Lebensmittel mitnehmen freizeitpark

eine bekannte von mir war vor kurzem im moviepark und musste die lebensmittel die sie dabei hatte abgeben mit der begründung dass sie im park ja essen und trinken kaufen können. aber die lebensmittel sind in solchen parks ja extrem teuer. ist das jetzt in jedem park so?

eine bekannte von mir war vor kurzem im moviepark

Kenne ich nicht.

und musste
die lebensmittel die sie dabei hatte abgeben mit der
begründung dass sie im park ja essen und trinken kaufen
können. aber die lebensmittel sind in solchen parks ja extrem
teuer. ist das jetzt in jedem park so?

Nein, bei uns im Schlosspark kann jeder so viele Lebensmittel mitbringen, wie er mag. Kostet auch keinen Eintritt und es gibt darum auch keine Kontrolle am Eingang.

Würde die Stadt allerdings von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und das Mitbringen von Speichen und Getränken verbieten, müsste ich mich wohl auch dran halten.

smalbop

Moin Mona,

eine bekannte von mir war vor kurzem im moviepark

Kenne ich nicht.

und musste
die lebensmittel die sie dabei hatte abgeben mit der
begründung dass sie im park ja essen und trinken kaufen
können. aber die lebensmittel sind in solchen parks ja extrem
teuer. ist das jetzt in jedem park so?

Es gibt da die volle Bandbreite. Natürlich versuchen die Parks und Veranstalter die Gäste zu animieren die Produkte zu kaufen, dies ist ja eine wichtige, zusätzliche Einnahmequelle.

Wenn ich mich richtig erinnere, lief Disneyland Paris nicht so richtig gut an. Ein Grund war, dass dort eben auch Mitnahme von eigener Verpflegung verboten war und streng kontrolliert wurde.

Dieses Verbot wurde dann nach Beschwerden von Besuchern aufgehoben. Leider habe ich keine Quelle für diese Info, auf der HP von Disneyland muss man sich wohl erst registrieren damit man die Bedingungen lesen kann, dazu habe ich keine Lust.

Es gibt andere Parks, da kannst Du einen Grillplatz mieten und Dir Deine Würste&Co. mitbringen, aber auch vor Ort kaufen.

In anderen Betrieben ist es so, dass im Restaurationsbereich der Verzehr eigener Waren nicht gewünscht ist, aber - meist etwas abseits - sind Bänke, Tische vorhanden um dort das eigene Picknick einzunehmen.

Und die Abstimmung mit den Füssen funktioniert am besten, nur muss man das auch den Betreibern mitteilen, damit sie etwas ändern können.

Ach, wurden die mitgebrachten Waren zurückgegeben?

Ein schönes WE, naja bei dem Wetter ein frommer Wunsch.

Gruß Volker

Hallo,

wir waren nur selten in diesen Parks, aber eine Taschenkontrolle habe ich nirgends erlebt, habe auch nirgends am Eingang etwas von entsprechenden Verboten gelesen.

Davon abgesehen käme ich aber auch nicht auf die Idee, mehr als eine Flasche Wasser mitzunehmen. Es gehört doch für die Kinder gerade dazu, Fritten, Popcorn etc. dort zu kaufen, genau wie auf der Kirmes oder im Kino. Ich finde die Preise dort zwar auch überteuert, aber man is(s)t ja nicht jeden Tag dort :wink:

Im Zweifel würde ich mich zuvor telefonisch erkundigen, damit die Ausflugsfreude nicht durch so ein Ärgernis getrübt wird.

LG
sine

Hallo,

in den meisten Freizeitparks ist Essen und Trinken mitnehmen erlaubt. In Plech kann man sich sogar einen Grillrost ausleihen und dort grillen.

Wir waren oft in solchen Freizeitparks und ich habe immer eine Brotzeit und Getränke dabei gehabt. Die Kinder konnten Karussell fahren bis zum Umfallen. Ist auf jeden Fall um einiges günstiger als ein Volksfestbesuch.

Gruß
Kati

Hi!

Würde die Stadt allerdings von ihrem Hausrecht Gebrauch machen
und das Mitbringen von Speichen und Getränken verbieten,
müsste ich mich wohl auch dran halten.

Aber keiner kann einen zwingen, so einen Park zu besuchen. ich würde es nicht tun und meinem Ärger auf entspr. Plattformen und beim Betreiber lauthals Luft machen.

Grüße
kernig

wir waren nur selten in diesen Parks, aber eine
Taschenkontrolle habe ich nirgends erlebt, habe auch nirgends
am Eingang etwas von entsprechenden Verboten gelesen.

Doch gibt es, gelesen und erlebt z.B. in einem großen Vergnügungspark bei Paris… Da ist schon der Eintritt etwas überhöht.

