Nemzow Bericht veröffentlicht

Vor kurzem wurde der sogenannte Nemzow Bericht veröffentlicht:
http://www.nzz.ch/international/europa/fuer-russland…

Wer den (Propaganda)krieg im Osten der Ukraine mitverfolgt hat, wird wenig Neues erfahren. Allerdings richtet sich der Bericht auch eher an die russische Bevölkerung:
Es ist kein Bericht für das Ausland, für den Westen. Es ist ein Bericht für Russland und die Wahrheit. Es geht darum, die Lügen und die Propaganda des Kremls zu entlarven. Es geht darum, der russischen Bevölkerung die Wahrheit zu erzählen.

Mal sehen, ob bzw. wie die russische Öffentlichkeit auf den Bericht reagieren wird. Und sollten sich die Vorwürfe bestätigen, käme wohl auch der Westen nicht an einer Verlängerung bzw. Verschärfung der Sanktionen vorbei.

Hallo,

das UP hast Du mir „geklaut“. Den Bericht wollte ich noch heute verlinken.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Servus

das UP hast Du mir „geklaut“. Den Bericht wollte ich noch
heute verlinken.

Gibt’s den Bericht eigentlich auch schon in Englisch/Deutsch? Ich habe dazu nichts gefunden.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Der passend erscheinde Ausschnitt und was man daraus als Wahrheit verkauft
Hallo!

"Es ist kein Bericht für das Ausland, für den Westen. Es ist
ein Bericht für Russland und die Wahrheit. Es geht darum, die
Lügen und die Propaganda des Kremls zu entlarven. Es geht
darum, der russischen Bevölkerung die Wahrheit zu erzählen.
"

Wahrheitsanspruch sollte misstrauisch machen. Tatsächlich beinhaltet jeder Bericht die Sichtweise des Berichterstatters und bestenfalls das, was er wirklich gesehen hat. Dies ist mit der Einschränkung verbunden, dass jeder Beobachter nur einen begrenzten Ausschnitt eines Geschehens wahrnehmen kann. Zu dieser Begrenztheit kommen bewusste oder ungewollte Verfälschungen hinzu, etwa die Wahl eines zeitlichen Abschnitts ohne den Kontext der Vorgeschichte, was im Fall Ukraine ohne Betrachtung des letzten Vierteljahrhunderts mit Berücksichtigung des Gesamtgeschehens rund um Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion zu keinem brauchbaren Überblick führen kann, sondern nur zum von vornherein gewünschten Ergebnis.

Und sollten sich die Vorwürfe
bestätigen, käme wohl auch der Westen nicht an einer
Verlängerung bzw. Verschärfung der Sanktionen vorbei.

Cui bono? Wohin soll das führen? Wer ist Nutznießer? Es gibt einen lachenden Dritten, aber dem Wohlergehen Europas dienen Sanktionen gegen Russland jedenfalls nicht. Die seit Jahrzehnten gegen Russland gerichtete Ukraine-Politik von EU, Nato und USA gehört ins Kapitel der großen Eseleien. Auf der anderen Seite des Atlantiks ist die Interessenlage eine andere als in Europa. Ein bisschen Lesestoff, besonders ans Herz gelegt sei das ausführliche Quellenverzeichnis ISBN 978-3864890802 Buch anschauen sowie ISBN-13: 978-3406675256 Buch anschauen .

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Servus

Ein bisschen Lesestoff, besonders ans Herz
gelegt sei das ausführliche Quellenverzeichnis ISBN
978-3864890802 Buch anschauen sowie ISBN-13: 978-3406675256 Buch anschauen .

Das erste Buch kenne ich (noch) nicht, aber das zweite habe ich leider schon gelesen. Leider deswegen, weil dort die gleichen Parolen geschwungen werden, die auch hier (gratis) zu lesen sind. Am schwersten wiegen auch nicht die Dinge, die sie schreibt, sondern diejenigen, die sie weglässt.

