Meerschweinchen und zwerghase kann ich den

ich habe von der schule ein zwergehase und ein heerschweinchen über die sommerferien bekommen die zusammen in einen käfig leben und sich vertragen. meine papa hat 2 verschiedene tierfutter mitgebracht eine vital kraftfutter alleinfuttermittel für zwerghase und mischfutter für meeschweinchen kann ich das geben ohne dasd einen was passiert?
bitte schnell antwortenti

Hallo,

sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen sind Gruppentiere, die man nie alleine halten sollte, sondern immer nur mit mindestens einem Artgenossen.
Wohlgemerkt Artgenossen, nicht verschiedene Tiere unterschiedlicher Arten.
Da sollten die Lehrer doch mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie man diese Tiere artgerecht halten kann…

Es kann gut sein, dass sich Meerschwein und Kaninchen ignorieren, es kann aber auch sein, dass sie sich nicht leiden können.
Du wirst aber auf keinen Fall dem jeweils einen beibringen können nicht vom Futter des anderen zu fressen, wenn sie beide in einem Käfig sitzen. Und Ihr habt recht, Kaninchen und Meerschweinchen haben teilweise ganz unterschiedliche Bedürfnisse, so können Meerschweinchen (wie wir Menschen übrigens auch, das ist sozusagen ein Gendefekt) kein Vitamin C selbst herstellen, Kaninchen können das.

Schau mal bitte hier rein, hier gibts viele nützliche Infos zu Verhalten Haltung und Ernährung:
http://www.diebrain.de/

Gruß
M.

Hallo,

Meerschweinchen fressen auch das Hasenfutter, das meist auch billiger ist.
Allerdings solltest Du dem Meerschweinchen auch frisches Futter anbieten. Gern fressen sie Löwenzahn und Vogelmiere, die Du selbst sammeln kannst (bitte nicht gerade an der Straße sammeln!).
Sonst fressen sie auch Möhre, Gurke, Paprika (eines unserer Meerschweine war ganz wild auf den Strunk mit den Samen), Knollenfenchel, Blätter vom Mairettich und Kohlrabi (wenig,da Kohl bläht) - was so beim Gemüseputzen anfällt (keine Zwiebelgewächse, kein Sellerie). Ansonsten auch die Schalen von der Wassermelone und das Grünzeugs von den Erdbeeren. Äpfel, Weintrauben
Gut ist es mehrere Sachen anzubieten. Der Geschmack ändert sich häufig.
Und natürlich brauchen Meerschweine immer viel Heu.
Eigentlich brauchen sie gar kein Trockenfutter.

MFG

Kerstin

Gleiches gilt für das Kaninchen!

Wie vorher schon gesagt wurde: Die Konstellation mit einem Meerschweinchen und einem Kaninchen ist wirklich nicht schön für die Tiere.

Eigentlich sollte dein Lehrer wissen, dass Kaninchen ganz anders sind als Meerschweinchen und sie deswegen nicht ohne einen eigenen Artgenossen gehalten werden sollten.

Lies dir mal den weiter unten angegebenen Link durch. Diebrain ist wirklich eine gute Seite.

Hallo!

wollte mal die „Panik“ aus dem nehmen:
Du schreibst „die zusammen leben und sich vertragen“: also prima!

solltest Du merken, dass dem nicht so ist, musst Du sie natürlich trennen, aber ansonsten: „never change a winning team!!“

ich kenne z.B. auch Paare aus versch. Vogelarten, das geht (in diesen bestimmten Fällen!) bestens…

oder Hund und Katz: das ist oft schwierig… ABER es gibt genug Beispiele, dass es geht!

wichtig ist, dass die beiden aneinander gewöhnt sind und sozusagen die Fremdsprache des anderen verstehen - dann sehe ich KEIN Problem!!

zum Futter: beide vertragen IMHO (MEINE Meinung!!) +/- das gleiche (und ich würde auch beiden Löwenzahn oder Bärenklau gönnen - aber NICHT zu abrupt umstellen!) - schwieriger sind „Kombinationen“ von einem expliziten „Rauhfutterbraucher“ wie z.B. Chinchillas und „Besserfutternehmer“ wie die beiden Arten = Chinchis vertragen Kaninchenfutter auf Dauer nicht so toll, nehmen es aber ausgesprochen gerne…

cu kai

Das Futter bei beiden ist recht ähnlich, das dürften beide vertragen.

