Nistkasten aufstellen am Balkon

hallo!

ich würde gerne auf meinem Balkon einen Nistkasten aufstellen. Diese Vogelhäuschen haben aber einen kleinen Eingang. Können somit da nur Spatzen wohnen? Wie sieht es aus mit Schwalben, oder etwas größeren Vögeln?

wie muß dieser Nistkasten denn so sein? Muß ich irgendwas reintun? Wie könnte ich denn Vögel locken überhaupt? gegenüber ist auch ein Gebäude, ansonsten Straßen, aber ein paar Bäume sind auch da. Balkon ist überdacht und nach vorne offen.

würden die denn einziehen wenn ich öfters am Balkon bin? springen die Vögelbabies aus dem Nistkasten auf die Fliesen und sterben?

fragen über Fragen…ich will nichts falsch machen.
lieben Dank

hallöchen,
ich finde es toll, dass sie etwas für die Vögel tun möchten und ich könnte ihnen auch eine ganze Menge erzählen und Tips geben. Doch die bessere Wahl ist, wenn sie die Internetseite der Wildvogelhilfe aufsuchen. Dort finden sie auf alle Fragen eine Antwort. Hier ist die Adresse:http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfen/nisthilfen…
Falls sie noch Fragen haben, oder sich mit mir austauschen möchten, einfach mailen unter [email protected]
Viel Spass mit den Piepmätzen!
M.Weiß

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Balkon einen Nistkasten aufstellen.

wenn du den Nistkasten auf den Balkon „stellst“ werden vermutlich keine Vögel einziehen.

Tipps zum Nistkastenbau gibt es hier:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

Diese Vogelhäuschen haben aber einen kleinen Eingang. Können somit da nur Spatzen wohnen?

Spatzen nisten gerne in der Gemeinschaft, ein einzelnes Vogelhäuschen werden sie vermutlich nicht annehmen.

Wie sieht es aus mit Schwalben,

Für Schwalben gibt es spezielle Nester:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

oder etwas größeren Vögeln?

siehe:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

wie muß dieser Nistkasten denn so sein? Muß ich irgendwas reintun?

Nein. Die Vögel richten sich ihr Nest selber ein.

Wie könnte ich denn Vögel locken überhaupt? gegenüber ist auch ein Gebäude, ansonsten Straßen, aber ein paar Bäume sind auch da. Balkon ist überdacht und nach vorne offen.

Ein Futterhäuschen mit Erdnüssen und geschälten Sonnenblumenkernen genügt um Spatzen, Grünfinken, Meisen und Eichelhäher anzulocken.
Amseln und Stare lieben Rosinen.

würden die denn einziehen wenn ich öfters am Balkon bin?

Kommt darauf an. Vor etlichen Jahren brüteten Amseln zwischen Koniferen auf unserem Balkon, obwohl wir mit unseren Stühlen nur einen Abstand von ca. 1 m von ihnen hatten.

springen die Vögelbabies aus dem Nistkasten auf die Fliesen und sterben?

Vogelbabies fliegen, bzw. versuchen zu fliegen, in den meisten Fällen geht es gut.

Keine Sorge! Du machst das schon richtig.

Gruß
Spatzi

hallo

vielen Dank für die Antworten und die Tipps! Wenn ich denn einen Nistkasten kaufe für größere Vögel, würden dann auch die kleineren einziehen? Ich möchte halt alle willkommen heißen:smile:

Wie meinst du daß mit dem Stellen? ich dachte ans Fensterbrett, oder soll ich es an die Seitenwand montieren? sehen die es denn dort?

wie ist das mit dem Futterhäuschen gemeint? ohne dem wird ein Nistkasten nicht angenommen? Ich könnte eigentlich auch nur ein Futterhaus aufstellen. Hauptsache die Vögel kommen. Ich fände es cool wenn ich ein paar aus der Nähe sehen könnte!

1 Meter Abstand ginge bei mir nicht, da der Balkon nicht so lang ist. Also schon mehr als einen Meter lang aber ich gehe da halt herum. Ich gehe aber nur Blumen gießen, manchmal frühstücken wenn das Wetter mitmacht.

Für die Flugversuche würde ich auch Schaumstoff oder was weiches darunterstellen.

danke!
lg

Hallo,

Wenn ich denn einen Nistkasten kaufe für größere Vögel, würden dann :auch die kleineren einziehen?