Davon abgesehen käme ich aber auch nicht auf die Idee, mehr
als eine Flasche Wasser mitzunehmen. Es gehört doch für die
Kinder gerade dazu, Fritten, Popcorn etc. dort zu kaufen,
genau wie auf der Kirmes oder im Kino. Ich finde die Preise
dort zwar auch überteuert, aber man is(s)t ja nicht jeden Tag
dort :wink:

Bei 2-3 Kindern und je Person zwischen 35 und 40€ Eintritt, muß man sich Fritten, Popcorn, Getränke auch noch leisten können.
Ist ja nicht mit einer Portion getan wenn man 10 Stunden in einem Freizeitparkt verbringt.
3 12-14jährige können einem die Haare vom Kopf fressen :wink:

Persönlich nehmen wir in unseren bevorzugten Freizeitpark Getränke und Essen mit. Es gibt max. Kaffee für die Erwachsenen, mal ein Eis für die Kids oder gekühlte Getränke wenns gar zu heiß ist und alles schon leer. Noch nie hat sich ein Kind darüber beschwert. Vor allem kann man das schön nebenbei machen und verliert keine Zeit zwischen den Attraktionen.

Persönlich kenn ich sogar einen Freizeitpark bei dem im (nicht überhöhten) Eintrittsgeld sogar Getränke, Fritten und Eis beinhaltet sind.

Im Zweifel würde ich mich zuvor telefonisch erkundigen, damit
die Ausflugsfreude nicht durch so ein Ärgernis getrübt wird.

Genau so.

Grüße
Bröselchen

1 Like

ja sie haben alles wieder bekommen als sie aus dem park sind. ich find das schon ne frwchheit dass die am eingang taschenkontrolle machen

Moin,

Davon abgesehen käme ich aber auch nicht auf die Idee, mehr
als eine Flasche Wasser mitzunehmen. Es gehört doch für die
Kinder gerade dazu, Fritten, Popcorn etc. dort zu kaufen,
genau wie auf der Kirmes oder im Kino. Ich finde die Preise
dort zwar auch überteuert, aber man is(s)t ja nicht jeden Tag
dort :wink:

Ich seh das leider etwas anders als du, denn ich habe beide Versionen erleben dürfen. Und ich fand es viel schöner, wenn wir unsere selbst mitgebrachten Sachen gegessen haben. Wir hatten immer Butterbrote mit und dazu gabs dann Salamischeiben (diese zum selber schneiden) und Käsewürfel, Obst hatten wir auch mit und natürlich Getränke. Wenn dann der Hunger quälte, wurde sich schnell irgendwo hingesetzt und eine Kleinigkeit gegessen. Man musste nicht erst zum nächsten Imbiss oder so, sich vielleicht noch anstellen und die völlig überteuerten Sachen essen.
Ich finde, besonders mit (kleinen) Kindern ist das Geldverschwendung, vor allem, wenn nicht aufgegessen wird (weils nicht schmeckt).
Wir hatten immer eine Kühlbox mit (auf Trolly) und ich habe es auch schon erlebt, wie stolz ein Kind sein kann, wenn es den Trolly ziehen darf. Das hat man dem Imbiss-/ Restaurantessen nicht.
Und den Preis merkt man, wenn man mit einer Großfamilie unterwegs ist. Da wird man alleine schon für den Eintritt mal eben so um die 150 bis 200 € los. Und dann willst du im Freizeitpark noch essen gehen?

Naja, jedem das Seine. Ich bevorzuge im Freizeitpark und ähnlichem mein Picknick dabei zu haben.
Nachmittags kann man sich ja noch einen Kaffee und den Kindern ein Eis gönnen, wenn die Urlaubskasse das hergibt. Aber gleich die ganze verpflegung? Nee, ohne mich.

Probier es mal aus, macht mehr Spaß, das Picknick.

Bis denn

Anke

5 Like

ja sie haben alles wieder bekommen als sie aus dem park sind.
ich find das schon ne frwchheit dass die am eingang
taschenkontrolle machen

Naja, es war ja wohl im geschilderten Fall erforderlich und sinnvoll - schließlich habt Ihr ja versucht, Euch um die Regelung herumzuschummeln.

Ich finde es durchaus auch ungeschickt und nicht zielgruppenfreundlich, die Mitnahme zu verbieten - aber wenn es nun mal untersagt wird finde ich die Kontrolle der Einhaltung auch sinnvoll. Es hätte Euch ja freigestanden, entweder auf den Besuch zu verzichten oder eben noch einen kräftigen Schluck zu nehmen und dann so ehrlich zu sein, die Sachen abzugeben.

Gruß
Ramona

1 Like

Hi

Ich fahr jedes Jahr in den Heidepark, das seit ca. 7 Jahren, und wir nehmen auch immer eigenes Essen mit. Gab nie Probleme.