Solltest du das Buch auch schon gelesen haben, wundere ich mich ein wenig über diese Empfehlung.

Gruß
Wolfgang

Lg,
Penegrin

Hallo,

Leider deswegen, weil dort die
gleichen Parolen geschwungen werden, die auch hier (gratis) zu
lesen sind.

inzwischen hast du dich ja schon etwas zurückgehalten. Früher gabs noch mehr Parolen.

Gruß
T.

Hi,

mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit noch nicht.

Gruß
vdmaster

Moin,

Verfälschungen hinzu, etwa die Wahl eines zeitlichen
Abschnitts ohne den Kontext der Vorgeschichte, was im Fall
Ukraine ohne Betrachtung des letzten Vierteljahrhunderts mit
Berücksichtigung des Gesamtgeschehens rund um Russland nach
dem Zerfall der Sowjetunion zu keinem brauchbaren Überblick
führen kann, sondern nur zum von vornherein gewünschten
Ergebnis.

Ein Bericht über die Verstrickung des russischen Militärs in den Krieg im Osten der UKR benötigt keinen Kontext eines Vierteljahrhunderts und verfälscht demzufolge auch nichts. Er erhebt ja (wahrscheinlich) gar nicht den Anspruch einen Überblick über die historische Gemengelage zu liefern.

Cui bono? Wohin soll das führen? Wer ist Nutznießer? Es gibt
einen lachenden Dritten, aber dem Wohlergehen Europas dienen
Sanktionen gegen Russland jedenfalls nicht. Die seit
Jahrzehnten gegen Russland gerichtete Ukraine-Politik von EU,
Nato und USA gehört ins Kapitel der großen Eseleien. Auf der
anderen Seite des Atlantiks ist die Interessenlage eine andere
als in Europa. Ein bisschen Lesestoff, besonders ans Herz
gelegt sei das ausführliche Quellenverzeichnis ISBN
978-3864890802 Buch anschauen sowie ISBN-13: 978-3406675256 Buch anschauen .

Eine berechtigte Frage. Dann werfen wir doch einfach mal den Frieden und die territoriale Integrität in Europa prinzipiell über Bord und gestatten das Recht des Stärkeren. Sanktionen sind die zivile Peitsche, ernsthafter Verhandlungswille das Zuckerbrot. RUS hat die Wahl.

Die UKR-Politik der EU war nicht gegen RUS gerichtet. Allenfalls war man mit einer gewissen Blauäugigkeit davon ausgegangen, dass die UKR in RUS nicht noch als Satellitenstaat angesehen wird, sondern selbst entscheidungsfähig ist.

vdmaster

Inszenierter Märthyrer als Propagandawaffe

Vor kurzem wurde der sogenannte Nemzow Bericht veröffentlicht:
http://www.nzz.ch/international/europa/fuer-russland…

Das Erbe des „Freiheitskämpfers“. Mir persönlich ist Nemzow unsympathisch weil er sich mit den Schmierfinken von Charlie Hebdo solidarisiert hat, Leuten die bewusst anstacheln und provozieren. Von Frieden, Verständigung und Respekt hielt Nemzow anscheinend auch nicht viel.

Wer den (Propaganda)krieg im Osten der Ukraine mitverfolgt hat, wird wenig Neues erfahren.

Fährst Du dort regelmäßig hin? Kannst Du die Sprache? Oder woher hast Du denn Deine ungefilterten Informationen?

Allerdings richtet sich der Bericht auch eher an die russische Bevölkerung: „Es ist kein Bericht für das Ausland, für den Westen. Es ist ein Bericht für Russland und die Wahrheit. Es geht darum, die Lügen und die Propaganda des Kremls zu entlarven. Es geht darum, der russischen Bevölkerung die Wahrheit zu erzählen.

Was soll dann die russische Bevölkerung mit dieser Version der Wahrheit machen? Die eigene Regierung gewaltsam verteiben um Platz für prowestliche Putschisten an der Spitze zu schaffen, so wie es die Ukrainer gemacht haben?

