Messer Schärfen

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten ein neues Messer geleistet, und würde jetz gerne wissen wie ich es am besten pflege bzw. schleife abziehe? Keine Ahnung worin der Unterschied liegt. Ist vielleicht ein Koch oder Metzger oder jemand anderes der viel mit Messern umgeht der mir Hinweise geben kann?

Habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Schönen Dank im Vorraus

Becki

Hallo Becki,

Wie das Teil auf deutsch heißt, weiß ich nicht, auf französisch heißt es „fusil de boucher“ und sieht so aus:
http://images.google.fr/imgres?imgurl=http://www.cou…
Wenn du dieses Teil benutzt, mußt du die Klinge in einem gewissen* Winkel drüberziehen, solltest dir dann aber von einem Profi zeigen lassen, wie es geht. (Vielleicht mal beim Metzger oder im Restaurant, wenn nicht viel los ist, den Koch fragen) Bei unsachgemäßer Benutzung machst du die Klinge eher stumpf als scharf.
Wenn du das Messer eher selten benutzt, kannst du es auch an der unglasierten Kante der Unterseite eines Tellers abziehen.
Was das richtige Schleifen angeht, so solltest du das von einem professionellen Messerschleifer machen lassen. Wenn du das selber mit einer Schleifmaschine machst, sprühen Funken, und Funken sind Gift für dein Messer.
Bei richtiger Pflege wirst du lange Freude mit deinem Messer haben.
Ach ja, NIEMALS das Messer in der Spülmaschine spülen und NIE mit einem Kratzschwamm oder ähnlichem saubermachen.

*Manche sagen 45°, andere ~23°. 23° klingt plausibler.

Viel Spaß beim schnibbeln wünscht
Sticky

Hallo Becki,
soweit ich mich erinnere gibt es 3 Winkel an der Messerschneide 10° 8° und 6°. Generell gilt für flexible Messer und weiches Schnittgut einen kleineren Winkel. Zum Hacken und bei festem Schnittgut einen flacheren Winkel. Manchmal werden auch dies Winkel kombiniert. Mit neuartigen Abziehwerkzeugen geht das relativ einfach.
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?From=16
Dannach sollte das Messer ncoh auf einem guten Stein entgratet werden.
http://www.scharfesjapan.de/pi-1934169326.htm?catego…
Aber immer mit viel Gefühl und Geduld.
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Hallöle,

Hallo Becki,
soweit ich mich erinnere gibt es 3 Winkel an der
Messerschneide 10° 8° und 6°. Generell gilt für flexible
Messer und weiches Schnittgut einen kleineren Winkel. Zum
Hacken und bei festem Schnittgut einen flacheren Winkel.
Manchmal werden auch dies Winkel kombiniert. Mit neuartigen
Abziehwerkzeugen geht das relativ einfach.
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?From=16

Es gibt aber nicht nur den Anschleifwinkel sondern auch noch bestimmte Anschleifarten. Selbst das tollste Schleifgerät hat keine Ahnungn davon :wink:

Dannach sollte das Messer ncoh auf einem guten Stein entgratet
werden.

DAS ist aber eine sehr schlechte Idee, da du ja gerade mit diesem Grat schneiden möchtest, er ist das scharfe am Messer :smile:

http://www.scharfesjapan.de/pi-1934169326.htm?catego…
Aber immer mit viel Gefühl und Geduld.
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Also-
Schleifen zum (hoffentlich nicht) Scharten ausschleifen und zum aufbauen deines Schneidegrat.

Mit dem Wetzstahl biegst du im Prinzip deinen Grat nur wieder „in Form“ also spitz nach oben. Deshalb funktionieren auch die Stähle ohne die Rillen, ist aber nicht so Werbewirksam :smile:) So geht das auch beim Abziehleder für die Rasierklinge - da schleift auch nix.
Mit einem Wetzstahl bekommst du ein stumpfes Messer (da kein Grat mehr) niemals wieder Scharf!
Ach ja irgendwann ist dieser Grat aber abgebrochen - dann mußt du schleifen.
Ich empfehle jedem -wenns Messer sind wo es sich lohnt- diese beim Profi (nicht dem Schleifstein um die Ecke) machen zu lassen. Wenn du viele Messer hast und gerne damit arbeitest lohnt sich aber durchaus die Mühe das mal zu lernen und zu üben. Der Anfang ist übel schwer, aber irgendwann machts sogar Spaß sich mal ne gute Stunde mit seinem Lieblingsmesser und dem Schleifstein(en) zu vergnügen :wink:

Achso, beim Wetzstahl immer vom Körper und der Hand weg wetzen ansonsten gibts schnell böses Aua und was noch schlimmer ist auch mal ne Scharte ins Messer :wink:

FF,
Wolfgang

Hallo, Becki!

