auch die Ausuebung dieser Techniken im Detail anders ist als im Muay Thai z.B.

Katas dienen lediglich der Schulung der einzelnen Techniken und sie in Kombination in einem zwar festgelegten Ablauf zu bringen, jedoch desto besser man diese Katas beherrscht, desto leichter wird es einem auch auf der Strasse fallen Techniken in Kombination anzuwenden und sequentiell logisch einzusetzen. Denn die Technik alleine bringt Dich nicht weiter. Sie sinnvoll und logisch einzusetzen schon. Und zu einer „Schlaegerei“ gehoert eben ein bisschen mehr als nur planlos aufeinander einzudreschen.

TapouT

Hallo,
danke für Deine Mühe und die gute Erklärung.

Viele Grüße
Colorpainter

Egal welche Kampfkunst trainierst Du, in höchste Entwicklungsform würdest Du zu AIKIDO kommen!..
Ich werde mich freuen alle Deine Fragen zu beantworten in meinem DOJO:

WILLKOMMEN!