Mal sehen, ob bzw. wie die russische Öffentlichkeit auf den Bericht reagieren wird.

Indem sie im blinden Zorn die halbwegs stabilen Strukturen in Russland kaputtschlägt und damit das Land nachhaltig schwächt, wovon in letzter Konsequenz der Westen profitiert? Hoffentlich sind die Russen nicht tatsächlich so blöd.

Und sollten sich die Vorwürfe bestätigen, käme wohl auch der Westen nicht an einer Verlängerung bzw. Verschärfung der Sanktionen vorbei.

Genau, die Sanktionen sind für eine kleine Minderheit etwas Feines. Man kann Westpropaganda schüren, Russland wirtschaftlich schwächen und selber einen ethischen Anspruch vorheucheln. Alles auf dem Rücken der unschuldigen Menschen die ihren Arbeitsplatz verlieren, höhere Preise zahlen müssen oder ihren mittelständischen Betrieb schließen können. Den eigenen Leuten im Westen erzählt man, dass sie für die „Gerechtigkeit und Demokratie“ Opfer bringen müssen und dass es ein vertretbarer Preis sei.

Der eigentliche Sinn der Sanktionen ist, die EU noch stärker wirtschaftlich an die USA zu ketten und für TTIP eine Grundlage zu schaffen, also im Prinzip eine neoliberale Diktatur durch die Hintertür. Auch die US- Bürger leiden darunter, wenn durch die politisch gewollte Verknappung von fossilen Brennstoffen ihr Grundwasser mit Fracking vergiftet wird.

Sanktionen

Eine berechtigte Frage. Dann werfen wir doch einfach mal den Frieden und die territoriale Integrität in Europa prinzipiell über Bord und gestatten das Recht des Stärkeren.

Wenn man den Anspruch von Europa auf die Welt ausdehnt, dann übt wohl die USA weltweit das Recht des Stärkeren aus, tötet Menschen nach eigenem Gutdünken und hinterlässt verwüstete/verseuchte Staaten.

Sanktionen sind die zivile Peitsche, ernsthafter Verhandlungswille das Zuckerbrot. RUS hat die Wahl.

Zuckerbrot und Peitsche das ist in diktatorischen Strukturen üblich. RUS auszuhungern und es damit zu erpressen wird nicht gelingen. Man sollte man lieber aufpassen das RUS nicht die Peitsche rausholt. Ich bin froh, dass in dieser Situation die Nuklearwaffen den Frieden sichern.

Die UKR-Politik der EU war nicht gegen RUS gerichtet.

Nein, die Androhung, die UKR in die NATO aufzunehmen, war eine Kriegserklärung an RUS.

Allenfalls war man mit einer gewissen Blauäugigkeit davon ausgegangen, dass die UKR in RUS nicht noch als Satellitenstaat angesehen wird, sondern selbst entscheidungsfähig ist.

Allenfalls war man mit einer gewissen Blauäugigkeit davon ausgegangen, dass Russland einen weiteren Satellitenstaat der USA duldet. Dass RUS sich die Krim sichert, bevor das politische Ungleichgewicht kippt, damit hat keiner gerechnet.

USA ist keinen Deut besser als RUS. Beides sind Großmächte, die anderen Staaten ihre Interessen aufzwingen wollen, notfalls mit Gewalt.
Europa ist der kleine Trottel zwischen den beiden Großmächten, für den es endlich an der Zeit wäre, einen eigenen politischen Weg zu gehen.

Vorurteile

Fährst Du dort regelmäßig hin? Kannst Du die Sprache? Oder
woher hast Du denn Deine ungefilterten Informationen?

Hmm…ich könnte dich direkt das Gleiche fragen :smile:

Was soll dann die russische Bevölkerung mit dieser Version der
Wahrheit machen?