Vermutlich werden mich jetzt alle Koch-, Messer- und Kochmesserfanatiker lynchen, aber ich gebe es ehrlich zu: mit einem normalen Wetzstahl komme ich nicht besonders gut zurecht, aber die „Messermaus“ von Tupper ist für Ottilie Normalverbraucherin prima zu handhaben. Ich ziehe meine Messer vor Gebrauch 2-3 mal über beide Keramikscheiben, und sie schneiden wieder wie Harry.

Grüßle
Regina

NIEMALS das Messer in der Spülmaschine spülen

Hallo,
das habe ich nun schon mehrmals gehört/gelesen. Ich möchte es auch gar nicht anzweifeln. Mich würde aber eine Begründung interessieren.
Grüße
Ulf

NIEMALS das Messer in der Spülmaschine spülen

das habe ich nun schon mehrmals gehört/gelesen. Ich möchte es
auch gar nicht anzweifeln. Mich würde aber eine Begründung
interessieren.

Hallo Ulf,

Man sollte die guten Messer nicht in der Maschine spülen, da sie sonst viel schneller stumpf werden.
Hinzu kommt noch, daß die meisten guten Messer(Küchenmesser) einen Holzgriff haben, der dann aufquillt.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Man sollte die guten Messer nicht in der Maschine spülen, da
sie sonst viel schneller stumpf werden.

Wie das? Kannst Du mal kurz erklären, warum?

Hinzu kommt noch, daß die meisten guten Messer(Küchenmesser)
einen Holzgriff haben, der dann aufquillt.

ja, das ist logisch, aber das andere?

Gruß
Sticky

Grüße
Almut

NIEMALS das Messer in der Spülmaschine spülen

das habe ich nun schon mehrmals gehört/gelesen. Ich möchte es
auch gar nicht anzweifeln. Mich würde aber eine Begründung
interessieren.

Man sollte die guten Messer nicht in der Maschine spülen, da
sie sonst viel schneller stumpf werden.

Hallo Sticky,
das war mir unter der Überschrift schon klar. Aber warum? Das Wasser und das Spülmittel sollte sich doch nicht erheblich von einer Handwäsche unterscheiden. Der Wasserstrahl hat auch nicht einen riesigen Druck. Auch die ggf. etwas erhöhte Temperatur reicht noch nicht für Veränderungen am Stahl.
Ich suche nach chemischen, mechanischen oder sonstigen nachvollziehbaren Argumenten.
Grüße
Ulf

das war mir unter der Überschrift schon klar. Aber warum? Das
Wasser und das Spülmittel sollte sich doch nicht erheblich von
einer Handwäsche unterscheiden.

Ein Messer mit der Hand zu waschen dauert rund 30 sek, im Geschirrspüler ist es bis zu 2 Stunden der Feuchtigkeit und den Chemikalien ausgesetzt.

LG
Stuffi

das war mir unter der Überschrift schon klar. Aber warum? Das
Wasser und das Spülmittel sollte sich doch nicht erheblich von
einer Handwäsche unterscheiden.

Ein Messer mit der Hand zu waschen dauert rund 30 sek, im
Geschirrspüler ist es bis zu 2 Stunden der Feuchtigkeit und
den Chemikalien ausgesetzt.

Hallo Stuffi,
beim Gebrauch ist die Schneide auch feucht. Eventuell ist die Schneide sogar Fruchtsäuren ausgesetzt. Wie sollen aber Tenside auf den Stahl wirken?
Oft besteht die Klinge auch aus Edelstahl. Also „bitte Butter bei die Fische“ von jemand, der es weiss.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Stuffi,
ein Messer besteht aus Edelstahl und das wird weder von Wasser noch von „Chemikalien“ im Spülmittel (ich denke, Du meinst Tenside) angegriffen. Weder nach 30 Sekunden, noch nach 2 Stunden.
Grüße
Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf (und alle anderen),

mir wurde das mal so erklärt, dass beim Spülen im Geschirrspüler die Gefahr besteht, dass sich Flugrost am Messer absetzt (also Rostpartikel von anderen Gegenständen, der dann im Spülwasser enthalten ist). Außerdem kann das Messer auch gegen die metallischen Körbe etc. schlagen, was für die Schärfe auch nicht gerade förderlich ist. Klang für mich einleuchtend.
Wichtiger für mich ist, dass ich meine guten Messer viel zu häufig brauche, als dass ich sie so lange schmutzig liegen lassen könnte, bis der Spüler voll ist (bevor sich einer ekelt: der wird täglich voll und angestellt, aber ich brauche die Messer eben öfter).

Viele Grüße, Heike

ein Messer besteht aus Edelstahl und das wird weder von Wasser
noch von „Chemikalien“ im Spülmittel (ich denke, Du meinst
Tenside) angegriffen. Weder nach 30 Sekunden, noch nach 2
Stunden.