Grundsätzlich ist es aber nicht das Beste wenn Kaninchen und Meerschweinchen zusammenleben. Das ist so, als ob ein Außerirdischer einen Menschen und einen Affen zusammen steckt, weil er meint das sie sich ja ähnlich genug sind um miteinander klar zu kommen.

Hallo Kai,

nur weil die beiden sich nicht an die Gurgel gehen, heißt das nicht, dass eine Vergesellschaftung derart unterschiedlicher Tiere erstrebenswert ist und auf Dauer so bleiben muss.

zum Futter: beide vertragen IMHO (MEINE Meinung!!) +/- das
gleiche (und ich würde auch beiden Löwenzahn oder Bärenklau

Hier sind sich beide Arten einig, Bärenklau ist für beide giftig.

Gruß
M.

Hallo!

Bärenklau giftig? = sprechen wir von der gleichen Pflanze?

wie wirkt sich das aus?

unsere „Nickel“ haben die oft und gerne gefressen, ich konnte keinerlei neg. Wirkung erkennen = daher hoffe ich jetzt schon, Du meinst was anderes?

zu der Partnerschaft: ich gebe Dir recht, dass interartliche „Zwangsehen“ nicht Standard sein bzw. angestrebt werden sollten…

ich meine nur dass es a) sowas durchaus gibt - Tiere denken i.d.R. nicht gross nach über das wieso und sowas :smile: - und b) nicht ohne Not getrennt werden sollte wo es das gibt…

cu kai

Hallo

ich meine nur dass es a) sowas durchaus gibt - Tiere denken i.d.R. nicht gross nach über das wieso und sowas :smile:

Und was hilft es ihnen, wenn sie nicht drüber nachdenken?
Du kannst doch nicht feststellen, ob sie die ‚Fremdsprache‘ des anderen beherrschen, oder beherrschst du sie? Wahrscheinlich ist es so, dass sie sie nicht beherrschen. Ob sie nun darüber nachdenken oder nicht, vermutlich fühlen sich beide Tiere einsam.

  • und b) nicht ohne Not getrennt werden sollte wo es das gibt…

Die sind doch kein Paar, weil sie sich gegenseitig ausgesucht haben, die wurden doch einfach zusammengesteckt. Und es geht nicht in erster Linie ums Trennen, sondern um jeweils mindestens einen Artgenossen hinzuzubringen.

MfG

1 Like

Hallo!

Also ich will jetzt da keine Grundsatzdiskussion oder schlimmeres lostreten - ich habe nur den Eindruck, das solche Dinge meist aus Sicht des Menschen betrachtet werden…

sicher wäre jeweils eine grosse Nickel- und Meeri-Kolonie das „artgerechteste“ - was auch immer das heissen mag…

aber aus Sicht des Nickels ist der vllt. ganz froh, ein trockenes Heim zu haben und keinen ewig lästigen Göttergatten - dass es auch noch was zu futtern gibt und der kleine Fiepknirps eigentlich recht wachsam ist, ist schliesslich auch nicht zu verachten…

Fakt ist

  • wir können die beiden nicht fragen (bzw. keine Antwort bekommen)
  • in diesem Fall kommen die beiden gut miteinander aus
  • anderes Beispiel: es gibt durchaus auch selbstgesuchte Beispiele (Reh und Eichelhäher und dergleichen mehr…)

ABER es soll sich auch nicht so anhören, dass ich das allgemein empfehle oder ein nicht nachdenken gutheissen…

Der Fragerin (oder war’s ein Frager? , sorry) ist damit nicht geholfen! Ihr Problem ist, ob die beiden sich vergiften wenn sie das gegenseitige Futter mopsen - und das meine ich verneinen zu können = es wird die nächsten Tage nix schlimmes passieren deswegen und weil die beiden zusammen sind = das (und nur das) hab ich mit keine Panik gemeint…

Friede?

cu kai

1 Like

Moinmoin,

Bärenklau giftig? = sprechen wir von der gleichen Pflanze?

wie wirkt sich das aus?