Das kommt darauf an. Wir hatten eigentlich einen Nistkasten für Kohlmeisen (Durchmesser Einflugloch) aufgehängt und jahrelang haben dort Blaumeisen genistet, deren Einflugsloch eigentlich viel kleiner ist.

Ich möchte halt alle willkommen heißen:smile:

Verständlich :smile:

Wie meinst du daß mit dem Stellen? ich dachte ans
Fensterbrett, oder soll ich es an die Seitenwand montieren?
sehen die es denn dort?

Ich dachte, du möchtest den Nistkasten einfach auf den Boden des Balkons stellen.

wie ist das mit dem Futterhäuschen gemeint? ohne dem wird ein
Nistkasten nicht angenommen? Ich könnte eigentlich auch nur
ein Futterhaus aufstellen. Hauptsache die Vögel kommen. Ich
fände es cool wenn ich ein paar aus der Nähe sehen könnte!

Nistkästen werden auch ohne Futterstelle von Vögeln angenommen.

Futterstellen auf dem Balkon bieten mehr Beobachtungsmöglichkeiten von Vögeln. Allerdings verstreuen Vögel auch viel Futter und sie hinterlassen ihren Kot unkontrolliert.
Das kann schon mal zu Konflikten mit Nachbarn führen.

1 Meter Abstand ginge bei mir nicht, da der Balkon nicht so
lang ist. Also schon mehr als einen Meter lang aber ich gehe
da halt herum. Ich gehe aber nur Blumen gießen, manchmal
frühstücken wenn das Wetter mitmacht.

Wenn Vögel ihr Nest gebaut haben, möchten sie nicht gestört werden.
Erfahrungsgemäss dulden sie kurze Unterbrechungen - wie zum Blumengiessen. Wenn man sich länger im Nistbereich aufhält - wie in deinem Fall zum Frühstücken - dann werden sie ihren Nachwuchs mangelhaft ernähren - weil sie sich gestört fühlen.

Für die Flugversuche würde ich auch Schaumstoff oder was
weiches darunterstellen.

Siehe:
/t/folienvoegel-im-fenster/5391316

Gruß
Spatzi

1 Like

meiner erfahrung nach bauen finken auch spatzen genannt ire nester lieber in hecken. wenn die neuen mieter sich an dich gewöhnt haben dann kannst du dich respektvoll annähern. rausfallen tun sie nicht aber wenn sie flügge werden, dann hüpfen sie auf den boden da sie nur wenig hoch fliegen können. hoffe du hast keine katze. dann lass es lieber. gib in die nähe tragende äste für die alt und jungvögel. hänge meisenknödel daran. wird auch zur aufzucht benötigt. meine tipps gelten eigentlich für nächstes frühjahr, da die brutzeit sicherlich dieses jahr rum ist. aber das mit den knödeln kannst du jetzt bedenkenlos machen. das lockt an und die vögel sehen das häuschen. nimm doch zwei. hänge sie getrennt auf und vergrößere das eine loch. viel glück damit. manche vögel nisten sogar in schuhen oder gartenschlauchaufhängungen. gruß twk

hallo und Danke!

ich glaube ich werde es vorerst mit Futterhäuschen versuchen. Vllt. ja auch mit diesen Knödeln. Als ich klein war, war da eine halbblinde Taube. Auf die Fensterbank hat mama immer so Brotkrumen gegeben. Die kam dann regelmäßig zum Fressen. Bis sie halt eines Tages nicht mehr kam. Mutti sagte sie sei sicher tot, sonst wäre sie gekommen.

Also so hat das angefangen… ich hätte auch jetzt so gerne Tiere die mich öfter besuchen! ich würde so gerne ur viele Spatzen knuddeln…in meiner Kindheit habe ich alle Küken die ich fand in mein Bett gesteckt und Decke drüber ich auch noch dazu natürlich. Dann kam meine Oma und rettete die Küken vor mir:smile: Sie hechelten und waren nicht mehr so gut beieinander. Aaaber ich komme vom Thema ab. Was würde denn passieren wenn Vögel bei mir nisten würden…wenn ich z.b. die Jungvögel bemuttern würde? ach menno darf man sie nicht anrühren?

Am liebsten hätte ich sowieso was zum knuddeln, wird aber schwer möglich sein.

wenn knuddeln dann nur mit handschuhen. nimm ne eule die haben die weichsten federn.