Milben? Pollen? Allergie?

Ich habe seit einiger Zeit immer - nachdem ich durch Felder (wilde Wiesen, Roggen-, Weinanbau, Gräser,…) mit dem Rad fahre - ein seltsames Jucken am Körper, vorwiegend an den Stellen, wo die Haut nicht von Gewand bedeckt war bzw. am Kopf. Abends fühlt es sich an, als ob kleine Tierchen über den Körper krabbeln würden. Zuerst dachte ich, es wäre Einbildung, sobald ich aber duschen und Haarewaschen gehe, verschwindet dieses Gefühl weitgehend.
Es ist als ob kleine Mückchen über den Körper wandern, es juckt zuerst hier, dann etwas weiter unten, als ob man die Wege verfolgen kann, die diese Tierchen nehmen.
Inzwischen spüre ich das auch im Mund und im Rachen. Äußerst unangenehm.

Ich habe grundsätzlich eine starke Pollenallergie (Gräser, Roggen, Birke), das äußerte sich bisher immer in starkem Schnupfen. Mich irritiert das Gefühl, dass etwas über die Haut krabbelt. Pollen bewegen sich ja nicht selbständig über den Körper. Was fängt man denn außer Pollen noch in der freien Luft so ein, was den Körper irritieren könnte?

Was kann das sein?

Sicher ein Doppelposting.

Ich denke, Du stöberst Grasmücken auf, sind schwarz und ungefähr nen 1/2mm groß, die machen genau das was Du schilderst.

wie kommst Du darauf?

weil Tankred schlau ist und hier offfenbar viel liest.

Ich bin aber von mir ausgegangen und lese nur in ausgewählten unterforen, nicht in allen…und da es mehrere bereiche betrifft, hielt ich es für sinnvoll, es doppelt zu posten. man kriegt ja auch mehr antworten. und ich hoffe auf unterschiedliche sichtweisen. wenn man krank ist, holt man sich ja auch oft 2 expertenmeinungen ein…

wie kommst Du darauf?

http://www.wer-weiss-was.de/biologie/kleine-tierchen…

Was sind Grasmücken? Bei Wikipedia wird ein Singvogel angezeigt ???

Blöde Frage: Läuse oder Flöhe oder Milben würden sich wohl nicht in der Mundhöhle ansiedeln, oder? Würden sich solche Tiere mit Wasser abspülen lassen?

vermutlich gemeint.

Gruß
Tina

Danke für den Hinweis

Hallo!
Das sind ganz kleine schwarze Mücken, die im Gras leben und in Schwärmen auftreten.
Sehen wie Obstfliegen aus, ihr Stich juckt stark und lange und sie gehen mit Vorliebe auf Augen, Mund, Nase und Ohren, krabbeln am Körper auch weiter und suchen nach günstigen Bissstellen.
Die offizielle Bezeichnung kenne ich leider nicht
MfG
airblue21

o.k. danke für eure antworten :smile: