Ladendiebstahl - Hausverbot - Hausfriedensbruch

Zuerst mal ist es natürlich eine logistische Überlegung, die irgendwelche Geschäfte zum Sammeln dieser Sachen bewegt.

Wer gibt schon gern stückchenweise irgendetwas ab, wenn es doch viel einfacher ist, es ab und zu gebündelt zu erledigen.
Das ist viel einfacher zu bewerkstelligen, sorgt nicht für alltägliche anfallende Aufgaben und ist für alle Beteiligten wesentlich einfacher.
Das macht jede/r so…denk dir einfach ein paar passende Beispiele im Leben.
Oder kaufst du deine Klopapierrollen Stück für Stück nach :smile:)

Zudem ist eine solche Frist natürlich sinnvoll und unzweifelhaft notwendig.
Oder kannst du eine eindeutige Angabe zur Frage machen: Wann darf man einen Diebstahl (oder ähnliche Delikte, meine hiermit Antragsdelikte) denn noch anzeigen?
Schonmal aus dem Urlaub gekommen und festgestellt, dass die Putzfrau am Monatsanfang etwas geklaut haben muss, wenn es nicht grade Einbrecher waren?
Oder während eines Auslandaufenthaltes wird dir dein Auto hier in Deutschland zerkratzt…das siehst du aber erst nach den 8 Wochen, die dazwischen gelegen haben…
die Beleidigung, die dir vor zwei Wochen in einer fremden Sprache in der Disco um die Ohren gehauen wurde, ergibt nach dem letzten Stammtisch, bei dem der türkische Kumpel anwesend war, endlich einen Sinn?!

So, denke, damit dürfte der Ball wieder rund sein :smile:

Grüße
Claus

2 Like

Hallo Amy90,

danke, schmidti.
vielleicht kannst du mir noch folgende fragen beantworten:
wenn heidi nun schon mehrmals angezeigt worden ist, kann sie
für diese straftat dann jetzt eine freiheitsstrafe bekommen?
(sie hat bis jetzt noch nie ein bußgeld zahlen müssen oder
sozialstunden ableisten müssen…allerdings steht eine anzeige
auch noch aus, also dafür hat sie noch kein bescheid bekommen,
wie die strafe ausfällt).
was genau bedeutet freiheitsstrafe auf bewährung?
was bedeutet es, wenn das „verfahren eingestellt“ wird? dann
wird es doch trotzdem irgendwo vermerkt, nicht?
wird heidi vorher darüber informiert, wenn irgendetwas in ihr
führungszeugnis eingetragen wird oder erhält sie über sowas
keinerlei auskunft?

Sorry, so gut kenn ich mich nicht aus, aber Heidi sollte mal überlegen, ob sie nicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, wenn sie solche Dinge immer wieder tut…vielleicht steckt ja was ernstes dahinter.

Alles Gute
Schmidti