Genauer gehts um diesen Stoff: Furocumarin
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Furocumarine

zu der Partnerschaft: ich gebe Dir recht, dass interartliche
„Zwangsehen“ nicht Standard sein bzw. angestrebt werden
sollten…

ich meine nur dass es a) sowas durchaus gibt - Tiere denken
i.d.R. nicht gross nach über das wieso und sowas :smile:

Das liegt aber nur daran, dass Tiere im Hier und Jetzt leben und kein Gefühl für andere Zeiten oder andere Möglichkeiten haben.
Sie müssen sich notgedrungen mit der Situation arrangieren, das heißt aber nicht, dass sie deshalb nicht leidensfähig sind ;o)

  • und b)
    nicht ohne Not getrennt werden sollte wo es das gibt…

Trennen muss man nicht unbedingt, wenn man jedem einen Partner zur Seite stellt. Dann bekommen die Tiere einen Teil Mitspracherecht zu welchem Individuum sie sich lieber gesellen würden.

Gruß
M.

Bei entsprechendem Platzangebot natürlich ;o)

Hallo Kai,

unter diesen Gesichtspunkten hast Du natürlich Recht.
Recht hast Du auch damit, dass Trockenfutter für beide Arten eigentlich nicht notwendig ist, sogar eher überflüssig.
Grundnahrungsmittel ist für Beide Heu und dann eben Frischfutter je nach Futterliste wobei Vitamin C für Meerschweinchen essentiell ist.

Ich weiß natürlich nicht, warum man diese Tiere in der Schule halten muss, aber ich vermute mal um zB zu lernen Verantwortung zu übernehmen, gehört da aber nicht auch das Wissen über das jeweils zu pflegende Tier dazu?
Und vermutlich auch, um das jeweilige Verhalten der Tiere kennenzulernen. In dieser Konstellation ist das aber nur zu einem Bruchteil möglich, weil sie ja kaum (noch weniger als ohnehin in einem Käfig) artspezifisches Verhalten zeigen können.

Beispiele (Reh und Eichelhäher und dergleichen mehr…)

Meinst Du damit jetzt eine Fehlprägung oder das Warnen vor Gefahren in der Wildnis?

Gruß
M.

Hallo Leute,

ich wollte nur sagen zum Thema Schul-Zoo, ich hoffe das die Lehrer sich da mit drum kümmern. Meine Erfahrung war, dass das allein in den Händen der Schüler liegt, zumindest war das an meiner Schule so dem zuständigen Lehrer wars egal was wir machen.

Ich habe mich mit um die Tiere gekümmert und in dem Alter war für mich noch nicht 100 % klar wie artgerechte Haltung aussieht. Dem entsprechend war es nicht immer das Beste für das Tier. Die Käfige waren viel viel zu klein und mal hatten die Nagetiere Artgenossen und mal nicht.

Auch die Sache mit den Ferien sehe ich kritisch, jedes Jahr werden sie aus Ihrer gewohnten Umgebung gerissen und noch schlimmer wenn sich niemand findet werden sie (so wars bei mir) vielleicht einmal die Woche gefüttert…

Die Idee den Schülern die Tiere nahe zu bringen ist ja grundsätzlich super aber naja ich weiß nicht wie gut da die Umsetzung ist für das Tier.

Ja ich weiß das war nicht das Thema ich wollte es aber los werden …

Gruß Anni

2 Like

Hallo Maja!

hm, Riesenbärenklau iss nich - das hab ich auch nicht gemeint…

zum normalen Wiesen-BK - der nicht umsonst auch „Hasenscharte“ heisst :smile:) - fand ich dagegen:

http://www.kaninchen-info.de/wildkrauteraf.html

und http://www.tierforum.de/t40195-baerenklau.html

da wird der WiesenBK ausdrücklich als tauglich bezeichnet…

also ich würde einen Nickel auch nicht ausschlisslich mit einer Art füttern (Wiesen-BK kommt i.d.R. ja auch eher in der Wiese eingemischt vor…) sondern mit einer Mischung aus Löwenzahn (alle Tiere lieben Löwenzahn, Nickel, Chinchillas, Nymphis, Pferde, Schildkröten - ich hab noch kein Tier gesehen/gehabt/gefüttert, das den abgelehnt hat…), Wiesen-BK, Esparsette mögen Nickel SEHR gern, ungespritzten(!) Obstbaumzweig, kleine Mengen Klee… etc pp

ich persönlich hab sowas immer einzeln gepflückt und nur genommen, was ich kannte (und v.a. Hahnenfüsse weggelassen…), der 08/15 Stallhase bekommt normalerweise aber einfach eine Portion Wiesenschnitt (Sense) und feddisch…

wichtiger erscheint mir, dass das Futter frisch und nicht angegammelt/nass angegärt ist… - das ist VIEL schädlicher als mal so ein wenig Wiesen-BK…