Und ein Messergriff bzw. die Verbuindung zwischen diesemund der Klinge? Mit einer Schneide allein ist arbeiten auf Dauer auch fad.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,
das ein Messergriff aus Holz nicht so unbedingt in die Spülmaschine soll, ist mir schon klar. Mir geht es nur darum, warum die Spülmaschine der Klinge schaden soll.
Grüße
Almut

Hallo Stuffi,
das ein Messergriff aus Holz nicht so unbedingt in die
Spülmaschine soll, ist mir schon klar. Mir geht es nur darum,
warum die Spülmaschine der Klinge schaden soll.

Das habe ich nicht behauptet, wenn auch mein Fleischer der festen Meinung ist, daß man an ein gutes Messer überhaupt nur kaltes Wasser lassen soll.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,
Stickyams hat das weiter oben behauptet, und ich wills jetzt ganz genau wisssen! Woher nimmt Dein Metzger diese Weisheit?
Grüße
Almut

wenn einer eine reise tut…aber wenn einer für 4-5 tage nach luxemburg fährt und dann seine muttersprache vergisst, das ist schon traurig. hättest mal deinen guru claude gefragt, der hätte es dir bestimmt übersetzt.
kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo,

Man sollte die guten Messer nicht in der Maschine spülen, da
sie sonst viel schneller stumpf werden.

Wie das? Kannst Du mal kurz erklären, warum?

Hinzu kommt noch, daß die meisten guten Messer(Küchenmesser)
einen Holzgriff haben, der dann aufquillt.

Also ich mische mich mal hier ein (oben weiß ich nicht wo).

Ich habe Meser von Global, die haben keinen Holzgriff, sondern sind nur aus Metall. Da gibt es auch keine Ecken, in die sich Dreck reinsetzt.
Aber auch bei denen steht explizit dabei, daß man sie nicht in der Maschine spülen soll.
Ich nehme an, daß Madchinenspülmittel entweder agressive Salze enthält, die am Meser was zersetzen oder aber kleine Schleifkörper (wie soll sonst eine Maschine das angekrustete Zeugs wieder runterbekommen, was ich mühsam mit dem Schwämmchen mechanisch entferne). Meine Messer kommen nie in die Spülmaschine.

Ich habe auch gar keine!

Desweiteren gibt es bsonders scharfe, weil rostende Messer, die können wohl aus chemischen Gründen nicht da rein…

Viele Grüße
HylTox
*Messerfetischist*

1 Like

hallo becki,
ich will versuchen die unten stehenden geschichten etwas zu präzisieren.
Ein gutes Messer zeichnet sich durch 3 Punkte von der aller Weltware aus:

  1. die Klinge wird heutzutage vielfach aus flachem Stahl ausgestanzt. Die professionellen Messer werden aus rostfreien Chrom-Molydän-Vanadium Stahl aus einem Stück geschmiedet.
  2. Der Kropf ist der Teil zwischen Klinge und Angel. Also die Verdickung die dem Handschutz dient. Sie verhindert daß die Finger auf die Schneide abrutschen. Ferner dienen sie der richtigen Balance.
  3. Der Griff sollte am besten aus absulut unverwüstlichen Kunststoffmaterial bestehen und aus hygienischen Gründen lückenlos mit dem Stahl verbunden sein. Oft werden die Griffe genietet. Diese Nieten, aus Hartaluminiumlegierung garantieren perfekten Halt.
    Messer mit Holzgriffen werden von der Berufsgenossenschaft alsauch vom Lebensmittekontrolldienst verworfen und dürfen beruflich nicht eingesetzt werden. Gründe: ein Holzgriff wird durch Fett glatt und kann aus der Hand gleiten. Hygienisch gesehen können sich auf den Holzschalen Bakterien einnisten die durch einfaches Waschen nicht keimfrei werden.
    Zum Thema Messer in der Spülmaschine-- eines der Märchen für die es nur eine Erklärung gibt: Messer gehören generell nicht in das Spülbecken weil die Gefahr besteht sich daran zu verletzen. Das Gerücht mit der Spülmaschine ist eine Sch…parole.
    Thema schärfen:
    Messer werden vom Profi täglich am Stahl abgezogen. Durch Abziehen am Stahl wird das Messer für den laufenden Gebrauch auf Schnitt gehalten. Abziehen bedeutet das Messer im Winkel von ca. 30° am Stahl von der Spitze zum Handgriff mit leichtem Druck abwechselnd von beiden Seiten zu führen.
    Richtig schleifen sollte nur ein Fachmann durchführen. Die Gefahr das Messer zu verbrennen, zu steil oder zu hohl zu schleifen bedeutet den Verlust eines hochwertigen Werkzeuges.
    Vielleicht etwas schwer zu verstehen aber Profis wissen das.
    Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]