Ich maße mir nicht an, dem russischen Volk irgendwelche Vorschläge zu machen.

Mal sehen, ob bzw. wie die russische Öffentlichkeit auf den Bericht reagieren wird.

Indem sie im blinden Zorn die halbwegs stabilen Strukturen in
Russland kaputtschlägt und damit das Land nachhaltig schwächt,
wovon in letzter Konsequenz der Westen profitiert? Hoffentlich
sind die Russen nicht tatsächlich so blöd.

Du hast eine erschreckend geringe Meinung von der russischen Bevölkerung. Dein Bild des ungebildeten Russen, der einfach alles kurz und klein schlägt wenn ihm etwas nicht passt, ist geradezu widerlich.

Du hast eine erschreckend geringe Meinung von der russischen Bevölkerung. Dein Bild des ungebildeten Russen, der einfach alles kurz und klein schlägt wenn ihm etwas nicht passt, ist

geradezu widerlich.
Ich habe eine erschreckend geringe Meinung von Penegrin, der bewusst Aussagen anderer verdreht. Diese Verhalten ist geradezu widerlich.

Tatsache ist doch, dass potentielle Putschisten der Bevölkerung erstmal das Blaue vom Himmel versprechen müssen, damit diese beim Umsturz kooperiert. Leider denken Menschen nun mal eindimensional und mit dem „Euromaidan“ haben viele Ukrainer tatsächlich gemeint, alles würde besser werden. Mit dem Alptraum der dannach kam, hätte niemand gerechnet.
Das war nicht das erste mal in der Geschichte und wird auch nicht das letzte mal sein.

Nächstenliebe
Komm, lass gut sein. Jeder der lesen kann, weiß mittlerweile wie du tickst. In dem anderen Thread hast du ja auch sehr eindrücklich beschrieben, was mit Russland passieren würde, wenn deinem hochverehrten Putin etwas zustoßen würde. Wie war das nochmals mit dem „rückgratlosen Hampelmann“?

Du tust hier ja immer so, als würden dir die Menschen so sehr am Herzen liegen. Offensichtlich trifft das in Wahrheit nur auf einen zu…

Wenn man den Anspruch von Europa auf die Welt ausdehnt, dann
übt wohl die USA weltweit das Recht des Stärkeren aus, tötet
Menschen nach eigenem Gutdünken und hinterlässt
verwüstete/verseuchte Staaten.

Die USA sind nicht das Thema. Die UKR/RUS ist das Thema.

Zuckerbrot und Peitsche das ist in diktatorischen Strukturen
üblich. RUS auszuhungern und es damit zu erpressen wird nicht
gelingen.

Keine Sau hungert RUS aus, auch wenn Du diesen Nonsens noch immer wiederholst. RUS hat die Einfuhr von Nahrungsmittel aus der EU als eine Gegensanktion unterbunden. Putin wäre der, der seine Leute aushungert, sofern die denn hungern würden.

Man sollte man lieber aufpassen das RUS nicht die Peitsche rausholt. Ich bin froh, :dass in dieser Situation die Nuklearwaffen den Frieden sichern.

Die Sanktion ist nicht umsonst ein nichtmilitärisches Druckmittel. Kein Schwein (in der EU) hat an militärischen Druckmitteln Interesse, weil niemand eskalieren will. Ohhh, sollen wir jetzt alle Angst vor dem bösen Ivan haben, wenn er die Peitsche rausholt? Hat er doch, der kleine Rowdy. Erstens hat er ebenfalls Wirtschaftssanktionen beschlossen und zweitens lässt er seit Beginn der UKR-Krise immer wieder die Muskeln demonstrativ spielen. Durch Großmanöver und dümmliche Machospielchen (aggressive Überflüge über Schiffe u.ä.). Zeitgleich fängt er an zu flennen, wenn die USA und andere bei einem lange geplanten und angemeldeten Routinemanöver im Westen der UKR mitmachen.

Die UKR-Politik der EU war nicht gegen RUS gerichtet.