Nicht nur is das Essen dort zu teuer es schmeckt auch nicht sonderlich. Dafür Geld auszugeben kann ich nicht empfehlen.

MfG
Lilly

ich find das schon ne frwchheit dass die am eingang
taschenkontrolle machen

Finde ich auch.
Wenn da ab und an mal einer mit 'ner Handgranate oder Knarre reinmarschiert, ist doch viel eher für Spaß gesorgt.

1 Like

Hallo mona,

nein, das ist nicht in allen Parks so, aber in einigen. Da kann man sich vorab informieren (sollte man auch) wie die Regelung im entsprechenden Park ist, meines Wissens kann man das auch ganz bequem online machen. Anrufen geht auch schnell.

Eine Frechheit finde ich das nicht, dass die Taschenkontrolle machen. Diese Parks machen den Hauptumsatz mit dem Essen, und wenn die Mitnahme verbieten, achten sie auch darauf, dass niemand diese Regelung umgeht - das finde ich voll o.k.

lg, Dany

Hi

Ja genau, danach guckt das _speziell geschulte Personal_ natürlich am Eingang zu einem _Freizeitpark_ darum gibt es da auch lauter Metallscanner und Röntgengeräte…*hust*

lg
Kate

4 Like

…danke für die Antwort.

Ja… und wie sieht es in den Freizeitparks aus, in denen man sein Mitgebrachtes verzehren darf? Wird da auch eine Taschenkontrolle gemacht?

Oder heißt es automatisch: wo man Mitgebrachtes verzehren darf, da kommt auch keiner mit ner Handgranate vorbei?

SCNR

Man kann natürlich für alles eine „Ausrede“ finden. Man sollte sich nur fragen, ob das der wirkliche Grund ist… ich bezweifele es.

Gruß

Moin,

nein, das ist nicht in allen Parks so, aber in einigen. Da
kann man sich vorab informieren (sollte man auch) wie die
Regelung im entsprechenden Park ist, meines Wissens kann man
das auch ganz bequem online machen. Anrufen geht auch schnell.

nun ja, eigentlich wollte ich Nichts dazu schreiben, weil ich ebenso der Meinung bin, dass man sich vorab informieren sollte und eben nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird reinzugehen. Dennoch, in diesem speziellen Fall, fand ich auf der Webseite des Parks weder in den FAQ noch in den „Besucherinformationen“ einen Hinweis darauf, dass das Mitbringen von Speis und Trank untersagt ist.

Ich waere ebenso wie die Fragestellerin ziemlich angepisst, wenn ich mit Kind und Kegel (sofern ich welche haette) moeglicherweise laengere Strecke zurueckgelegt und dann eine Abfuhr erhalten haette. Sowas gehoert vorab deutlich kommuniziert.

Gruss
Paul

War wohl zu schwer.
Nochmal für humorlose Nixkapierer:

ich find das schon ne frwchheit dass die am eingang
taschenkontrolle machen

Finde ich auch.
Wenn da ab und an mal einer mit 'ner Handgranate oder Knarre
reinmarschiert, ist doch viel eher für Spaß gesorgt.

Was ich danmit sagen wollte:
Dieselben Leute, die sich über Taschenkontrollen beschweren, damit ihre geschmuggelten Butterbrote nicht auffallen, würden an anderer Stelle vemutlich Zeter und Mordio schreien, weil nicht kontrolliert wurde.

1 Like

Kleiner Tipp
Hallo,

meine Jungs waren vor Jahren zum Geburtstag feiern mit ihren Freunden im Movie-Park.

Zum Mittagessen sind sie raus gekommen (ich dachte, dass eine Cäsur für alle mal ganz gut ist) und wir sind gemütlich zu MC D gefahren. Ist zwar qualitativ bestimmt nicht besser aber das Geburtstagskind hat sich das so gewünscht.

Wir hätten ansonsten auch im Auto sitzend ein „Picknick“ veranstalten können. Also - wenn man in so eine Situtation gerät, könnte man ja seine mitgebrachten Lebensmittel im Auto in einer Kühltasche deponieren, sich zwischendurch treffen, satt essen und wieder rein ins Vergnügen gehen.

Im Moviepark war das Verlassen zwischendurch zu diesem Zeitpunkt (ist shcon drei Jahre her) kein Problem. Sie bekamen einen Tagesstempel…

Viele Grüße,

Claudia

Mahlzeit,

Es gehört doch für die
Kinder gerade dazu, Fritten, Popcorn etc. dort zu kaufen,

je nuh, das muss man sich aber auch leisten können. Da kommen, je nach Anzahl der Kinder und Appetit gerne schon mal dreistellige Beträge zusammen und die sind in vielen Budgets schlicht nicht drin.

Gandalf