Zu der Vergesellschaftung: freilich haben Tiere Gefühle, aber ich glaube nicht, dass sie den Jetzt-Zustand mit einem „artgerechten“ (und vom Menschen definierten…) Ideal vergleichen…

wenn der „Kumpel“ nervt wird er angebrummt und gut ist…
(ich bin immer noch der Meinung, wir sollten das nicht zusehr aus dem Blickwinkel des Menschen oder gar „Gutmenschen“ betrachten!..)

ich kannte selbst Nickel, die sind in Panik fast geplatzt, wenn sie auch nur was Hundeähnliches oder sonst unbekanntes erahnt haben und andere, die sogar bei hörbarem Zusammenklappen der Fangzähne in unmittelbarer Nähe (aber eben auf der anderen Käfiggitterseite) absolut ungerührt blieben - nicht nur äußerlich, ich weiss wie dieser Nickel reagiert hat, wenn er Angst hatte… (dafür konnte eben dieses Tier absolut austicken, wenn ein Karton in seinem Käfig lag… und es hatte genaue Ordnungsvorstellungen: wer’s glaubt oder nicht, der hat mir Notizzettel säuberlich gestapelt!.. - aber zurück zum Thema…)

Ich denke, auch Tiere sind sehr verschieden und ich würde das lieber im Einzel-fall betrachten/beurteilen, als pauschal irgendwas für schlecht oder notwendig festzusetzen…

Ich würde in diesem Fall jetzt nicht empfehlen, jedem der beiden nen Artgenossen zu gönnen, sonst sitzen in der Schule bald 2 Nickel und 2 Meeris in einem Käfig 40x60cm oder so… :smile: - oder doch :frowning:

und wenn die Nickel/Meeris jeweils „Brüder“ :smile: sind, gibt es bald sowas: http://2.bp.blogspot.com/_8XnzcQF8Z8Y/R2CSlPkPXTI/AA… (ich meine den Platz…)

cu kai

hallo maja!

ich meinte letzteres…

oder die „Partnerschaften“ von Kuh und Reiher, Honigdachs und Vogel und so weiter…

aus dem Blickwinkel des Tieres mag sich vieles ganz anders darstellen als aus unserer vermeintlich allwissenden Sicht…

Anekdote gefällig?:
hatte mal im Garten versucht, nen alten Plastikbeutel unterm „Gesträuch“ rauszuziehen, weil der gehört da ja nicht hin…

da faucht mich doch der Beutel an!!! - und wie! …
-> da wohnte ein Igel, der fand es recht praktisch, dass es trocken drunter war :smile:) -> ist auch ein Gesichtspunkt, oder? = ich hab den Beutel später weggeräumt…

cu kai

Hallo Kai,

auch in Wiesenbärenklau ist das enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-B%C3%A4renklau

Hier zB stehts bei den Giftpflanzen:
http://www.diebrain.de/k-futter.html#unver

Vermutlich kommt es hier auf die Menge (Paracelsus lässt Grüßen) und auch auf die Haltung an (Sonneneinstrahlung)

Also wenn das überhaupt verfüttert werden soll, dann eher in geringen Mengen und auch nur junge Blätter.

ich persönlich hab sowas immer einzeln gepflückt und nur
genommen, was ich kannte (und v.a. Hahnenfüsse
weggelassen…), der 08/15 Stallhase bekommt normalerweise
aber einfach eine Portion Wiesenschnitt (Sense) und
feddisch…

Gut gehaltene Kaninchen werden dann selbst selektieren.

wichtiger erscheint mir, dass das Futter frisch und nicht

angegammelt/nass angegärt ist… - das ist VIEL schädlicher
als mal so ein wenig Wiesen-BK…

Das stimmt.

Zu der Vergesellschaftung: freilich haben Tiere Gefühle, aber
ich glaube nicht, dass sie den Jetzt-Zustand mit einem
„artgerechten“ (und vom Menschen definierten…) Ideal
vergleichen…

wenn der „Kumpel“ nervt wird er angebrummt und gut ist…
(ich bin immer noch der Meinung, wir sollten das nicht zusehr
aus dem Blickwinkel des Menschen oder gar „Gutmenschen“
betrachten!..)