Nein, die Androhung, die UKR in die NATO aufzunehmen, war eine
Kriegserklärung an RUS.

Du schreibst wirr und es wird immer wirrer.

  1. Niemand hat angedroht, dass die UKR in die NATO aufgenommen wird.
  2. Könnte das schon mal gar keine „Kriegserklärung“ sein.

politisch gewollte Verknappung von fossilen Brennstoffen

Irgendwie hast Du den Überblick über die aktuellen Entwicklungen verloren oder Du ruderst orientierungslos im Brackwasser Deiner eigenen „Argumente“, die lediglich dazu dienen, finstere US-Kräfte als das stete Böse in dieser Welt auszumachen.

Komm, lass gut sein. Jeder der lesen kann, weiß mittlerweile wie du tickst.

Das nennt sich dann wohl Hetzpropaganda, mehr kann man von einem prowestlichen Agitator wie Penegrin auch nicht erwarten.

Wie war das nochmals mit dem „rückgratlosen Hampelmann“?

Ein rückgratloser Hampelmann wäre ein Russischer Präsident der die Interessen des Westens über die des eigenen Landes stellt, weil er Konflikten aus dem Weg gehen möchte.

Du tust hier ja immer so, als würden dir die Menschen so sehr am Herzen liegen.

Im Gegensatz zu Dir liegt mir die Heuchelei fern.

Bitte keine persönlichen Angriffe mehr Penegrin, außer Du möchtest Deine eigene Seriosität in Frage stellen.

Die USA sind nicht das Thema. Die UKR/RUS ist das Thema.

Doch die USA ist das Thema, weil sie auch die Sanktionen forciert hat und die Ukraine militärisch (angeblich nur defensiv) unterstützt.

Keine Sau hungert RUS aus, auch wenn Du diesen Nonsens noch
immer wiederholst. RUS hat die Einfuhr von Nahrungsmittel aus
der EU als eine Gegensanktion unterbunden.

Bitte stell Dich nicht dümmer als notwendig. Das Aushungern funktioniert indem man den Devisenfluss drosselt.

Den Rest schenke ich mir.

Meinst Du das hier?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/usa-russl…

_US-Außenminister John Kerry hat die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland in Aussicht gestellt. Voraussetzung hierfür sei die vollständige Einhaltung der Waffenruhe in der Ostukraine, sagte Kerry

…also brauchen die Ukrainer in den Separatistengebieten nur mit einem einzigen Schuss provozieren, damit Russland weiter sanktioniert wird. Wie praktisch!_

Das Thema ist der Nemzow-Bericht und nicht die Politik der USA. Da hilft auch Dein Gequengel nicht.

Keine Sau hungert RUS aus, auch wenn Du diesen Nonsens noch
immer wiederholst. RUS hat die Einfuhr von Nahrungsmittel aus
der EU als eine Gegensanktion unterbunden.

Bitte stell Dich nicht dümmer als notwendig. Das Aushungern
funktioniert indem man den Devisenfluss drosselt.

Der Devisenfluss ist wg. des niedrigen Ölpreises gesunken. Soweit Du Dich auf Investitionen des Auslands beziehst, sanken diese bereits im Laufe von 2013 - also vor der Krim-Annektion - deutlich ab. Sinkende Auslandsinvestitionen sind die Folge des Vertrauensverlustes in die Berechenbarkeit RUS und über viele Jahre ausgebliebener Strukturreformen. Da hat sich nämlich kaum etwas getan, was investitionsförderlich wäre. Übrigens hatet gerade RUS im Zuge der Euro-Krise mit dem Abzug von Investitionen begonnen (->Zypern/Banken). Dort waren (aus steuerlichen Gründen) sehr viele Mrd. deponiert, die von Russen in Russland wieder investiert wurden uns so nominal als Auslandsinvestition (der EU) galten.

Ist Munition neuerdings eine Verknappung fossiler Brennstoffe?