Messer wird im heißen Wasser stumpf?

Hallo Experten- bin hoffentlich auf dem richtigen Brett!
In einer Haushaltssendung behauptet eine Haushaltsexpertin, dass Messe aus Staht im heissen Wasser/Spülmaschine stumpf werden.
Auf tel. Anfrage hin hat sie keine physikalische Erklärung.
Ich habe aber auch keine, und kann es eigentlich nicht glauben, habe zumindest bei uns im Haushalt noch nicht diesen Eindruck gehabt. Kann mir das jemand für einen „Nicht-Physiker“ verständlich erklären?
Dank im Voraus und Gruß - Fritz

Lieber Fritz,

bei Stahl ist das in der Tat schwer vorstellbar und ich habe das auch im eigenen Haushalt noch nicht beobachtet.
Bekannt ist aber, daß Messer aus geschmiedetem Stahl (nicht rostfreiem Stahl !) sehr schnell rosten, wenn man sie feucht/naß aufbewahrt, z.B. in der feuchten Luft der Spülmaschine. Damit ist dann auch die Klinge hinüber. Es wird empfohlen, solche Messer sofort zu reinigen und zu trocknen und ab und zu leicht einzuölen.
Natürlich nicht mit 10-W40 sondern mit Speiseöl…

Üblicherweise sind unsere gewöhnlichen Messer aber rostfrei, trotzdem leiden sie unter starken Säuren und Sauerstoff. Jeder der schon mal sein Taschenmesser nach dem Obstschneiden ungereinigt zugeklappt hat weiß was ich meine.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten- bin hoffentlich auf dem richtigen Brett!
In einer Haushaltssendung behauptet eine Haushaltsexpertin,
dass Messe aus Staht im heissen Wasser/Spülmaschine stumpf
werden.

wennst ein messer aus stahl in heißes wasser legst, kannst lange warten, bis es stumpf wird. irgendwann fängt’s vielleicht doch an zu rosten…
aber das spülen kann schon auswirkungen auf die schärfe haben. steter tropfen höhlt eben den stein. und macht vielleicht auch messer stumpf. dabei isses m.e. aber egal, ob du jetz ein messer aus stahl oder aus titan oder irgendeinem anderen metall hast.

gruß

michael

ps:
aggressive spülmittel tun ihr übriges dazu…

1 Like

Hi Bernd,

Üblicherweise sind unsere gewöhnlichen Messer aber rostfrei,
trotzdem leiden sie unter starken Säuren und Sauerstoff. Jeder
der schon mal sein Taschenmesser nach dem Obstschneiden
ungereinigt zugeklappt hat weiß was ich meine.

Das ist ja auch verständlich, wenn man weiß, wie das ROSTFREI funktioniert. Der Stahl baut durch spezielle Legierungselemente eine Passivschicht auf, die aber ab einer bestimmten Spannung wieder verschwindet. Dann wird der Stahl „transpassiv“ und fängt ganz normal an zu gammeln. Das tritt aber nur bei sehr unüblichen Kombinationen auf.
Besser bekannt ist eher das Beispiel der Lochkorrosion bei nicht rostenden Stählen. Das tritt aber bei Messern eher selten auf.

Gruß
Bernd

Bis denn dann,

Felix

Hallo Fritz,

nehmen wir mal einen ganz normalen Stahl für Messer: 1.4116 - das ist X45CrMoV15 (wenn Du Messer von Solingen hast, kannst Du das evtl. an der Klinge auch sehen).
Dieser Stahl kann auf 59 HRC gehärtet werden.Um ihm die dadurch verbundene Sprödigkeit zu nehmen, wird der Stahl bei 100-200°C angelassen (d.h. auf diese Temperatur erwärmt, und dort eine bestimmte Zeit lang gehalten). Dadurch verliert er etwas an Härte (und Sprödigkeit), gewinnt dafür aber an Zähigkeit. Diese Abnhame ist aber in diesem Fall nicht besonders: Macht gerade mal 2-4 HRC aus. Wobei die Reduktion auf 55 HRC eher mit 200°C zu erreichen ist.
Also, solltest Du Deine Messer längere Zeit in kochendem Wasser spülen, so wäre es THEORETISCH möglich, dass der Stahl an Härte verliert. Das wirst Du bei Brot, Butter und Wurst aber kaum merken (es sei denn Du säbelst auf Stahl rum - dann schon eher). Von STUMPF werden kann keine Rede sein.
Gruß

Timo

PS: Noch Fragen zu obigem Text ? Einfach ne Mail schicken.

Hallo Experten- bin hoffentlich auf dem richtigen Brett!
In einer Haushaltssendung behauptet eine Haushaltsexpertin,
dass Messe aus Staht im heissen Wasser/Spülmaschine stumpf
werden.

Ich kenne die Geschichte auch und hab mir das mal so "uberlegt:

eigentlich heisst es ja: Scharfe Messer werden in der Sp"ulmaschine stumpf, und deswegen muss man sie von Hand waschen., weil ?
Ich wasche meine scharfen Messer auch immer von Hand, aber der Grund ist ein anderer:
in der Sp"ulmaschine stehen die Messer in diesem K"orbchen, gemeinsam mit anderem Besteck. Mal abgesehen von sicherlich aggeresiveren Sp"ulmittel (muss ja nciht noch nebenbei die Hand eincremen)
schaben und reiben die ganzen Besteckteile nat"urlich aneinander, durch das Wasser bewegen sie sich ja sicherlich.
Und dadurch wird das Messer stumpf. Wenn man es von Hand sp"ult, schwenkt man es im Wasser, wischt es sauber und trocknet es ab. Das ist sicherlich schonender f"ur die Klinge. F"ur die echt tollen Messer gibt es ja auch speziellen Schubladen oder eben Messerbl"ocke, dass sie nicht mit anderen messer " in Ber"uhrung kommen ".

Die Erkl"arung mit dem heissen Wasser ist falsch, aber stumpfer werden sie trotzdem - ausser man legt sie einzeln.

michaela

Hallo Fritz,

ich weiss, dass Rasierklingen vor allem durch Kalkablagerungen stumpf werden. Man kann den Effekt sehr schön unter einem AFM (Atomic Force Microscope) beobachten.
Was nun Haushaltsmesser betrifft, sind diese ebenso betroffen und zwar vor alllem in der Spülmaschine, da hier die Trocknung nicht durch Abwischen sondern durch verdampfen des Wassers von der Oberfläche geschieht. Bei diesem Prozess bleiben die festen Bestandteile des Wassers auf der Oberfläche zurück und zwar vor allem Kalk. DIe feine Kalkschicht ist dann weitehin durchaus in der Lage bei Gebrauch Abrieb an der, ohnehin schon stumpfern Schneide zusätlich Abrieb zu verursachen.

Grüsse Frank