Das ist ja gerade die Krux, die meisten setzen ja gerade menschliche Maßstäbe an, wenn sie Kaninchen und Meerschwein miteinander vergesellschaften…" die tun sich nix" und setzen damit gleich: „kann man zusammen halten“.
Würde Mensch sich mehr auf die Bedürfnisse einlassen und „kaninisch“ denken, dann hätten wir den Salat nicht.

Ich würde in diesem Fall jetzt nicht empfehlen, jedem der
beiden nen Artgenossen zu gönnen, sonst sitzen in der Schule
bald 2 Nickel und 2 Meeris in einem Käfig 40x60cm oder so…

-) - oder doch :frowning:

Ich hung ja das mit dem ausreichenden Platz noch an :wink:
Mit zwei Kaninchen wäre das im Klassenzimmer allerdings schon arg knapp, bräuchten die als Lauftiere doch dann 4m²

Gruß
M.

Hai Kai ;o)

ich meinte letzteres…

oder die „Partnerschaften“ von Kuh und Reiher, Honigdachs und
Vogel und so weiter…

aus dem Blickwinkel des Tieres mag sich vieles ganz anders
darstellen als aus unserer vermeintlich allwissenden Sicht…

Es macht aber immernoch einen Unterschied, ob zwei Arten durch ihr Verhalten freiwillig voneinander profitieren, oder ob sie gezwungener Maßen miteinander auskommen müssen. Die Käfigtiere haben da kaum eine Wahl und kaum eine Lobby, weil dafür beim Menschen oft das Bewusstsein fehlt.

Anekdote gefällig?:
hatte mal im Garten versucht, nen alten Plastikbeutel unterm
„Gesträuch“ rauszuziehen, weil der gehört da ja nicht hin…

da faucht mich doch der Beutel an!!! - und wie! …
-> da wohnte ein Igel, der fand es recht praktisch, dass es
trocken drunter war :smile:) -> ist auch ein Gesichtspunkt, oder?
= ich hab den Beutel später weggeräumt…

Das klingt im ersten Moment wirklich süß, im zweiten sehe ich allerdings -wie wohl Du auch- die lebensgefährliche Falle die die Tütte hätte werden können.
Gut dass Du sie dann doch weggenommen hast.

Gruß
M.

Hallo Maja!

ja Du kannst Dir nicht vorstellen, was alles in meinem Garten entsorgt wird, habe gelernt, sowas heisst „Sammelstrasse“ wo ich wohne (eigentlich sind das die Strassen, die in einem Wohngebiet die kleinen Strassen zusammenfassen - also die Strasse von der dann Gothe-, Schiller-, Hebel- und ichwiessnichtwas-Weg abgehen… - in dem „Tütenzusammenhang“ kommt mir da aber grade eine andere=ungewollte Bedeutung… :smile:)

einmal fand ich ein komplettes Haushaltsmesser/Spargelschäler/Schwamm-Sortiment - wohl von einem gefrusteten Haustürverkäufer - zwischen meinen Erdbeeren, muss 3-5m hoch über die Hecke gefolgen sein…

Du siehst: meine Igel sind Kummer gewöhnt :smile:)

cu kai

Moin Kai,

ja Du kannst Dir nicht vorstellen, was alles in meinem Garten
entsorgt wird, habe gelernt, sowas heisst „Sammelstrasse“ wo
ich wohne

Kürzlich sah ich hierüber einen Beitrag im TV:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/Not-mit-der-No…
Habe auch selbst schon müllige Zustände beseitigt, habe daher also eine leise Ahnung wovon Du sprichst.

einmal fand ich ein komplettes
Haushaltsmesser/Spargelschäler/Schwamm-Sortiment - wohl von
einem gefrusteten Haustürverkäufer - zwischen meinen
Erdbeeren, muss 3-5m hoch über die Hecke gefolgen sein…

Und taugts was? *g

Du siehst: meine Igel sind Kummer gewöhnt :smile:)

Schön, dass Du Igel hast. Bekannte von mir beherbergen auch
eine Igelfamilie, die kann mann allabendlich auf ihrer
Futtertour durch den Garten beobachten ;o)

LG
M.